Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Luz, Johann Friedrich: Unterricht vom Blitz und den Blitz- oder Wetter-Ableitern. Frankfurt und Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Auch mit dem Regen fällt bey Wettern viel electri-
sches Feuer auf den Erdboden. Man sehe Seite 45.
46. dieser Abhandlung.

End-
an; anstatt daß er es hätte in den Erdboden leiten sollen.
Als er nun dem Cylinder nahe kam, sprang das Feuer in
Gestallt eines Funkens auf ihn, und raubte ihm das
Leben.
Indessen ist es doch immer wunderbahr, daß durch das
Feuer, welches sich an einem Cylinder, er seye auch
noch so groß, anhäufen kan; ein Mensch getödet werden
soll. Wenigstens kan dieses nicht zu stande gebracht wer-
den, wenn man auch den grösten Cylinder, mit der be-
sten Electrisiermaschiene laden würde. Woher mag es
also gekommen seyn, daß der Richmännische Cylinder,
der von der Wetterwolke geladen wurde, solche Kraft
äuserte? In den Cylinder selbst, konnte durch die Wol-
ke nicht mehr Feuer gebracht werden, als man ihm mit
jeder Maschine geben kan. Da er aber doch mehr Feuer
abgab, als er würklich zu fassen im Stande war: so war
kein anderer möglicher Fall der dieses hervorbringen
konnte; als daß das Feuer in der Wetterwolke mit dem
Feuer im Cylinder zusammenhieng, und ein einziges Gan-
zes ausmachte. So viel mir bekannt ist, hatte der
Reichmännische Cylinder Spitzen, die gegen die Wolke
gerichtet waren. Durch diese konnte das Feuer aus der
Wolke in den Cylinder fließen; und das Feuer in der
Wolke, ob sie gleich weit entfernet war, konnte mit dem
Feuer in dem Cylinder in Verbindung stehen. Als nun
Reichmann sich dem Cylinder näherte, sprang nicht nur
das Feuer das im Cylinder war auf ihn; sondern auch
das Feuer aus der Wolke, folgte durch die Spitzen mit
nach, und entstund dadurch der grosse starke Funke der
ihn tödete.
Der nehmliche Fall wurde heuer zweymal bey einem Wetter-
schlag beobachtet. Von Landshut in Bayern meldeten
die

Auch mit dem Regen faͤllt bey Wettern viel electri-
ſches Feuer auf den Erdboden. Man ſehe Seite 45.
46. dieſer Abhandlung.

End-
an; anſtatt daß er es haͤtte in den Erdboden leiten ſollen.
Als er nun dem Cylinder nahe kam, ſprang das Feuer in
Geſtallt eines Funkens auf ihn, und raubte ihm das
Leben.
Indeſſen iſt es doch immer wunderbahr, daß durch das
Feuer, welches ſich an einem Cylinder, er ſeye auch
noch ſo groß, anhaͤufen kan; ein Menſch getoͤdet werden
ſoll. Wenigſtens kan dieſes nicht zu ſtande gebracht wer-
den, wenn man auch den groͤſten Cylinder, mit der be-
ſten Electriſiermaſchiene laden wuͤrde. Woher mag es
alſo gekommen ſeyn, daß der Richmaͤnniſche Cylinder,
der von der Wetterwolke geladen wurde, ſolche Kraft
aͤuſerte? In den Cylinder ſelbſt, konnte durch die Wol-
ke nicht mehr Feuer gebracht werden, als man ihm mit
jeder Maſchine geben kan. Da er aber doch mehr Feuer
abgab, als er wuͤrklich zu faſſen im Stande war: ſo war
kein anderer moͤglicher Fall der dieſes hervorbringen
konnte; als daß das Feuer in der Wetterwolke mit dem
Feuer im Cylinder zuſammenhieng, und ein einziges Gan-
zes ausmachte. So viel mir bekannt iſt, hatte der
Reichmaͤnniſche Cylinder Spitzen, die gegen die Wolke
gerichtet waren. Durch dieſe konnte das Feuer aus der
Wolke in den Cylinder fließen; und das Feuer in der
Wolke, ob ſie gleich weit entfernet war, konnte mit dem
Feuer in dem Cylinder in Verbindung ſtehen. Als nun
Reichmann ſich dem Cylinder naͤherte, ſprang nicht nur
das Feuer das im Cylinder war auf ihn; ſondern auch
das Feuer aus der Wolke, folgte durch die Spitzen mit
nach, und entſtund dadurch der groſſe ſtarke Funke der
ihn toͤdete.
Der nehmliche Fall wurde heuer zweymal bey einem Wetter-
ſchlag beobachtet. Von Landshut in Bayern meldeten
die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0106" n="90"/>
          <p>Auch mit dem Regen fa&#x0364;llt bey Wettern viel electri-<lb/>
&#x017F;ches Feuer auf den Erdboden. Man &#x017F;ehe Seite 45.<lb/>
46. die&#x017F;er Abhandlung.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">End-</fw><lb/>
          <p>
            <note next="#seg2pn_2_3" xml:id="seg2pn_2_2" prev="#seg2pn_2_1" place="foot" n="*)">an; an&#x017F;tatt daß er es ha&#x0364;tte in den Erdboden leiten &#x017F;ollen.<lb/>
Als er nun dem Cylinder nahe kam, &#x017F;prang das Feuer in<lb/>
Ge&#x017F;tallt eines Funkens auf ihn, und raubte ihm das<lb/>
Leben.<lb/>
Inde&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t es doch immer wunderbahr, daß durch das<lb/>
Feuer, welches &#x017F;ich an einem Cylinder, er &#x017F;eye auch<lb/>
noch &#x017F;o groß, anha&#x0364;ufen kan; ein Men&#x017F;ch geto&#x0364;det werden<lb/>
&#x017F;oll. Wenig&#x017F;tens kan die&#x017F;es nicht zu &#x017F;tande gebracht wer-<lb/>
den, wenn man auch den gro&#x0364;&#x017F;ten Cylinder, mit der be-<lb/>
&#x017F;ten Electri&#x017F;ierma&#x017F;chiene laden wu&#x0364;rde. Woher mag es<lb/>
al&#x017F;o gekommen &#x017F;eyn, daß der Richma&#x0364;nni&#x017F;che Cylinder,<lb/>
der von der Wetterwolke geladen wurde, &#x017F;olche Kraft<lb/>
a&#x0364;u&#x017F;erte? In den Cylinder &#x017F;elb&#x017F;t, konnte durch die Wol-<lb/>
ke nicht mehr Feuer gebracht werden, als man ihm mit<lb/>
jeder Ma&#x017F;chine geben kan. Da er aber doch mehr Feuer<lb/>
abgab, als er wu&#x0364;rklich zu fa&#x017F;&#x017F;en im Stande war: &#x017F;o war<lb/>
kein anderer mo&#x0364;glicher Fall der die&#x017F;es hervorbringen<lb/>
konnte; als daß das Feuer in der Wetterwolke mit dem<lb/>
Feuer im Cylinder zu&#x017F;ammenhieng, und ein einziges Gan-<lb/>
zes ausmachte. So viel mir bekannt i&#x017F;t, hatte der<lb/>
Reichma&#x0364;nni&#x017F;che Cylinder Spitzen, die gegen die Wolke<lb/>
gerichtet waren. Durch die&#x017F;e konnte das Feuer aus der<lb/>
Wolke in den Cylinder fließen; und das Feuer in der<lb/>
Wolke, ob &#x017F;ie gleich weit entfernet war, konnte mit dem<lb/>
Feuer in dem Cylinder in Verbindung &#x017F;tehen. Als nun<lb/>
Reichmann &#x017F;ich dem Cylinder na&#x0364;herte, &#x017F;prang nicht nur<lb/>
das Feuer das im Cylinder war auf ihn; &#x017F;ondern auch<lb/>
das Feuer aus der Wolke, folgte durch die Spitzen mit<lb/>
nach, und ent&#x017F;tund dadurch der gro&#x017F;&#x017F;e &#x017F;tarke Funke der<lb/>
ihn to&#x0364;dete.<lb/>
Der nehmliche Fall wurde heuer zweymal bey einem Wetter-<lb/>
&#x017F;chlag beobachtet. Von Landshut in Bayern meldeten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw></note>
          </p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0106] Auch mit dem Regen faͤllt bey Wettern viel electri- ſches Feuer auf den Erdboden. Man ſehe Seite 45. 46. dieſer Abhandlung. End- *) *) an; anſtatt daß er es haͤtte in den Erdboden leiten ſollen. Als er nun dem Cylinder nahe kam, ſprang das Feuer in Geſtallt eines Funkens auf ihn, und raubte ihm das Leben. Indeſſen iſt es doch immer wunderbahr, daß durch das Feuer, welches ſich an einem Cylinder, er ſeye auch noch ſo groß, anhaͤufen kan; ein Menſch getoͤdet werden ſoll. Wenigſtens kan dieſes nicht zu ſtande gebracht wer- den, wenn man auch den groͤſten Cylinder, mit der be- ſten Electriſiermaſchiene laden wuͤrde. Woher mag es alſo gekommen ſeyn, daß der Richmaͤnniſche Cylinder, der von der Wetterwolke geladen wurde, ſolche Kraft aͤuſerte? In den Cylinder ſelbſt, konnte durch die Wol- ke nicht mehr Feuer gebracht werden, als man ihm mit jeder Maſchine geben kan. Da er aber doch mehr Feuer abgab, als er wuͤrklich zu faſſen im Stande war: ſo war kein anderer moͤglicher Fall der dieſes hervorbringen konnte; als daß das Feuer in der Wetterwolke mit dem Feuer im Cylinder zuſammenhieng, und ein einziges Gan- zes ausmachte. So viel mir bekannt iſt, hatte der Reichmaͤnniſche Cylinder Spitzen, die gegen die Wolke gerichtet waren. Durch dieſe konnte das Feuer aus der Wolke in den Cylinder fließen; und das Feuer in der Wolke, ob ſie gleich weit entfernet war, konnte mit dem Feuer in dem Cylinder in Verbindung ſtehen. Als nun Reichmann ſich dem Cylinder naͤherte, ſprang nicht nur das Feuer das im Cylinder war auf ihn; ſondern auch das Feuer aus der Wolke, folgte durch die Spitzen mit nach, und entſtund dadurch der groſſe ſtarke Funke der ihn toͤdete. Der nehmliche Fall wurde heuer zweymal bey einem Wetter- ſchlag beobachtet. Von Landshut in Bayern meldeten die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luz_blitz_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luz_blitz_1784/106
Zitationshilfe: Luz, Johann Friedrich: Unterricht vom Blitz und den Blitz- oder Wetter-Ableitern. Frankfurt und Leipzig, 1784, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luz_blitz_1784/106>, abgerufen am 27.04.2024.