Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite


demselben abmachen. Jch wollte ihn ein Ende begleiten, aber er verbat es, indem er mir durch eine Gebärde zu verstehen gab, wohin er gehen wollte.

Als er sich schon von uns entfernt hatte, sahe ich ihn zu seinem Sohne zurückkommen, und ich erfuhr nachher, daß er ihm seine Taschenuhr gab, weil sie ihm bei dem vorhabenden Geschäft aus der Tasche fallen könnte.

Gegen zehn Uhr Abends brachte ein Unbekannter einen Zettel an seinen Schwager, des Jnhalts: Er hätte sich entfernt, um das Ende des Prozesses abzuwarten; man sollte sich keine Mühe geben ihn zu finden, weil diese Mühe vergeblich sein würde. Sollte der Ausgang des Prozesses schlimm ausfallen, so empfehle er ihm (seinem Schwager) seine Frau als Schwester und seine Kinder als Neffen.

Der Schwager, mit dem er nie über seine Absicht, sich zu entleiben, gesprochen hatte, legte den Sinn des Zettels buchstäblich aus, vertröstete seine Schwester, schwieg, und bat sie zu schweigen.

Er wäre bei schnellen Anstalten vielleicht zu retten gewesen, denn Leute wollten ihn noch um neun Uhr Abends gesehn haben. Sein Schicksal wollte das nicht. Man fand ihn den andern Morgen tod in eben dem Arm der S.., bei dem er gewöhnlich spatzieren ging, völlig angekleidet liegen. Um den Leib hatte er einen neuen Strick geschlungen, und das Ende desselben an einen Baum befe-


demselben abmachen. Jch wollte ihn ein Ende begleiten, aber er verbat es, indem er mir durch eine Gebaͤrde zu verstehen gab, wohin er gehen wollte.

Als er sich schon von uns entfernt hatte, sahe ich ihn zu seinem Sohne zuruͤckkommen, und ich erfuhr nachher, daß er ihm seine Taschenuhr gab, weil sie ihm bei dem vorhabenden Geschaͤft aus der Tasche fallen koͤnnte.

Gegen zehn Uhr Abends brachte ein Unbekannter einen Zettel an seinen Schwager, des Jnhalts: Er haͤtte sich entfernt, um das Ende des Prozesses abzuwarten; man sollte sich keine Muͤhe geben ihn zu finden, weil diese Muͤhe vergeblich sein wuͤrde. Sollte der Ausgang des Prozesses schlimm ausfallen, so empfehle er ihm (seinem Schwager) seine Frau als Schwester und seine Kinder als Neffen.

Der Schwager, mit dem er nie uͤber seine Absicht, sich zu entleiben, gesprochen hatte, legte den Sinn des Zettels buchstaͤblich aus, vertroͤstete seine Schwester, schwieg, und bat sie zu schweigen.

Er waͤre bei schnellen Anstalten vielleicht zu retten gewesen, denn Leute wollten ihn noch um neun Uhr Abends gesehn haben. Sein Schicksal wollte das nicht. Man fand ihn den andern Morgen tod in eben dem Arm der S.., bei dem er gewoͤhnlich spatzieren ging, voͤllig angekleidet liegen. Um den Leib hatte er einen neuen Strick geschlungen, und das Ende desselben an einen Baum befe-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0008" n="8"/><lb/>
demselben abmachen. Jch wollte  ihn ein Ende begleiten, aber er verbat es, indem er  mir durch eine Geba&#x0364;rde zu verstehen gab, wohin er  gehen wollte.</p>
            <p>Als er sich schon von uns entfernt hatte, sahe ich ihn zu  seinem Sohne zuru&#x0364;ckkommen, und ich erfuhr nachher,  daß er ihm seine Taschenuhr gab, weil sie ihm bei  dem vorhabenden Gescha&#x0364;ft aus der Tasche fallen  ko&#x0364;nnte.</p>
            <p>Gegen zehn Uhr Abends brachte ein Unbekannter einen  Zettel an seinen Schwager, des Jnhalts: Er ha&#x0364;tte  sich entfernt, um das Ende des Prozesses abzuwarten;  man sollte sich keine Mu&#x0364;he geben ihn zu finden, weil  diese Mu&#x0364;he vergeblich sein wu&#x0364;rde. Sollte der Ausgang  des Prozesses schlimm ausfallen, so empfehle er ihm  (seinem Schwager) seine Frau als Schwester und seine  Kinder als Neffen.</p>
            <p>Der Schwager, mit dem er nie u&#x0364;ber seine Absicht, sich zu  entleiben, gesprochen hatte, legte den Sinn des  Zettels buchsta&#x0364;blich aus, vertro&#x0364;stete seine  Schwester, schwieg, und bat sie zu schweigen.</p>
            <p>Er wa&#x0364;re bei schnellen Anstalten vielleicht zu retten  gewesen, denn Leute wollten ihn noch um neun Uhr  Abends gesehn haben. Sein Schicksal wollte das  nicht. Man fand ihn den andern Morgen tod in eben  dem Arm der S.., bei dem er gewo&#x0364;hnlich spatzieren  ging, vo&#x0364;llig angekleidet liegen. Um den Leib hatte  er einen neuen Strick geschlungen, und das Ende  desselben an einen Baum befe-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0008] demselben abmachen. Jch wollte ihn ein Ende begleiten, aber er verbat es, indem er mir durch eine Gebaͤrde zu verstehen gab, wohin er gehen wollte. Als er sich schon von uns entfernt hatte, sahe ich ihn zu seinem Sohne zuruͤckkommen, und ich erfuhr nachher, daß er ihm seine Taschenuhr gab, weil sie ihm bei dem vorhabenden Geschaͤft aus der Tasche fallen koͤnnte. Gegen zehn Uhr Abends brachte ein Unbekannter einen Zettel an seinen Schwager, des Jnhalts: Er haͤtte sich entfernt, um das Ende des Prozesses abzuwarten; man sollte sich keine Muͤhe geben ihn zu finden, weil diese Muͤhe vergeblich sein wuͤrde. Sollte der Ausgang des Prozesses schlimm ausfallen, so empfehle er ihm (seinem Schwager) seine Frau als Schwester und seine Kinder als Neffen. Der Schwager, mit dem er nie uͤber seine Absicht, sich zu entleiben, gesprochen hatte, legte den Sinn des Zettels buchstaͤblich aus, vertroͤstete seine Schwester, schwieg, und bat sie zu schweigen. Er waͤre bei schnellen Anstalten vielleicht zu retten gewesen, denn Leute wollten ihn noch um neun Uhr Abends gesehn haben. Sein Schicksal wollte das nicht. Man fand ihn den andern Morgen tod in eben dem Arm der S.., bei dem er gewoͤhnlich spatzieren ging, voͤllig angekleidet liegen. Um den Leib hatte er einen neuen Strick geschlungen, und das Ende desselben an einen Baum befe-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792/8
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792/8>, abgerufen am 26.04.2024.