Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite



zu unserm Thun und Lassen aus Gott herzuleiten, und
ihn dabey als den Beobachter derselben zu betrachten.
Er wies, indem er dieß sagte, auf Jerusalems Buch,
und ich dankte in meinem Herzen diesem vortrefflichen
Mann, daß er mir schon so weit fortgeholfen hatte.

Jnzwischen bat ich doch den Grafen zu überlegen,
wie unmoralisch seine Handlungen selbst nach seinem bis
herigen Grundsatze von der Moralität gewesen wären.
Jch hatte die Seite entdeckt, wo ihn die Wunden seines
Gewissens schmerzten. Bey weitem war es nicht so sehr
der Gedanke, ich habe Gott beleidigt, ich habe mich
selbst unglücklich gemacht, als dieser, ich habe meine
Freunde mit mir ins Verderben gezogen, was ihn be-
kümmerte. Diese Empfindung ergriff ich, suchte sie zu
unterhalten und zu vermehren, und hoffte, sein Schmerz
würde nach und nach allgemeiner werden, und sich auch
über seine übrigen Vergehungen ausbreiten. Kaum
fieng ich an diese seine empfindliche Seite zu berühren,
so vergaß er häufige Thränen, gestand, daß er sich hier
sehr sträflich finde, und durchaus nichts zu seiner Ent-
schuldigung zu sagen wisse.

Wenn Sie sich denn auch nur, fuhr ich fort,
dieß einzige vorzuwerfen hätten, daß Sie die Ursache des
Unglücks sind, in welchem sich nun diese Jhre Freunde
befinden, so müßte Jhnen schon Jhre Verantwortung
vor Gott sehr schwer und unmöglich werden. Jch er-
kenne das, antwortete er, aber ich will mich auch vor
Gott nicht verantworten, ich hoffe nicht, daß er das von
mir fordern wird, ich verlasse mich auf meine Reue und
auf seine Güte. Meynen Sie nicht, daß Gott mir
meine Vergehungen auf eine philosophische Buße verge-
ben wird? " Nach meiner Ueberzeugung kann ich Jh-
nen dazu keine Hoffnung machen. Jch kenne nur ein

Mittel



zu unſerm Thun und Laſſen aus Gott herzuleiten, und
ihn dabey als den Beobachter derſelben zu betrachten.
Er wies, indem er dieß ſagte, auf Jeruſalems Buch,
und ich dankte in meinem Herzen dieſem vortrefflichen
Mann, daß er mir ſchon ſo weit fortgeholfen hatte.

Jnzwiſchen bat ich doch den Grafen zu uͤberlegen,
wie unmoraliſch ſeine Handlungen ſelbſt nach ſeinem bis
herigen Grundſatze von der Moralitaͤt geweſen waͤren.
Jch hatte die Seite entdeckt, wo ihn die Wunden ſeines
Gewiſſens ſchmerzten. Bey weitem war es nicht ſo ſehr
der Gedanke, ich habe Gott beleidigt, ich habe mich
ſelbſt ungluͤcklich gemacht, als dieſer, ich habe meine
Freunde mit mir ins Verderben gezogen, was ihn be-
kuͤmmerte. Dieſe Empfindung ergriff ich, ſuchte ſie zu
unterhalten und zu vermehren, und hoffte, ſein Schmerz
wuͤrde nach und nach allgemeiner werden, und ſich auch
uͤber ſeine uͤbrigen Vergehungen ausbreiten. Kaum
fieng ich an dieſe ſeine empfindliche Seite zu beruͤhren,
ſo vergaß er haͤufige Thraͤnen, geſtand, daß er ſich hier
ſehr ſtraͤflich finde, und durchaus nichts zu ſeiner Ent-
ſchuldigung zu ſagen wiſſe.

Wenn Sie ſich denn auch nur, fuhr ich fort,
dieß einzige vorzuwerfen haͤtten, daß Sie die Urſache des
Ungluͤcks ſind, in welchem ſich nun dieſe Jhre Freunde
befinden, ſo muͤßte Jhnen ſchon Jhre Verantwortung
vor Gott ſehr ſchwer und unmoͤglich werden. Jch er-
kenne das, antwortete er, aber ich will mich auch vor
Gott nicht verantworten, ich hoffe nicht, daß er das von
mir fordern wird, ich verlaſſe mich auf meine Reue und
auf ſeine Guͤte. Meynen Sie nicht, daß Gott mir
meine Vergehungen auf eine philoſophiſche Buße verge-
ben wird? “ Nach meiner Ueberzeugung kann ich Jh-
nen dazu keine Hoffnung machen. Jch kenne nur ein

Mittel
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="32"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
zu un&#x017F;erm Thun und La&#x017F;&#x017F;en aus Gott herzuleiten, und<lb/>
ihn dabey als den Beobachter der&#x017F;elben zu betrachten.<lb/>
Er wies, indem er dieß &#x017F;agte, auf Jeru&#x017F;alems Buch,<lb/>
und ich dankte in meinem Herzen die&#x017F;em vortrefflichen<lb/>
Mann, daß er mir &#x017F;chon &#x017F;o weit fortgeholfen hatte.</p><lb/>
        <p>Jnzwi&#x017F;chen bat ich doch den Grafen zu u&#x0364;berlegen,<lb/>
wie unmorali&#x017F;ch &#x017F;eine Handlungen &#x017F;elb&#x017F;t nach &#x017F;einem bis<lb/>
herigen Grund&#x017F;atze von der Moralita&#x0364;t gewe&#x017F;en wa&#x0364;ren.<lb/>
Jch hatte die Seite entdeckt, wo ihn die Wunden &#x017F;eines<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;ens &#x017F;chmerzten. Bey weitem war es nicht &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
der Gedanke, ich habe Gott beleidigt, ich habe mich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t unglu&#x0364;cklich gemacht, als die&#x017F;er, ich habe meine<lb/>
Freunde mit mir ins Verderben gezogen, was ihn be-<lb/>
ku&#x0364;mmerte. Die&#x017F;e Empfindung ergriff ich, &#x017F;uchte &#x017F;ie zu<lb/>
unterhalten und zu vermehren, und hoffte, &#x017F;ein Schmerz<lb/>
wu&#x0364;rde nach und nach allgemeiner werden, und &#x017F;ich auch<lb/>
u&#x0364;ber &#x017F;eine u&#x0364;brigen Vergehungen ausbreiten. Kaum<lb/>
fieng ich an die&#x017F;e &#x017F;eine empfindliche Seite zu beru&#x0364;hren,<lb/>
&#x017F;o vergaß er ha&#x0364;ufige Thra&#x0364;nen, ge&#x017F;tand, daß er &#x017F;ich hier<lb/>
&#x017F;ehr &#x017F;tra&#x0364;flich finde, und durchaus nichts zu &#x017F;einer Ent-<lb/>
&#x017F;chuldigung zu &#x017F;agen wi&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
        <p>Wenn Sie &#x017F;ich denn auch nur, fuhr ich fort,<lb/>
dieß einzige vorzuwerfen ha&#x0364;tten, daß Sie die Ur&#x017F;ache des<lb/>
Unglu&#x0364;cks &#x017F;ind, in welchem &#x017F;ich nun die&#x017F;e Jhre Freunde<lb/>
befinden, &#x017F;o mu&#x0364;ßte Jhnen &#x017F;chon Jhre Verantwortung<lb/>
vor Gott &#x017F;ehr &#x017F;chwer und unmo&#x0364;glich werden. Jch er-<lb/>
kenne das, antwortete er, aber ich will mich auch vor<lb/>
Gott nicht verantworten, ich hoffe nicht, daß er das von<lb/>
mir fordern wird, ich verla&#x017F;&#x017F;e mich auf meine Reue und<lb/>
auf &#x017F;eine Gu&#x0364;te. Meynen Sie nicht, daß Gott mir<lb/>
meine Vergehungen auf eine philo&#x017F;ophi&#x017F;che Buße verge-<lb/>
ben wird? &#x201C; Nach meiner Ueberzeugung kann ich Jh-<lb/>
nen dazu keine Hoffnung machen. Jch kenne nur ein<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Mittel</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0044] zu unſerm Thun und Laſſen aus Gott herzuleiten, und ihn dabey als den Beobachter derſelben zu betrachten. Er wies, indem er dieß ſagte, auf Jeruſalems Buch, und ich dankte in meinem Herzen dieſem vortrefflichen Mann, daß er mir ſchon ſo weit fortgeholfen hatte. Jnzwiſchen bat ich doch den Grafen zu uͤberlegen, wie unmoraliſch ſeine Handlungen ſelbſt nach ſeinem bis herigen Grundſatze von der Moralitaͤt geweſen waͤren. Jch hatte die Seite entdeckt, wo ihn die Wunden ſeines Gewiſſens ſchmerzten. Bey weitem war es nicht ſo ſehr der Gedanke, ich habe Gott beleidigt, ich habe mich ſelbſt ungluͤcklich gemacht, als dieſer, ich habe meine Freunde mit mir ins Verderben gezogen, was ihn be- kuͤmmerte. Dieſe Empfindung ergriff ich, ſuchte ſie zu unterhalten und zu vermehren, und hoffte, ſein Schmerz wuͤrde nach und nach allgemeiner werden, und ſich auch uͤber ſeine uͤbrigen Vergehungen ausbreiten. Kaum fieng ich an dieſe ſeine empfindliche Seite zu beruͤhren, ſo vergaß er haͤufige Thraͤnen, geſtand, daß er ſich hier ſehr ſtraͤflich finde, und durchaus nichts zu ſeiner Ent- ſchuldigung zu ſagen wiſſe. Wenn Sie ſich denn auch nur, fuhr ich fort, dieß einzige vorzuwerfen haͤtten, daß Sie die Urſache des Ungluͤcks ſind, in welchem ſich nun dieſe Jhre Freunde befinden, ſo muͤßte Jhnen ſchon Jhre Verantwortung vor Gott ſehr ſchwer und unmoͤglich werden. Jch er- kenne das, antwortete er, aber ich will mich auch vor Gott nicht verantworten, ich hoffe nicht, daß er das von mir fordern wird, ich verlaſſe mich auf meine Reue und auf ſeine Guͤte. Meynen Sie nicht, daß Gott mir meine Vergehungen auf eine philoſophiſche Buße verge- ben wird? “ Nach meiner Ueberzeugung kann ich Jh- nen dazu keine Hoffnung machen. Jch kenne nur ein Mittel

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/44
Zitationshilfe: Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/44>, abgerufen am 26.04.2024.