Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

die sich so wenig als ein Genie fortpflanzt, --
denn sie ist selber ein körperliches, eine Einzig-
perle -- nicht einmal ein Sonntagskind, son-
dern ein Schalttagskind -- ersetzen, ich bitte
jeden? Ich für meine Person könnte für der-
gleichen viel hingeben, ich könnte z. B. mit einer
weiblichen Misgeburt, wenn sie sonst durchaus
nicht wohlfeiler zu haben wäre, in den Stand
der Ehe treten; und ich will Dirs nicht ver-
stecken, Theoda, -- da die Sache aus reiner
Wissenschaftsliebe geschah, und ich gerade an der
Epistel de monstris schrieb -- daß ich an Dei-
ner seel. Mutter während ihrer guten Hoffnung
eben nicht sehr darauf dachte, aufrechte Tanz-
bären, Affen, oder kleine Schrecken und meine
Kabinets-Preziosen fern von ihr zu halten, weil
sie doch im schlimmsten Falle bloß mit einem mon-
strösen Eheseegen mein Kabinett um ein Stück
bereichert hätte; aber leider, hätt' ich bey-
nah' gesagt, aber gottlos sie bescheerte mir Dich
als eine Bestätigung der Lavaterschen Bemer-
kung, daß die Mütter, die sich in der Schwan-
gerschaft vor Zerrgeburten am meisten gefürchtet,

die ſich ſo wenig als ein Genie fortpflanzt, —
denn ſie iſt ſelber ein koͤrperliches, eine Einzig-
perle — nicht einmal ein Sonntagskind, ſon-
dern ein Schalttagskind — erſetzen, ich bitte
jeden? Ich fuͤr meine Perſon koͤnnte fuͤr der-
gleichen viel hingeben, ich koͤnnte z. B. mit einer
weiblichen Misgeburt, wenn ſie ſonſt durchaus
nicht wohlfeiler zu haben waͤre, in den Stand
der Ehe treten; und ich will Dirs nicht ver-
ſtecken, Theoda, — da die Sache aus reiner
Wiſſenſchaftsliebe geſchah, und ich gerade an der
Epiſtel de monstris ſchrieb — daß ich an Dei-
ner ſeel. Mutter waͤhrend ihrer guten Hoffnung
eben nicht ſehr darauf dachte, aufrechte Tanz-
baͤren, Affen, oder kleine Schrecken und meine
Kabinets-Prezioſen fern von ihr zu halten, weil
ſie doch im ſchlimmſten Falle bloß mit einem mon-
ſtroͤſen Eheſeegen mein Kabinett um ein Stuͤck
bereichert haͤtte; aber leider, haͤtt’ ich bey-
nah’ geſagt, aber gottlos ſie beſcheerte mir Dich
als eine Beſtaͤtigung der Lavaterſchen Bemer-
kung, daß die Muͤtter, die ſich in der Schwan-
gerſchaft vor Zerrgeburten am meiſten gefuͤrchtet,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0101" n="83"/>
die &#x017F;ich &#x017F;o wenig als ein Genie fortpflanzt, &#x2014;<lb/>
denn &#x017F;ie i&#x017F;t &#x017F;elber ein ko&#x0364;rperliches, eine Einzig-<lb/>
perle &#x2014; nicht einmal ein Sonntagskind, &#x017F;on-<lb/>
dern ein Schalttagskind &#x2014; er&#x017F;etzen, ich bitte<lb/>
jeden? Ich fu&#x0364;r meine Per&#x017F;on ko&#x0364;nnte fu&#x0364;r der-<lb/>
gleichen viel hingeben, ich ko&#x0364;nnte z. B. mit einer<lb/>
weiblichen Misgeburt, wenn &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t durchaus<lb/>
nicht wohlfeiler zu haben wa&#x0364;re, in den Stand<lb/>
der Ehe treten; und ich will Dirs nicht ver-<lb/>
&#x017F;tecken, Theoda, &#x2014; da die Sache aus reiner<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftsliebe ge&#x017F;chah, und ich gerade an der<lb/>
Epi&#x017F;tel <hi rendition="#aq">de monstris</hi> &#x017F;chrieb &#x2014; daß ich an Dei-<lb/>
ner &#x017F;eel. Mutter wa&#x0364;hrend ihrer guten Hoffnung<lb/>
eben nicht &#x017F;ehr darauf dachte, aufrechte Tanz-<lb/>
ba&#x0364;ren, Affen, oder kleine Schrecken und meine<lb/>
Kabinets-Prezio&#x017F;en fern von ihr zu halten, weil<lb/>
&#x017F;ie doch im &#x017F;chlimm&#x017F;ten Falle bloß mit einem mon-<lb/>
&#x017F;tro&#x0364;&#x017F;en Ehe&#x017F;eegen mein Kabinett um ein Stu&#x0364;ck<lb/>
bereichert ha&#x0364;tte; aber <hi rendition="#g">leider</hi>, ha&#x0364;tt&#x2019; ich bey-<lb/>
nah&#x2019; ge&#x017F;agt, aber gottlos &#x017F;ie be&#x017F;cheerte mir Dich<lb/>
als eine Be&#x017F;ta&#x0364;tigung der Lavater&#x017F;chen Bemer-<lb/>
kung, daß die Mu&#x0364;tter, die &#x017F;ich in der Schwan-<lb/>
ger&#x017F;chaft vor Zerrgeburten am mei&#x017F;ten gefu&#x0364;rchtet,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0101] die ſich ſo wenig als ein Genie fortpflanzt, — denn ſie iſt ſelber ein koͤrperliches, eine Einzig- perle — nicht einmal ein Sonntagskind, ſon- dern ein Schalttagskind — erſetzen, ich bitte jeden? Ich fuͤr meine Perſon koͤnnte fuͤr der- gleichen viel hingeben, ich koͤnnte z. B. mit einer weiblichen Misgeburt, wenn ſie ſonſt durchaus nicht wohlfeiler zu haben waͤre, in den Stand der Ehe treten; und ich will Dirs nicht ver- ſtecken, Theoda, — da die Sache aus reiner Wiſſenſchaftsliebe geſchah, und ich gerade an der Epiſtel de monstris ſchrieb — daß ich an Dei- ner ſeel. Mutter waͤhrend ihrer guten Hoffnung eben nicht ſehr darauf dachte, aufrechte Tanz- baͤren, Affen, oder kleine Schrecken und meine Kabinets-Prezioſen fern von ihr zu halten, weil ſie doch im ſchlimmſten Falle bloß mit einem mon- ſtroͤſen Eheſeegen mein Kabinett um ein Stuͤck bereichert haͤtte; aber leider, haͤtt’ ich bey- nah’ geſagt, aber gottlos ſie beſcheerte mir Dich als eine Beſtaͤtigung der Lavaterſchen Bemer- kung, daß die Muͤtter, die ſich in der Schwan- gerſchaft vor Zerrgeburten am meiſten gefuͤrchtet,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/101
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/101>, abgerufen am 27.04.2024.