Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Standesamtsliste und das Kirchenbuch eingetragen
sehen möchte? Ich bezweifle beides -- Deine Anfrage
und ihre Zustimmung."

Was das eine anbetraf, irrte er sich, bei dem
andern hatte er nicht Unrecht.

"Herz," war ich gegengefragt worden, "hast Du
Dir das ganz genau überlegt? Der Name Valentin
schon ist jetzt so ungewöhnlich, und -- Velten! . . .
Velten! Ach, wenn nur nicht von dem Namen gerade
hier in der Stadt und in meiner Familie immer so
wunderlich die Rede gewesen wäre! Ich habe ja
wahrhaftig nichts gegen Deinen Freund -- im Gegen¬
theil, Du weißt es selbst, wie interessant er mir ist,
weil Alles, wenn er zu Besuch kommt, Alles, worauf
die Rede kommen mag, in Facon und Farbe so ganz
anders ist, als wie ich und wir in unseren Kreisen
es bis jetzt gesehen haben. Du bist ja auch und doch
ein guter, verständiger Mensch und mein lieber Alter
geblieben, trotzdem er Dein bester Freund von Kindes¬
beinen an ist -- nein, nein, nein, in der Hinsicht
habe ich gar keine Befürchtungen, aber komm und
sieh Dir das Kind an -- bitte, komm und sieh es
mit den Fäustchen vor seinem Herzensmäulchen im
Schlaf in seinem Bettchen, und bitte, bitte, laß es
nicht Velten taufen! Er ist ja so gut und klug und
edel, Dein Freund; aber hart ist er doch, oder doch

Standesamtsliſte und das Kirchenbuch eingetragen
ſehen möchte? Ich bezweifle beides — Deine Anfrage
und ihre Zuſtimmung.“

Was das eine anbetraf, irrte er ſich, bei dem
andern hatte er nicht Unrecht.

„Herz,“ war ich gegengefragt worden, „haſt Du
Dir das ganz genau überlegt? Der Name Valentin
ſchon iſt jetzt ſo ungewöhnlich, und — Velten! . . .
Velten! Ach, wenn nur nicht von dem Namen gerade
hier in der Stadt und in meiner Familie immer ſo
wunderlich die Rede geweſen wäre! Ich habe ja
wahrhaftig nichts gegen Deinen Freund — im Gegen¬
theil, Du weißt es ſelbſt, wie intereſſant er mir iſt,
weil Alles, wenn er zu Beſuch kommt, Alles, worauf
die Rede kommen mag, in Façon und Farbe ſo ganz
anders iſt, als wie ich und wir in unſeren Kreiſen
es bis jetzt geſehen haben. Du biſt ja auch und doch
ein guter, verſtändiger Menſch und mein lieber Alter
geblieben, trotzdem er Dein beſter Freund von Kindes¬
beinen an iſt — nein, nein, nein, in der Hinſicht
habe ich gar keine Befürchtungen, aber komm und
ſieh Dir das Kind an — bitte, komm und ſieh es
mit den Fäuſtchen vor ſeinem Herzensmäulchen im
Schlaf in ſeinem Bettchen, und bitte, bitte, laß es
nicht Velten taufen! Er iſt ja ſo gut und klug und
edel, Dein Freund; aber hart iſt er doch, oder doch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0250" n="240"/>
Standesamtsli&#x017F;te und das Kirchenbuch eingetragen<lb/>
&#x017F;ehen möchte? Ich bezweifle beides &#x2014; Deine Anfrage<lb/>
und ihre Zu&#x017F;timmung.&#x201C;</p><lb/>
      <p>Was das eine anbetraf, irrte er &#x017F;ich, bei dem<lb/>
andern hatte er nicht Unrecht.</p><lb/>
      <p>&#x201E;Herz,&#x201C; war ich gegengefragt worden, &#x201E;ha&#x017F;t Du<lb/>
Dir das ganz genau überlegt? Der Name Valentin<lb/>
&#x017F;chon i&#x017F;t jetzt &#x017F;o ungewöhnlich, und &#x2014; Velten! . . .<lb/>
Velten! Ach, wenn nur nicht von dem Namen gerade<lb/>
hier in der Stadt und in meiner Familie immer &#x017F;o<lb/>
wunderlich die Rede gewe&#x017F;en wäre! Ich habe ja<lb/>
wahrhaftig nichts gegen Deinen Freund &#x2014; im Gegen¬<lb/>
theil, Du weißt es &#x017F;elb&#x017F;t, wie intere&#x017F;&#x017F;ant er mir i&#x017F;t,<lb/>
weil Alles, wenn er zu Be&#x017F;uch kommt, Alles, worauf<lb/>
die Rede kommen mag, in Fa<hi rendition="#aq">ç</hi>on und Farbe &#x017F;o ganz<lb/>
anders i&#x017F;t, als wie ich und wir in un&#x017F;eren Krei&#x017F;en<lb/>
es bis jetzt ge&#x017F;ehen haben. Du bi&#x017F;t ja auch und doch<lb/>
ein guter, ver&#x017F;tändiger Men&#x017F;ch und mein lieber Alter<lb/>
geblieben, trotzdem er Dein be&#x017F;ter Freund von Kindes¬<lb/>
beinen an i&#x017F;t &#x2014; nein, nein, nein, in der Hin&#x017F;icht<lb/>
habe ich gar keine Befürchtungen, aber komm und<lb/>
&#x017F;ieh Dir das Kind an &#x2014; bitte, komm und &#x017F;ieh es<lb/>
mit den Fäu&#x017F;tchen vor &#x017F;einem Herzensmäulchen im<lb/>
Schlaf in &#x017F;einem Bettchen, und bitte, bitte, laß es<lb/>
nicht Velten taufen! Er i&#x017F;t ja &#x017F;o gut und klug und<lb/>
edel, Dein Freund; aber hart i&#x017F;t er doch, oder doch<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[240/0250] Standesamtsliſte und das Kirchenbuch eingetragen ſehen möchte? Ich bezweifle beides — Deine Anfrage und ihre Zuſtimmung.“ Was das eine anbetraf, irrte er ſich, bei dem andern hatte er nicht Unrecht. „Herz,“ war ich gegengefragt worden, „haſt Du Dir das ganz genau überlegt? Der Name Valentin ſchon iſt jetzt ſo ungewöhnlich, und — Velten! . . . Velten! Ach, wenn nur nicht von dem Namen gerade hier in der Stadt und in meiner Familie immer ſo wunderlich die Rede geweſen wäre! Ich habe ja wahrhaftig nichts gegen Deinen Freund — im Gegen¬ theil, Du weißt es ſelbſt, wie intereſſant er mir iſt, weil Alles, wenn er zu Beſuch kommt, Alles, worauf die Rede kommen mag, in Façon und Farbe ſo ganz anders iſt, als wie ich und wir in unſeren Kreiſen es bis jetzt geſehen haben. Du biſt ja auch und doch ein guter, verſtändiger Menſch und mein lieber Alter geblieben, trotzdem er Dein beſter Freund von Kindes¬ beinen an iſt — nein, nein, nein, in der Hinſicht habe ich gar keine Befürchtungen, aber komm und ſieh Dir das Kind an — bitte, komm und ſieh es mit den Fäuſtchen vor ſeinem Herzensmäulchen im Schlaf in ſeinem Bettchen, und bitte, bitte, laß es nicht Velten taufen! Er iſt ja ſo gut und klug und edel, Dein Freund; aber hart iſt er doch, oder doch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/250
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896, S. 240. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/250>, abgerufen am 26.04.2024.