Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 2. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite


meiner eignen Vorstellung herausdenke; mein ich aber wird in mich zusammengezogen.

Auf diese Weise gelangen wir erst durch den Mittelbegriff von mein zu dem Begriffe von mich, welcher uns nun im Denken sehr zu statten kömmt, so daß wir über uns selbst Betrachtungen anstellen können, indem wir uns gleichsam von uns selber absondern. Wenn wir also z.B. sagen, ich kenne mich, du kennest dich, er kennet sich, ihr kennet euch, so ist das eben so viel, als wenn wir sagten: ich kenne mein ich, du kennest dein ich, er kennet sein ich, ihr kennet euer ich.

Wir tragen den Begriff von ich selbst auf dasjenige, was außer uns ist, hinüber, wenn wir uns die völlige Persönlichkeit desselben denken wollen, indem wir z.B. sagen: ich sehe dich, welches so viel heißt, als: ich sehe ein Jch, oder ein Wesen, das Selbstbewußtseyn und Persönlichkeit hat, aber es ist nicht mein Jch, sondern das Jch dessen, den ich anrede.

So wie wir nun Wörter haben, die Person auf das allerbestimmteste zu bezeichnen, so haben wir wieder andre, wodurch die Person, von der man redet, auf das allerschwankendste bezeichnet wird.

So sagen wir, da ist jemand, ohne einen Unterschied zwischen Mann und Weib zu machen: ferner, man glaubt ohne auf die Anzahl oder das Geschlecht der Person zu sehn, die da glauben; und


meiner eignen Vorstellung herausdenke; mein ich aber wird in mich zusammengezogen.

Auf diese Weise gelangen wir erst durch den Mittelbegriff von mein zu dem Begriffe von mich, welcher uns nun im Denken sehr zu statten koͤmmt, so daß wir uͤber uns selbst Betrachtungen anstellen koͤnnen, indem wir uns gleichsam von uns selber absondern. Wenn wir also z.B. sagen, ich kenne mich, du kennest dich, er kennet sich, ihr kennet euch, so ist das eben so viel, als wenn wir sagten: ich kenne mein ich, du kennest dein ich, er kennet sein ich, ihr kennet euer ich.

Wir tragen den Begriff von ich selbst auf dasjenige, was außer uns ist, hinuͤber, wenn wir uns die voͤllige Persoͤnlichkeit desselben denken wollen, indem wir z.B. sagen: ich sehe dich, welches so viel heißt, als: ich sehe ein Jch, oder ein Wesen, das Selbstbewußtseyn und Persoͤnlichkeit hat, aber es ist nicht mein Jch, sondern das Jch dessen, den ich anrede.

So wie wir nun Woͤrter haben, die Person auf das allerbestimmteste zu bezeichnen, so haben wir wieder andre, wodurch die Person, von der man redet, auf das allerschwankendste bezeichnet wird.

So sagen wir, da ist jemand, ohne einen Unterschied zwischen Mann und Weib zu machen: ferner, man glaubt ohne auf die Anzahl oder das Geschlecht der Person zu sehn, die da glauben; und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0122" n="122"/><lb/>
meiner eignen Vorstellung <hi rendition="#b">herausdenke; mein ich</hi> aber wird in <hi rendition="#b">mich</hi> zusammengezogen.</p>
              <p>Auf diese Weise gelangen wir erst durch den Mittelbegriff von <hi rendition="#b">mein</hi> zu dem Begriffe von <hi rendition="#b">mich,</hi> welcher uns                         nun im Denken sehr zu statten ko&#x0364;mmt, so daß wir u&#x0364;ber uns selbst                         Betrachtungen anstellen ko&#x0364;nnen, indem wir uns gleichsam von uns selber                         absondern. Wenn wir also z.B. sagen, <hi rendition="#b">ich kenne mich, du                             kennest dich, er kennet sich, ihr kennet euch,</hi> so ist das eben so                         viel, als wenn wir sagten: <hi rendition="#b">ich kenne mein ich, du kennest                             dein ich, er kennet sein ich, ihr kennet euer ich.</hi></p>
              <p>Wir tragen den Begriff von <hi rendition="#b">ich</hi> selbst auf dasjenige,                         was außer uns ist, hinu&#x0364;ber, wenn wir uns die vo&#x0364;llige Perso&#x0364;nlichkeit                         desselben denken wollen, indem wir z.B. sagen: <hi rendition="#b">ich sehe                             dich,</hi> welches so viel heißt, als: <hi rendition="#b">ich sehe ein                             Jch, oder ein Wesen, das Selbstbewußtseyn und Perso&#x0364;nlichkeit hat, aber                             es ist nicht mein Jch, sondern das Jch dessen, den ich                         anrede.</hi></p>
              <p>So wie wir nun Wo&#x0364;rter haben, die Person auf das allerbestimmteste zu                         bezeichnen, so haben wir wieder andre, wodurch die Person, von der man                         redet, auf das allerschwankendste bezeichnet wird.</p>
              <p>So sagen wir, <hi rendition="#b">da ist jemand,</hi> ohne einen Unterschied                         zwischen Mann und Weib zu machen: ferner, <hi rendition="#b">man glaubt</hi> ohne auf die Anzahl oder das Geschlecht der Person zu sehn, die da glauben;                         und<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0122] meiner eignen Vorstellung herausdenke; mein ich aber wird in mich zusammengezogen. Auf diese Weise gelangen wir erst durch den Mittelbegriff von mein zu dem Begriffe von mich, welcher uns nun im Denken sehr zu statten koͤmmt, so daß wir uͤber uns selbst Betrachtungen anstellen koͤnnen, indem wir uns gleichsam von uns selber absondern. Wenn wir also z.B. sagen, ich kenne mich, du kennest dich, er kennet sich, ihr kennet euch, so ist das eben so viel, als wenn wir sagten: ich kenne mein ich, du kennest dein ich, er kennet sein ich, ihr kennet euer ich. Wir tragen den Begriff von ich selbst auf dasjenige, was außer uns ist, hinuͤber, wenn wir uns die voͤllige Persoͤnlichkeit desselben denken wollen, indem wir z.B. sagen: ich sehe dich, welches so viel heißt, als: ich sehe ein Jch, oder ein Wesen, das Selbstbewußtseyn und Persoͤnlichkeit hat, aber es ist nicht mein Jch, sondern das Jch dessen, den ich anrede. So wie wir nun Woͤrter haben, die Person auf das allerbestimmteste zu bezeichnen, so haben wir wieder andre, wodurch die Person, von der man redet, auf das allerschwankendste bezeichnet wird. So sagen wir, da ist jemand, ohne einen Unterschied zwischen Mann und Weib zu machen: ferner, man glaubt ohne auf die Anzahl oder das Geschlecht der Person zu sehn, die da glauben; und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0202_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0202_1784/122
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 2. Berlin, 1784, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0202_1784/122>, abgerufen am 26.04.2024.