Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 2. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Jndem man also von dem Baume sagt, er ist grün, so redet man von ihm, als von einer Person männlichen Geschlechts, und indem man von der Rose sagt, sie blühet, so redet man von ihr, als von einer Person weiblichen Geschlechts.

So drückt der Mensch auch in dieser Absicht der leblosen Natur sein Gepräge auf.

Alles leblose, was man sich als stark, groß, wirksam, oder auch wohl als schrecklich denkt, wird, wenn man ihm eine Persönlichkeit beilegt, mit dem männlichen Geschlechte verglichen; alles aber, was man sich als sanft, leidend oder angenehm denkt, vergleicht man in dem Falle, daß man ihm Persönlichkeit zuschreibt, mit dem weiblichen Geschlechte, daher kömmt es nun, daß wir z.B. sagen:

[Beginn Spaltensatz]
der Baum,
der Wald,
der Zorn,
der Haß,
[Spaltenumbruch]
die Blume,
die Wiese,
die Sanftmuth,
die Liebe.
[Ende Spaltensatz]

Wo denn auch der härtere, männlichere Artikel der in das sanftere die hinüberschmilzt.

So scheinet die Sprache auch alles leblose in der Welt zu paaren; indem sie zu etwas Größern oder Stärkern immer etwas Aehnliches aufzufinden weiß, das nur kleiner oder schwächer, aber schöner und angenehmer ist.

Was man aber in der Natur nicht so wichtig oder nicht schicklich fand, ihm das menschliche Ge-


Jndem man also von dem Baume sagt, er ist gruͤn, so redet man von ihm, als von einer Person maͤnnlichen Geschlechts, und indem man von der Rose sagt, sie bluͤhet, so redet man von ihr, als von einer Person weiblichen Geschlechts.

So druͤckt der Mensch auch in dieser Absicht der leblosen Natur sein Gepraͤge auf.

Alles leblose, was man sich als stark, groß, wirksam, oder auch wohl als schrecklich denkt, wird, wenn man ihm eine Persoͤnlichkeit beilegt, mit dem maͤnnlichen Geschlechte verglichen; alles aber, was man sich als sanft, leidend oder angenehm denkt, vergleicht man in dem Falle, daß man ihm Persoͤnlichkeit zuschreibt, mit dem weiblichen Geschlechte, daher koͤmmt es nun, daß wir z.B. sagen:

[Beginn Spaltensatz]
der Baum,
der Wald,
der Zorn,
der Haß,
[Spaltenumbruch]
die Blume,
die Wiese,
die Sanftmuth,
die Liebe.
[Ende Spaltensatz]

Wo denn auch der haͤrtere, maͤnnlichere Artikel der in das sanftere die hinuͤberschmilzt.

So scheinet die Sprache auch alles leblose in der Welt zu paaren; indem sie zu etwas Groͤßern oder Staͤrkern immer etwas Aehnliches aufzufinden weiß, das nur kleiner oder schwaͤcher, aber schoͤner und angenehmer ist.

Was man aber in der Natur nicht so wichtig oder nicht schicklich fand, ihm das menschliche Ge-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0117" n="117"/><lb/>
              <p>Jndem man also von dem Baume sagt, <hi rendition="#b">er ist gru&#x0364;n,</hi> so                         redet man von ihm, als von einer Person ma&#x0364;nnlichen Geschlechts, und indem                         man von der Rose sagt, <hi rendition="#b">sie blu&#x0364;het,</hi> so redet man von                         ihr, als von einer Person weiblichen Geschlechts.</p>
              <p>So dru&#x0364;ckt der Mensch auch in dieser Absicht der leblosen Natur sein Gepra&#x0364;ge                         auf.</p>
              <p>Alles leblose, was man sich als <hi rendition="#b">stark, groß, wirksam,</hi> oder auch wohl als <hi rendition="#b">schrecklich</hi> denkt, wird, wenn man                         ihm eine Perso&#x0364;nlichkeit beilegt, mit dem ma&#x0364;nnlichen Geschlechte verglichen;                         alles aber, was man sich als <hi rendition="#b">sanft, leidend</hi> oder <hi rendition="#b">angenehm</hi> denkt, vergleicht man in dem Falle, daß man ihm                         Perso&#x0364;nlichkeit zuschreibt, mit dem weiblichen Geschlechte, daher ko&#x0364;mmt es                         nun, daß wir z.B. sagen:</p>
              <cb type="start"/>
              <list>
                <item>der Baum,</item>
                <item>der Wald,</item>
                <item>der Zorn,</item>
                <item>der Haß,</item>
                <cb/>
                <item>die Blume,</item>
                <item>die Wiese,</item>
                <item>die Sanftmuth,</item>
                <item>die Liebe.</item>
              </list>
              <cb type="end"/>
              <p>Wo denn auch der ha&#x0364;rtere, ma&#x0364;nnlichere Artikel <hi rendition="#b">der</hi> in das sanftere <hi rendition="#b">die</hi> hinu&#x0364;berschmilzt.</p>
              <p>So scheinet die Sprache auch alles leblose in der Welt zu paaren; indem sie                         zu etwas Gro&#x0364;ßern oder Sta&#x0364;rkern immer etwas Aehnliches aufzufinden weiß, das                         nur kleiner oder schwa&#x0364;cher, aber scho&#x0364;ner und angenehmer ist.</p>
              <p>Was man aber in der Natur nicht so wichtig oder nicht schicklich fand, ihm                         das menschliche Ge-<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0117] Jndem man also von dem Baume sagt, er ist gruͤn, so redet man von ihm, als von einer Person maͤnnlichen Geschlechts, und indem man von der Rose sagt, sie bluͤhet, so redet man von ihr, als von einer Person weiblichen Geschlechts. So druͤckt der Mensch auch in dieser Absicht der leblosen Natur sein Gepraͤge auf. Alles leblose, was man sich als stark, groß, wirksam, oder auch wohl als schrecklich denkt, wird, wenn man ihm eine Persoͤnlichkeit beilegt, mit dem maͤnnlichen Geschlechte verglichen; alles aber, was man sich als sanft, leidend oder angenehm denkt, vergleicht man in dem Falle, daß man ihm Persoͤnlichkeit zuschreibt, mit dem weiblichen Geschlechte, daher koͤmmt es nun, daß wir z.B. sagen: der Baum, der Wald, der Zorn, der Haß, die Blume, die Wiese, die Sanftmuth, die Liebe. Wo denn auch der haͤrtere, maͤnnlichere Artikel der in das sanftere die hinuͤberschmilzt. So scheinet die Sprache auch alles leblose in der Welt zu paaren; indem sie zu etwas Groͤßern oder Staͤrkern immer etwas Aehnliches aufzufinden weiß, das nur kleiner oder schwaͤcher, aber schoͤner und angenehmer ist. Was man aber in der Natur nicht so wichtig oder nicht schicklich fand, ihm das menschliche Ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0202_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0202_1784/117
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 2. Berlin, 1784, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0202_1784/117>, abgerufen am 26.04.2024.