Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

eben so gut abzumachen gewesen; aber meint-
wegen!"

Der Doktor sann sich viele List- und Gewalt-
Mittel -- d. h. Friedens-Unterhandlungen, und
Kriegslisten -- aus, um die Föderativ-Hasen
zu bekommen; und er war, im Falle gute Worte,
nämlich falsche, nichts verfingen, zum Aeußer-
sten, zu Mord und Todtschlag entschlossen;
weßhalb er seinen Arm mit dem giftigen Gems-
hornstock armirte.

Vor der Apotheke befahl er, aus dem Wa-
gen springend, die Thüre offen zu lassen, und
so bald er gelaufen käme, fliegend mit ihm ab-
zurennen. Er hatte sich vorgenommen, an-
fangs dem Fuchse zu gleichen, der so lange sich
einem Hasen näher tanzt, bis der Hase selber
in den Tanz einfällt, worauf der Fuchs ihn leicht
in Todtentänze hineinzieht*). Er stieg dann
aus -- hielt ein zweyköpfiges Goldstück bloß
zwischen Mittelfinger und Daumen am Rande,

*) Der Verfasser weiß nicht gewiß, ob er diese naturhi-
storische Bemerkung aus Bechsteins Werken, oder aus
dessen Munde hat.

eben ſo gut abzumachen geweſen; aber meint-
wegen!”

Der Doktor ſann ſich viele Liſt- und Gewalt-
Mittel — d. h. Friedens-Unterhandlungen, und
Kriegsliſten — aus, um die Foͤderativ-Haſen
zu bekommen; und er war, im Falle gute Worte,
naͤmlich falſche, nichts verfingen, zum Aeußer-
ſten, zu Mord und Todtſchlag entſchloſſen;
weßhalb er ſeinen Arm mit dem giftigen Gems-
hornſtock armirte.

Vor der Apotheke befahl er, aus dem Wa-
gen ſpringend, die Thuͤre offen zu laſſen, und
ſo bald er gelaufen kaͤme, fliegend mit ihm ab-
zurennen. Er hatte ſich vorgenommen, an-
fangs dem Fuchſe zu gleichen, der ſo lange ſich
einem Haſen naͤher tanzt, bis der Haſe ſelber
in den Tanz einfaͤllt, worauf der Fuchs ihn leicht
in Todtentaͤnze hineinzieht*). Er ſtieg dann
aus — hielt ein zweykoͤpfiges Goldſtuͤck bloß
zwiſchen Mittelfinger und Daumen am Rande,

*) Der Verfaſſer weiß nicht gewiß, ob er dieſe naturhi-
ſtoriſche Bemerkung aus Bechſteins Werken, oder aus
deſſen Munde hat.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0107" n="89"/>
eben &#x017F;o gut abzumachen gewe&#x017F;en; aber meint-<lb/>
wegen!&#x201D;</p><lb/>
            <p>Der Doktor &#x017F;ann &#x017F;ich viele Li&#x017F;t- und Gewalt-<lb/>
Mittel &#x2014; d. h. Friedens-Unterhandlungen, und<lb/>
Kriegsli&#x017F;ten &#x2014; aus, um die Fo&#x0364;derativ-Ha&#x017F;en<lb/>
zu bekommen; und er war, im Falle gute Worte,<lb/>
na&#x0364;mlich fal&#x017F;che, nichts verfingen, zum Aeußer-<lb/>
&#x017F;ten, zu Mord und Todt&#x017F;chlag ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
weßhalb er &#x017F;einen Arm mit dem giftigen Gems-<lb/>
horn&#x017F;tock armirte.</p><lb/>
            <p>Vor der Apotheke befahl er, aus dem Wa-<lb/>
gen &#x017F;pringend, die Thu&#x0364;re offen zu la&#x017F;&#x017F;en, und<lb/>
&#x017F;o bald er gelaufen ka&#x0364;me, fliegend mit ihm ab-<lb/>
zurennen. Er hatte &#x017F;ich vorgenommen, an-<lb/>
fangs dem Fuch&#x017F;e zu gleichen, der &#x017F;o lange &#x017F;ich<lb/>
einem Ha&#x017F;en na&#x0364;her tanzt, bis der Ha&#x017F;e &#x017F;elber<lb/>
in den Tanz einfa&#x0364;llt, worauf der Fuchs ihn leicht<lb/>
in Todtenta&#x0364;nze hineinzieht<note place="foot" n="*)">Der Verfa&#x017F;&#x017F;er weiß nicht gewiß, ob er die&#x017F;e naturhi-<lb/>
&#x017F;tori&#x017F;che Bemerkung aus Bech&#x017F;teins Werken, oder aus<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Munde hat.</note>. Er &#x017F;tieg dann<lb/>
aus &#x2014; hielt ein zweyko&#x0364;pfiges Gold&#x017F;tu&#x0364;ck bloß<lb/>
zwi&#x017F;chen Mittelfinger und Daumen am Rande,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[89/0107] eben ſo gut abzumachen geweſen; aber meint- wegen!” Der Doktor ſann ſich viele Liſt- und Gewalt- Mittel — d. h. Friedens-Unterhandlungen, und Kriegsliſten — aus, um die Foͤderativ-Haſen zu bekommen; und er war, im Falle gute Worte, naͤmlich falſche, nichts verfingen, zum Aeußer- ſten, zu Mord und Todtſchlag entſchloſſen; weßhalb er ſeinen Arm mit dem giftigen Gems- hornſtock armirte. Vor der Apotheke befahl er, aus dem Wa- gen ſpringend, die Thuͤre offen zu laſſen, und ſo bald er gelaufen kaͤme, fliegend mit ihm ab- zurennen. Er hatte ſich vorgenommen, an- fangs dem Fuchſe zu gleichen, der ſo lange ſich einem Haſen naͤher tanzt, bis der Haſe ſelber in den Tanz einfaͤllt, worauf der Fuchs ihn leicht in Todtentaͤnze hineinzieht *). Er ſtieg dann aus — hielt ein zweykoͤpfiges Goldſtuͤck bloß zwiſchen Mittelfinger und Daumen am Rande, *) Der Verfaſſer weiß nicht gewiß, ob er dieſe naturhi- ſtoriſche Bemerkung aus Bechſteins Werken, oder aus deſſen Munde hat.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/107
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/107>, abgerufen am 26.04.2024.