Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marpurg, Friedrich Wilhelm: Versuch über die musikalische Temperatur. Breslau, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorbericht.

Gleichwohl fieng er an, als der Abdruck seines Werks
geendiget war, in einem etwas nachgebendern Ton über
diese Materie mit mir zu sprechen, und er gestand, ich muß
es zu seinem Ruhm bekennen, daß er in selbigem hin und
wieder Meinungen gewaget hätte, die vielleicht bestritten
werden könnten. Es kamen bey dieser Gelegenheit unter an-
dern seine sogenannte wesentliche und zufällige Dissonanzen,
ingleichen seine Herleitungen gewisser Septimenaccorde von
Septnonen- oder andern Septimenaccorden, ingleichen
seine Verwandlungen der Consonanzen in Dissonanzen
und umgekehrt, aufs Tapet, und ich bemerkte in seinen
Augen eine rühmliche Verwirrung. Jch erklärte ihm, daß,
da ich nichts vernünftiger fände als das System des Hrn.
Rameau, und verschiedne Lehrsätze daraus adoptiret hätte,
wie ihm bekannt wäre, er es sich gefallen lassen würde, wenn
ich solche gegen seine etwas zu lebhaften Angriffe zu verthei-
digen mir die Freiheit nähme. Er ersuchte mich, um den
Verkauf seiner Grundsätze etc. nicht zu stören, meine Ant-
wort annoch eine Zeitlang zurücke zu halten. Jch stellte
ihm dagegen vor, daß der Abgang mancher Werke durch
die Kritik befördert würde. -- Jndessen versprach ich ihm
zu thun was er verlangte.

Jch habe redlich mein Wort gehalten; glaube aber,
daß, nachdem ich aus Achtung für den Hrn. Kirnberger als
einen schätzbaren Freund ein paar Jahre lang geschwiegen,
ich nunmehr zur Rettung der Wahrheit zu reden verbunden
bin. Sollte derselbe finden, daß meine Argumente nicht
überall Stich halten, oder daß ich sowohl als der Hr. Ra-
meau ganz und gar niedergeschrieben werden könne: so
wird es lediglich von ihm abhängen, meine Argumente
aufs bündigste zu widerlegen, und die Ehre seines Glau-
bensbekänntnisses zu retten. -- Es stehet dabey seiner Kri-
tik alles was ich jemals geschrieben habe zu Dienst, in so-
fern die Wahrheit dadurch befördert, und aller möglicher
Jrthum ausgerottet werden kann.

Jn
Vorbericht.

Gleichwohl fieng er an, als der Abdruck ſeines Werks
geendiget war, in einem etwas nachgebendern Ton uͤber
dieſe Materie mit mir zu ſprechen, und er geſtand, ich muß
es zu ſeinem Ruhm bekennen, daß er in ſelbigem hin und
wieder Meinungen gewaget haͤtte, die vielleicht beſtritten
werden koͤnnten. Es kamen bey dieſer Gelegenheit unter an-
dern ſeine ſogenannte weſentliche und zufaͤllige Diſſonanzen,
ingleichen ſeine Herleitungen gewiſſer Septimenaccorde von
Septnonen- oder andern Septimenaccorden, ingleichen
ſeine Verwandlungen der Conſonanzen in Diſſonanzen
und umgekehrt, aufs Tapet, und ich bemerkte in ſeinen
Augen eine ruͤhmliche Verwirrung. Jch erklaͤrte ihm, daß,
da ich nichts vernuͤnftiger faͤnde als das Syſtem des Hrn.
Rameau, und verſchiedne Lehrſaͤtze daraus adoptiret haͤtte,
wie ihm bekannt waͤre, er es ſich gefallen laſſen wuͤrde, wenn
ich ſolche gegen ſeine etwas zu lebhaften Angriffe zu verthei-
digen mir die Freiheit naͤhme. Er erſuchte mich, um den
Verkauf ſeiner Grundſaͤtze ꝛc. nicht zu ſtoͤren, meine Ant-
wort annoch eine Zeitlang zuruͤcke zu halten. Jch ſtellte
ihm dagegen vor, daß der Abgang mancher Werke durch
die Kritik befoͤrdert wuͤrde. — Jndeſſen verſprach ich ihm
zu thun was er verlangte.

Jch habe redlich mein Wort gehalten; glaube aber,
daß, nachdem ich aus Achtung fuͤr den Hrn. Kirnberger als
einen ſchaͤtzbaren Freund ein paar Jahre lang geſchwiegen,
ich nunmehr zur Rettung der Wahrheit zu reden verbunden
bin. Sollte derſelbe finden, daß meine Argumente nicht
uͤberall Stich halten, oder daß ich ſowohl als der Hr. Ra-
meau ganz und gar niedergeſchrieben werden koͤnne: ſo
wird es lediglich von ihm abhaͤngen, meine Argumente
aufs buͤndigſte zu widerlegen, und die Ehre ſeines Glau-
bensbekaͤnntniſſes zu retten. — Es ſtehet dabey ſeiner Kri-
tik alles was ich jemals geſchrieben habe zu Dienſt, in ſo-
fern die Wahrheit dadurch befoͤrdert, und aller moͤglicher
Jrthum ausgerottet werden kann.

Jn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0008" n="IV"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Vorbericht.</hi> </hi> </fw><lb/>
        <p>Gleichwohl fieng er an, als der Abdruck &#x017F;eines Werks<lb/>
geendiget war, in einem etwas nachgebendern Ton u&#x0364;ber<lb/>
die&#x017F;e Materie mit mir zu &#x017F;prechen, und er ge&#x017F;tand, ich muß<lb/>
es zu &#x017F;einem Ruhm bekennen, daß er in &#x017F;elbigem hin und<lb/>
wieder Meinungen gewaget ha&#x0364;tte, die vielleicht be&#x017F;tritten<lb/>
werden ko&#x0364;nnten. Es kamen bey die&#x017F;er Gelegenheit unter an-<lb/>
dern &#x017F;eine &#x017F;ogenannte we&#x017F;entliche und zufa&#x0364;llige Di&#x017F;&#x017F;onanzen,<lb/>
ingleichen &#x017F;eine Herleitungen gewi&#x017F;&#x017F;er Septimenaccorde von<lb/>
Septnonen- oder andern Septimenaccorden, ingleichen<lb/>
&#x017F;eine Verwandlungen der Con&#x017F;onanzen in Di&#x017F;&#x017F;onanzen<lb/>
und umgekehrt, aufs Tapet, und ich bemerkte in &#x017F;einen<lb/>
Augen eine ru&#x0364;hmliche Verwirrung. Jch erkla&#x0364;rte ihm, daß,<lb/>
da ich nichts vernu&#x0364;nftiger fa&#x0364;nde als das Sy&#x017F;tem des Hrn.<lb/>
Rameau, und ver&#x017F;chiedne Lehr&#x017F;a&#x0364;tze daraus adoptiret ha&#x0364;tte,<lb/>
wie ihm bekannt wa&#x0364;re, er es &#x017F;ich gefallen la&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rde, wenn<lb/>
ich &#x017F;olche gegen &#x017F;eine etwas zu lebhaften Angriffe zu verthei-<lb/>
digen mir die Freiheit na&#x0364;hme. Er er&#x017F;uchte mich, um den<lb/>
Verkauf &#x017F;einer Grund&#x017F;a&#x0364;tze &#xA75B;c. nicht zu &#x017F;to&#x0364;ren, meine Ant-<lb/>
wort annoch eine Zeitlang zuru&#x0364;cke zu halten. Jch &#x017F;tellte<lb/>
ihm dagegen vor, daß der Abgang mancher Werke durch<lb/>
die Kritik befo&#x0364;rdert wu&#x0364;rde. &#x2014; Jnde&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;prach ich ihm<lb/>
zu thun was er verlangte.</p><lb/>
        <p>Jch habe redlich mein Wort gehalten; glaube aber,<lb/>
daß, nachdem ich aus Achtung fu&#x0364;r den Hrn. Kirnberger als<lb/>
einen &#x017F;cha&#x0364;tzbaren Freund ein paar Jahre lang ge&#x017F;chwiegen,<lb/>
ich nunmehr zur Rettung der Wahrheit zu reden verbunden<lb/>
bin. Sollte der&#x017F;elbe finden, daß meine Argumente nicht<lb/>
u&#x0364;berall Stich halten, oder daß ich &#x017F;owohl als der Hr. Ra-<lb/>
meau ganz und gar <hi rendition="#fr">niederge&#x017F;chrieben</hi> werden ko&#x0364;nne: &#x017F;o<lb/>
wird es lediglich von ihm abha&#x0364;ngen, meine Argumente<lb/>
aufs bu&#x0364;ndig&#x017F;te zu widerlegen, und die Ehre &#x017F;eines Glau-<lb/>
bensbeka&#x0364;nntni&#x017F;&#x017F;es zu retten. &#x2014; Es &#x017F;tehet dabey &#x017F;einer Kri-<lb/>
tik alles was ich jemals ge&#x017F;chrieben habe zu Dien&#x017F;t, in &#x017F;o-<lb/>
fern die Wahrheit dadurch befo&#x0364;rdert, und aller mo&#x0364;glicher<lb/>
Jrthum ausgerottet werden kann.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Jn</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[IV/0008] Vorbericht. Gleichwohl fieng er an, als der Abdruck ſeines Werks geendiget war, in einem etwas nachgebendern Ton uͤber dieſe Materie mit mir zu ſprechen, und er geſtand, ich muß es zu ſeinem Ruhm bekennen, daß er in ſelbigem hin und wieder Meinungen gewaget haͤtte, die vielleicht beſtritten werden koͤnnten. Es kamen bey dieſer Gelegenheit unter an- dern ſeine ſogenannte weſentliche und zufaͤllige Diſſonanzen, ingleichen ſeine Herleitungen gewiſſer Septimenaccorde von Septnonen- oder andern Septimenaccorden, ingleichen ſeine Verwandlungen der Conſonanzen in Diſſonanzen und umgekehrt, aufs Tapet, und ich bemerkte in ſeinen Augen eine ruͤhmliche Verwirrung. Jch erklaͤrte ihm, daß, da ich nichts vernuͤnftiger faͤnde als das Syſtem des Hrn. Rameau, und verſchiedne Lehrſaͤtze daraus adoptiret haͤtte, wie ihm bekannt waͤre, er es ſich gefallen laſſen wuͤrde, wenn ich ſolche gegen ſeine etwas zu lebhaften Angriffe zu verthei- digen mir die Freiheit naͤhme. Er erſuchte mich, um den Verkauf ſeiner Grundſaͤtze ꝛc. nicht zu ſtoͤren, meine Ant- wort annoch eine Zeitlang zuruͤcke zu halten. Jch ſtellte ihm dagegen vor, daß der Abgang mancher Werke durch die Kritik befoͤrdert wuͤrde. — Jndeſſen verſprach ich ihm zu thun was er verlangte. Jch habe redlich mein Wort gehalten; glaube aber, daß, nachdem ich aus Achtung fuͤr den Hrn. Kirnberger als einen ſchaͤtzbaren Freund ein paar Jahre lang geſchwiegen, ich nunmehr zur Rettung der Wahrheit zu reden verbunden bin. Sollte derſelbe finden, daß meine Argumente nicht uͤberall Stich halten, oder daß ich ſowohl als der Hr. Ra- meau ganz und gar niedergeſchrieben werden koͤnne: ſo wird es lediglich von ihm abhaͤngen, meine Argumente aufs buͤndigſte zu widerlegen, und die Ehre ſeines Glau- bensbekaͤnntniſſes zu retten. — Es ſtehet dabey ſeiner Kri- tik alles was ich jemals geſchrieben habe zu Dienſt, in ſo- fern die Wahrheit dadurch befoͤrdert, und aller moͤglicher Jrthum ausgerottet werden kann. Jn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marpurg_versuch_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marpurg_versuch_1776/8
Zitationshilfe: Marpurg, Friedrich Wilhelm: Versuch über die musikalische Temperatur. Breslau, 1776, S. IV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marpurg_versuch_1776/8>, abgerufen am 27.04.2024.