Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marpurg, Friedrich Wilhelm: Versuch über die musikalische Temperatur. Breslau, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


Vorbericht.

Jndem ich mit meinen Gedanken über die Grundsätze
der Harmonie des berühmten Herrn Kirnberger
wenigstens zwey Jahre später erscheine als ich sollte,
so ist die Ursach, weil ich demselben mein Wort gegeben
hatte, so späte als möglich damit zu erscheinen.

Der Hr. Kirnberger besuchte mich öfters während den
Abdruck seines Werks über den musikalischen Grundbaß,
und erzählte mir, wie er die Rameauisten in die Enge treiben
würde. Er zeigte mir in der That von Zeit zu Zeit einige
Aushängebogen, und es wurde bey dieser Gelegenheit dem
Hrn. Rameau und seinen Freunden gewiß kein Päan ange-
stimmet. Jch lachte über die kleine Bravade, und versicherte
den Hrn. Kirnberger, daß man nicht ermangeln würde,
seine Einwürfe wider die Lehrsätze des Hrn. Rameau aufs
schärfste zu untersuchen. -- Er hielte seine Grundsätze für un-
trüglich, und glaubte, daß alle Untersuchungen derselben
so viel als nichts bedeuten würden.

Gleich-
)( 2


Vorbericht.

Jndem ich mit meinen Gedanken uͤber die Grundſaͤtze
der Harmonie des beruͤhmten Herrn Kirnberger
wenigſtens zwey Jahre ſpaͤter erſcheine als ich ſollte,
ſo iſt die Urſach, weil ich demſelben mein Wort gegeben
hatte, ſo ſpaͤte als moͤglich damit zu erſcheinen.

Der Hr. Kirnberger beſuchte mich oͤfters waͤhrend den
Abdruck ſeines Werks uͤber den muſikaliſchen Grundbaß,
und erzaͤhlte mir, wie er die Rameauiſten in die Enge treiben
wuͤrde. Er zeigte mir in der That von Zeit zu Zeit einige
Aushaͤngebogen, und es wurde bey dieſer Gelegenheit dem
Hrn. Rameau und ſeinen Freunden gewiß kein Paͤan ange-
ſtimmet. Jch lachte uͤber die kleine Bravade, und verſicherte
den Hrn. Kirnberger, daß man nicht ermangeln wuͤrde,
ſeine Einwuͤrfe wider die Lehrſaͤtze des Hrn. Rameau aufs
ſchaͤrfſte zu unterſuchen. — Er hielte ſeine Grundſaͤtze fuͤr un-
truͤglich, und glaubte, daß alle Unterſuchungen derſelben
ſo viel als nichts bedeuten wuͤrden.

Gleich-
)( 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0007" n="[III]"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Vorbericht.</hi> </hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">J</hi>ndem ich mit meinen Gedanken u&#x0364;ber die <hi rendition="#fr">Grund&#x017F;a&#x0364;tze</hi><lb/>
der Harmonie des beru&#x0364;hmten Herrn <hi rendition="#fr">Kirnberger</hi><lb/>
wenig&#x017F;tens zwey Jahre &#x017F;pa&#x0364;ter er&#x017F;cheine als ich &#x017F;ollte,<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t die Ur&#x017F;ach, weil ich dem&#x017F;elben mein Wort gegeben<lb/>
hatte, &#x017F;o &#x017F;pa&#x0364;te als mo&#x0364;glich damit zu er&#x017F;cheinen.</p><lb/>
        <p>Der Hr. Kirnberger be&#x017F;uchte mich o&#x0364;fters wa&#x0364;hrend den<lb/>
Abdruck &#x017F;eines Werks u&#x0364;ber den mu&#x017F;ikali&#x017F;chen Grundbaß,<lb/>
und erza&#x0364;hlte mir, wie er die Rameaui&#x017F;ten in die Enge treiben<lb/>
wu&#x0364;rde. Er zeigte mir in der That von Zeit zu Zeit einige<lb/>
Ausha&#x0364;ngebogen, und es wurde bey die&#x017F;er Gelegenheit dem<lb/>
Hrn. Rameau und &#x017F;einen Freunden gewiß kein Pa&#x0364;an ange-<lb/>
&#x017F;timmet. Jch lachte u&#x0364;ber die kleine Bravade, und ver&#x017F;icherte<lb/>
den Hrn. Kirnberger, daß man nicht ermangeln wu&#x0364;rde,<lb/>
&#x017F;eine Einwu&#x0364;rfe wider die Lehr&#x017F;a&#x0364;tze des Hrn. Rameau aufs<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;rf&#x017F;te zu unter&#x017F;uchen. &#x2014; Er hielte &#x017F;eine Grund&#x017F;a&#x0364;tze fu&#x0364;r un-<lb/>
tru&#x0364;glich, und glaubte, daß alle Unter&#x017F;uchungen der&#x017F;elben<lb/>
&#x017F;o viel als nichts bedeuten wu&#x0364;rden.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">)( 2</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Gleich-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[III]/0007] Vorbericht. Jndem ich mit meinen Gedanken uͤber die Grundſaͤtze der Harmonie des beruͤhmten Herrn Kirnberger wenigſtens zwey Jahre ſpaͤter erſcheine als ich ſollte, ſo iſt die Urſach, weil ich demſelben mein Wort gegeben hatte, ſo ſpaͤte als moͤglich damit zu erſcheinen. Der Hr. Kirnberger beſuchte mich oͤfters waͤhrend den Abdruck ſeines Werks uͤber den muſikaliſchen Grundbaß, und erzaͤhlte mir, wie er die Rameauiſten in die Enge treiben wuͤrde. Er zeigte mir in der That von Zeit zu Zeit einige Aushaͤngebogen, und es wurde bey dieſer Gelegenheit dem Hrn. Rameau und ſeinen Freunden gewiß kein Paͤan ange- ſtimmet. Jch lachte uͤber die kleine Bravade, und verſicherte den Hrn. Kirnberger, daß man nicht ermangeln wuͤrde, ſeine Einwuͤrfe wider die Lehrſaͤtze des Hrn. Rameau aufs ſchaͤrfſte zu unterſuchen. — Er hielte ſeine Grundſaͤtze fuͤr un- truͤglich, und glaubte, daß alle Unterſuchungen derſelben ſo viel als nichts bedeuten wuͤrden. Gleich- )( 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marpurg_versuch_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marpurg_versuch_1776/7
Zitationshilfe: Marpurg, Friedrich Wilhelm: Versuch über die musikalische Temperatur. Breslau, 1776, S. [III]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marpurg_versuch_1776/7>, abgerufen am 26.04.2024.