Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Geschichte der Feldherrn ganz anders einzuklei¬
den; etwa so wie der Daniel in der Löwengrube
geschrieben war -- dieß sollte denn auch eine
Art von Heldengedicht werden.

In einer Privatstunde bei dem Konrektor
wurden des Terenz Komödien gelesen, und schon
der Gedanke, daß dieser Autor unter die schweren
gezählt wird, machte, daß er ihn mit größerm
Eifer, als etwa den Phädrus oder Eutropius
studirte, und jedes Stück, was in der Schule
gelesen wurde, sogleich zu Hause übersetzte. --

Als er nun auf die Weise wirklich in sehr
kurzer Zeit starke Fortschritte gethan hatte, be¬
suchte er den alten tauben Mann wieder, der nun
weit über hundert Jahr alt, und schon eine
Zeitlang kindisch gewesen war, zu aller Verwun¬
derung aber noch ein Jahr vor seinem Tode sei¬
nen völligen Verstand wieder erhielt. -- Reiser
wußte seine Stube am Ende des langen finstern
Ganges, und ihm wandelte ein kleiner Schauer
an, als er von ferne den scharrenden Gang des
alten Mannes hörte, der ihn, da er herein trat,
sehr freundlich willkommen hieß, und ihn mit

Geſchichte der Feldherrn ganz anders einzuklei¬
den; etwa ſo wie der Daniel in der Loͤwengrube
geſchrieben war — dieß ſollte denn auch eine
Art von Heldengedicht werden.

In einer Privatſtunde bei dem Konrektor
wurden des Terenz Komoͤdien geleſen, und ſchon
der Gedanke, daß dieſer Autor unter die ſchweren
gezaͤhlt wird, machte, daß er ihn mit groͤßerm
Eifer, als etwa den Phaͤdrus oder Eutropius
ſtudirte, und jedes Stuͤck, was in der Schule
geleſen wurde, ſogleich zu Hauſe uͤberſetzte. —

Als er nun auf die Weiſe wirklich in ſehr
kurzer Zeit ſtarke Fortſchritte gethan hatte, be¬
ſuchte er den alten tauben Mann wieder, der nun
weit uͤber hundert Jahr alt, und ſchon eine
Zeitlang kindiſch geweſen war, zu aller Verwun¬
derung aber noch ein Jahr vor ſeinem Tode ſei¬
nen voͤlligen Verſtand wieder erhielt. — Reiſer
wußte ſeine Stube am Ende des langen finſtern
Ganges, und ihm wandelte ein kleiner Schauer
an, als er von ferne den ſcharrenden Gang des
alten Mannes hoͤrte, der ihn, da er herein trat,
ſehr freundlich willkommen hieß, und ihn mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0102" n="92"/>
Ge&#x017F;chichte der Feldherrn ganz anders einzuklei¬<lb/>
den; etwa &#x017F;o wie der Daniel in der Lo&#x0364;wengrube<lb/>
ge&#x017F;chrieben war &#x2014; dieß &#x017F;ollte denn auch eine<lb/>
Art von Heldengedicht werden.</p><lb/>
      <p>In einer Privat&#x017F;tunde bei dem Konrektor<lb/>
wurden des Terenz Komo&#x0364;dien gele&#x017F;en, und &#x017F;chon<lb/>
der Gedanke, daß die&#x017F;er Autor unter die &#x017F;chweren<lb/>
geza&#x0364;hlt wird, machte, daß er ihn mit gro&#x0364;ßerm<lb/>
Eifer, als etwa den Pha&#x0364;drus oder Eutropius<lb/>
&#x017F;tudirte, und jedes Stu&#x0364;ck, was in der Schule<lb/>
gele&#x017F;en wurde, &#x017F;ogleich zu Hau&#x017F;e u&#x0364;ber&#x017F;etzte. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Als er nun auf die Wei&#x017F;e wirklich in &#x017F;ehr<lb/>
kurzer Zeit &#x017F;tarke Fort&#x017F;chritte gethan hatte, be¬<lb/>
&#x017F;uchte er den alten tauben Mann wieder, der nun<lb/>
weit u&#x0364;ber hundert Jahr alt, und &#x017F;chon eine<lb/>
Zeitlang kindi&#x017F;ch gewe&#x017F;en war, zu aller Verwun¬<lb/>
derung aber noch ein Jahr vor &#x017F;einem Tode &#x017F;ei¬<lb/>
nen vo&#x0364;lligen Ver&#x017F;tand wieder erhielt. &#x2014; Rei&#x017F;er<lb/>
wußte &#x017F;eine Stube am Ende des langen fin&#x017F;tern<lb/>
Ganges, und ihm wandelte ein kleiner Schauer<lb/>
an, als er von ferne den &#x017F;charrenden Gang des<lb/>
alten Mannes ho&#x0364;rte, der ihn, da er herein trat,<lb/>
&#x017F;ehr freundlich willkommen hieß, und ihn mit<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0102] Geſchichte der Feldherrn ganz anders einzuklei¬ den; etwa ſo wie der Daniel in der Loͤwengrube geſchrieben war — dieß ſollte denn auch eine Art von Heldengedicht werden. In einer Privatſtunde bei dem Konrektor wurden des Terenz Komoͤdien geleſen, und ſchon der Gedanke, daß dieſer Autor unter die ſchweren gezaͤhlt wird, machte, daß er ihn mit groͤßerm Eifer, als etwa den Phaͤdrus oder Eutropius ſtudirte, und jedes Stuͤck, was in der Schule geleſen wurde, ſogleich zu Hauſe uͤberſetzte. — Als er nun auf die Weiſe wirklich in ſehr kurzer Zeit ſtarke Fortſchritte gethan hatte, be¬ ſuchte er den alten tauben Mann wieder, der nun weit uͤber hundert Jahr alt, und ſchon eine Zeitlang kindiſch geweſen war, zu aller Verwun¬ derung aber noch ein Jahr vor ſeinem Tode ſei¬ nen voͤlligen Verſtand wieder erhielt. — Reiſer wußte ſeine Stube am Ende des langen finſtern Ganges, und ihm wandelte ein kleiner Schauer an, als er von ferne den ſcharrenden Gang des alten Mannes hoͤrte, der ihn, da er herein trat, ſehr freundlich willkommen hieß, und ihn mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/102
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/102>, abgerufen am 26.04.2024.