Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite
was ich mit dem Minnehelden zu thun hätte. Bei
Dir würde er liegen in dunkler Haft. -- Doch ge-
nug. -- So lange ich Bertha nicht gefunden, so
lange sie nicht mein ist, sollst Du hier in Ketten
schmachten. Und wenn Du verhungert sein wirst,
hänge ich Dein elend Gerippe an den Wartthurm
hinaus, daß es im Abendwind schwanke den Raben
und Geyern zum Zeitvertreib!
(geht rasch ab.)
[Die Thüre wird von Aussen geschlossen, die Fackel erlöscht.]
Kuno.
Arme hab' ich -- die sind gefesselt! Eine Faust
hab' ich, die noch ein Schwert schwingen kann! --
Nichts! Nichts! -- Jst denn Alles vorbei? -- Weh
mir! Hilf' mein Herrgott, wenn du gerecht bist! --
Ach! käme doch der Schlaf, der gute Geselle! Käme
der Schlaf, der Ruhe bringt für immer! soll ich --
denn -- ver -- schmachten?
[sinkt ohnmächtig auf sein Lager.]
[Man hört eine sanfte Musik, während an der hinteren Wand sich eine Oeffnung
bildet, durch die man in magisch erleuchtetes Waldesgrün blickt.]
[Waltinne erscheint.]
Waltinne.
Armer Mann, der Du gefangen
Liegst gefesselt! Jch vernahm
Deiner Stimme Klagebangen,
Jch vernahm es und ich kam.
was ich mit dem Minnehelden zu thun hätte. Bei
Dir würde er liegen in dunkler Haft. — Doch ge-
nug. — So lange ich Bertha nicht gefunden, ſo
lange ſie nicht mein iſt, ſollſt Du hier in Ketten
ſchmachten. Und wenn Du verhungert ſein wirſt,
hänge ich Dein elend Gerippe an den Wartthurm
hinaus, daß es im Abendwind ſchwanke den Raben
und Geyern zum Zeitvertreib!
(geht raſch ab.)
[Die Thüre wird von Auſſen geſchloſſen, die Fackel erlöſcht.]
Kuno.
Arme hab’ ich — die ſind gefeſſelt! Eine Fauſt
hab’ ich, die noch ein Schwert ſchwingen kann! —
Nichts! Nichts! — Jſt denn Alles vorbei? — Weh
mir! Hilf’ mein Herrgott, wenn du gerecht biſt! —
Ach! käme doch der Schlaf, der gute Geſelle! Käme
der Schlaf, der Ruhe bringt für immer! ſoll ich —
denn — ver — ſchmachten?
[ſinkt ohnmächtig auf ſein Lager.]
[Man hört eine ſanfte Muſik, während an der hinteren Wand ſich eine Oeffnung
bildet, durch die man in magiſch erleuchtetes Waldesgrün blickt.]
[Waltinne erſcheint.]
Waltinne.
Armer Mann, der Du gefangen
Liegſt gefeſſelt! Jch vernahm
Deiner Stimme Klagebangen,
Jch vernahm es und ich kam.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#WEN">
            <p><pb facs="#f0148" n="144"/>
was ich mit dem Minnehelden zu thun hätte. Bei<lb/>
Dir würde er liegen in dunkler Haft. &#x2014; Doch ge-<lb/>
nug. &#x2014; So lange ich Bertha nicht gefunden, &#x017F;o<lb/>
lange &#x017F;ie nicht <hi rendition="#g">mein</hi> i&#x017F;t, &#x017F;oll&#x017F;t Du hier in Ketten<lb/>
&#x017F;chmachten. Und wenn Du verhungert &#x017F;ein wir&#x017F;t,<lb/>
hänge ich Dein elend Gerippe an den Wartthurm<lb/>
hinaus, daß es im Abendwind &#x017F;chwanke den Raben<lb/>
und Geyern zum Zeitvertreib!</p>
            <stage>(geht ra&#x017F;ch ab.)</stage><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">[Die Thüre wird von Au&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, die Fackel erlö&#x017F;cht.]</hi> </stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KUN">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Kuno.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Arme hab&#x2019; ich &#x2014; die &#x017F;ind gefe&#x017F;&#x017F;elt! Eine Fau&#x017F;t<lb/>
hab&#x2019; ich, die noch ein Schwert &#x017F;chwingen kann! &#x2014;<lb/>
Nichts! Nichts! &#x2014; J&#x017F;t denn Alles vorbei? &#x2014; Weh<lb/>
mir! Hilf&#x2019; mein Herrgott, wenn du gerecht bi&#x017F;t! &#x2014;<lb/>
Ach! käme doch der Schlaf, der gute Ge&#x017F;elle! Käme<lb/>
der Schlaf, der Ruhe bringt für immer! &#x017F;oll ich &#x2014;<lb/>
denn &#x2014; ver &#x2014; &#x017F;chmachten?</p>
            <stage>[&#x017F;inkt ohnmächtig auf &#x017F;ein Lager.]</stage><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">[Man hört eine &#x017F;anfte Mu&#x017F;ik, während an der hinteren Wand &#x017F;ich eine Oeffnung<lb/>
bildet, durch die man in magi&#x017F;ch erleuchtetes Waldesgrün blickt.]<lb/>
[<hi rendition="#g">Waltinne</hi> er&#x017F;cheint.]</hi> </stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#WALDFRAU">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Waltinne.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>Armer Mann, der Du gefangen</l><lb/>
              <l>Lieg&#x017F;t gefe&#x017F;&#x017F;elt! Jch vernahm</l><lb/>
              <l>Deiner Stimme Klagebangen,</l><lb/>
              <l>Jch vernahm es und ich kam.</l><lb/>
            </lg>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0148] was ich mit dem Minnehelden zu thun hätte. Bei Dir würde er liegen in dunkler Haft. — Doch ge- nug. — So lange ich Bertha nicht gefunden, ſo lange ſie nicht mein iſt, ſollſt Du hier in Ketten ſchmachten. Und wenn Du verhungert ſein wirſt, hänge ich Dein elend Gerippe an den Wartthurm hinaus, daß es im Abendwind ſchwanke den Raben und Geyern zum Zeitvertreib! (geht raſch ab.) [Die Thüre wird von Auſſen geſchloſſen, die Fackel erlöſcht.] Kuno. Arme hab’ ich — die ſind gefeſſelt! Eine Fauſt hab’ ich, die noch ein Schwert ſchwingen kann! — Nichts! Nichts! — Jſt denn Alles vorbei? — Weh mir! Hilf’ mein Herrgott, wenn du gerecht biſt! — Ach! käme doch der Schlaf, der gute Geſelle! Käme der Schlaf, der Ruhe bringt für immer! ſoll ich — denn — ver — ſchmachten? [ſinkt ohnmächtig auf ſein Lager.] [Man hört eine ſanfte Muſik, während an der hinteren Wand ſich eine Oeffnung bildet, durch die man in magiſch erleuchtetes Waldesgrün blickt.] [Waltinne erſcheint.] Waltinne. Armer Mann, der Du gefangen Liegſt gefeſſelt! Jch vernahm Deiner Stimme Klagebangen, Jch vernahm es und ich kam.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/148
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/148>, abgerufen am 26.04.2024.