Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite


Rückblick auf eine Urquelle, mithin in unserm Falle der Rückblick auf die Quelle unsrer Vorstellungen, auf unser Jch vorzüglich durch die äußern Empfindungen gewirkt wird.

Vorstellungen, welche sich in uns erzeugen, Jdeenverbindungen, davon die Verbindung jederzeit unser Werk ist, enthalten den Keim, der zum Bewußtsein gehört,*) weil wir von allen diesen Dingen die Quelle sind; aber entwickeln kann sich dieser Keim nicht, es entsteht kein vollkommnes Bewußtsein, wenn sich nicht äußere sinnliche Empfindungen damit verbinden. Die innern Empfindungen und Gedankenreihen ziehn unsre Aufmerksamkeit auf sich, und lassen den Rückblick auf die Urquelle nur

*) So wenig die Vorstellungen, die sich in uns erzeugen (welche bloße Formen der Erkenntniß sind), als die wir blos empfangen, sind zum Bewußtsein hinreichend. Jene, da sie allgemeine Formen sind, liefern zwar ein Bewußtsein überhaupt,überberhaupt keinesweges aber ein Bewußtsein der Jndividualität (siehe meines Wörterbuchs, Art. Jch), diese liefern an sich gar kein Bewußtsein; sondern die Beziehung beider aufeinander liefert uns, sowohl ein Bewußtsein der Objekte, als unsrer selbst. Denn ob schon die Formen allen Menschen gemein angenommen werden, so können doch die Objekte, worauf sie bezogen werden, in verschiedenen Subjekten verschieden sein. S. M.


Ruͤckblick auf eine Urquelle, mithin in unserm Falle der Ruͤckblick auf die Quelle unsrer Vorstellungen, auf unser Jch vorzuͤglich durch die aͤußern Empfindungen gewirkt wird.

Vorstellungen, welche sich in uns erzeugen, Jdeenverbindungen, davon die Verbindung jederzeit unser Werk ist, enthalten den Keim, der zum Bewußtsein gehoͤrt,*) weil wir von allen diesen Dingen die Quelle sind; aber entwickeln kann sich dieser Keim nicht, es entsteht kein vollkommnes Bewußtsein, wenn sich nicht aͤußere sinnliche Empfindungen damit verbinden. Die innern Empfindungen und Gedankenreihen ziehn unsre Aufmerksamkeit auf sich, und lassen den Ruͤckblick auf die Urquelle nur

*) So wenig die Vorstellungen, die sich in uns erzeugen (welche bloße Formen der Erkenntniß sind), als die wir blos empfangen, sind zum Bewußtsein hinreichend. Jene, da sie allgemeine Formen sind, liefern zwar ein Bewußtsein uͤberhaupt,uͤberberhaupt keinesweges aber ein Bewußtsein der Jndividualitaͤt (siehe meines Woͤrterbuchs, Art. Jch), diese liefern an sich gar kein Bewußtsein; sondern die Beziehung beider aufeinander liefert uns, sowohl ein Bewußtsein der Objekte, als unsrer selbst. Denn ob schon die Formen allen Menschen gemein angenommen werden, so koͤnnen doch die Objekte, worauf sie bezogen werden, in verschiedenen Subjekten verschieden sein. S. M.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0024" n="24"/><lb/>
Ru&#x0364;ckblick auf eine  Urquelle, mithin in unserm Falle der <hi rendition="#b">Ru&#x0364;ckblick</hi> auf die Quelle unsrer  Vorstellungen, auf unser Jch vorzu&#x0364;glich durch die  a&#x0364;ußern Empfindungen gewirkt wird.</p>
            <p>Vorstellungen, welche sich in uns erzeugen,  Jdeenverbindungen, davon die Verbindung jederzeit  unser Werk ist, enthalten den Keim, der zum  Bewußtsein geho&#x0364;rt,*)<note place="foot"><p>*) So  wenig die Vorstellungen, <hi rendition="#b">die  sich in uns erzeugen</hi> (welche bloße Formen  der Erkenntniß sind), als <hi rendition="#b">die  wir blos empfangen,</hi> sind zum Bewußtsein  hinreichend. Jene, da sie <hi rendition="#b">allgemeine Formen</hi> sind, liefern zwar ein <hi rendition="#b">Bewußtsein <choice><corr>u&#x0364;berhaupt,u&#x0364;berberhaupt</corr><orig/></choice></hi> keinesweges aber ein <hi rendition="#b">Bewußtsein der Jndividualita&#x0364;t</hi> (siehe meines Wo&#x0364;rterbuchs, Art. <hi rendition="#b">Jch</hi>), diese liefern an sich gar <hi rendition="#b">kein Bewußtsein;</hi> sondern die  Beziehung beider aufeinander liefert uns, sowohl  ein Bewußtsein <hi rendition="#b">der  Objekte,</hi> als <hi rendition="#b">unsrer  selbst.</hi> Denn ob schon die Formen allen <hi rendition="#b">Menschen gemein</hi> angenommen werden, so ko&#x0364;nnen doch die Objekte,  worauf sie bezogen werden, in verschiedenen  Subjekten verschieden sein.</p><p rend="indention7"><persName ref="#ref0003"><note type="editorial">Maimon, Salomon</note>S. M.</persName></p></note>  weil wir von allen diesen Dingen die Quelle sind;  aber entwickeln kann sich dieser Keim nicht, es  entsteht kein vollkommnes Bewußtsein, wenn sich  nicht a&#x0364;ußere sinnliche Empfindungen damit verbinden.  Die innern Empfindungen und Gedankenreihen ziehn  unsre Aufmerksamkeit auf sich, und lassen den  Ru&#x0364;ckblick auf die Urquelle nur<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0024] Ruͤckblick auf eine Urquelle, mithin in unserm Falle der Ruͤckblick auf die Quelle unsrer Vorstellungen, auf unser Jch vorzuͤglich durch die aͤußern Empfindungen gewirkt wird. Vorstellungen, welche sich in uns erzeugen, Jdeenverbindungen, davon die Verbindung jederzeit unser Werk ist, enthalten den Keim, der zum Bewußtsein gehoͤrt,*) weil wir von allen diesen Dingen die Quelle sind; aber entwickeln kann sich dieser Keim nicht, es entsteht kein vollkommnes Bewußtsein, wenn sich nicht aͤußere sinnliche Empfindungen damit verbinden. Die innern Empfindungen und Gedankenreihen ziehn unsre Aufmerksamkeit auf sich, und lassen den Ruͤckblick auf die Urquelle nur *) So wenig die Vorstellungen, die sich in uns erzeugen (welche bloße Formen der Erkenntniß sind), als die wir blos empfangen, sind zum Bewußtsein hinreichend. Jene, da sie allgemeine Formen sind, liefern zwar ein Bewußtsein uͤberhaupt,uͤberberhaupt keinesweges aber ein Bewußtsein der Jndividualitaͤt (siehe meines Woͤrterbuchs, Art. Jch), diese liefern an sich gar kein Bewußtsein; sondern die Beziehung beider aufeinander liefert uns, sowohl ein Bewußtsein der Objekte, als unsrer selbst. Denn ob schon die Formen allen Menschen gemein angenommen werden, so koͤnnen doch die Objekte, worauf sie bezogen werden, in verschiedenen Subjekten verschieden sein. S. M.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792/24
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792/24>, abgerufen am 26.04.2024.