Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Der Erbförster. Band 1: Dramatische Werke. Leipzig, 1853.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Erbförster.
Nothzeichen durch die Dämmerung. Das klang schauer-
lich, wie das Eisenzeug an der Flinte über die Klippen
herunterklapperte und die Leiche nach durch die Büsche
knickte und schleifte -- bis der Bach unten aufklatscht,
als führ' er vor Schrecken zusammen. Und wie's nun so
kurios still wurde darauf, als müßt' es sich selber erst
besinnen, was doch passirt wär'; da war's, als jagte
mich einer. Ich müßte schon eine halbe Stunde da sein,
wenn ich mich nicht verlaufen hätte. Ich, der jeden
Baum kennt daherum. Da könnt Ihr Euch nun denken,
wie mir's war. Erst am zweiten Lautensteg da nach Has-
lau zu hatt' ich das Herz, einen Augenblick zu verschnau-
fen. Dort wo der Bach in Felsstücken spektakelt. Ich seh'
zufällig hinunter. Da handthiert der Bach mit einem
bunten Lumpen. Da ist's. Kennt Ihr's vielleicht?
(Bringt
Andres Tuch zum Vorschein und hält's ihm vor die Augen; der Förster
reißt's ihm aus der Hand.)
Förster.
Lauter Gestalten vor meinen Augen -- der Wein --
(Er hält's bald ferner, bald näher, ohne es seh'n zu können.)
Weiler (kleine Pause).
Ihr seid so still. Fehlt Euch was?
Förster
(stößt einen einzigen lauten Athem aus und hält das Tuch immer noch
mechanisch vor sich hin, ohne es zu seh'n).
Weiler.
Euer Gesicht ist ganz verzerrt. Will Eure Frau
rufen.
Der Erbförſter.
Nothzeichen durch die Dämmerung. Das klang ſchauer-
lich, wie das Eiſenzeug an der Flinte über die Klippen
herunterklapperte und die Leiche nach durch die Büſche
knickte und ſchleifte — bis der Bach unten aufklatſcht,
als führ’ er vor Schrecken zuſammen. Und wie’s nun ſo
kurios ſtill wurde darauf, als müßt’ es ſich ſelber erſt
beſinnen, was doch paſſirt wär’; da war’s, als jagte
mich einer. Ich müßte ſchon eine halbe Stunde da ſein,
wenn ich mich nicht verlaufen hätte. Ich, der jeden
Baum kennt daherum. Da könnt Ihr Euch nun denken,
wie mir’s war. Erſt am zweiten Lautenſteg da nach Has-
lau zu hatt’ ich das Herz, einen Augenblick zu verſchnau-
fen. Dort wo der Bach in Felsſtücken ſpektakelt. Ich ſeh’
zufällig hinunter. Da handthiert der Bach mit einem
bunten Lumpen. Da iſt’s. Kennt Ihr’s vielleicht?
(Bringt
Andres Tuch zum Vorſchein und hält’s ihm vor die Augen; der Förſter
reißt’s ihm aus der Hand.)
Förſter.
Lauter Geſtalten vor meinen Augen — der Wein —
(Er hält’s bald ferner, bald näher, ohne es ſeh’n zu können.)
Weiler (kleine Pauſe).
Ihr ſeid ſo ſtill. Fehlt Euch was?
Förſter
(ſtößt einen einzigen lauten Athem aus und hält das Tuch immer noch
mechaniſch vor ſich hin, ohne es zu ſeh’n).
Weiler.
Euer Geſicht iſt ganz verzerrt. Will Eure Frau
rufen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#WEI">
            <p><pb facs="#f0156" n="142"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Der Erbför&#x017F;ter</hi>.</fw><lb/>
Nothzeichen durch die Dämmerung. Das klang &#x017F;chauer-<lb/>
lich, wie das Ei&#x017F;enzeug an der Flinte über die Klippen<lb/>
herunterklapperte und die Leiche nach durch die Bü&#x017F;che<lb/>
knickte und &#x017F;chleifte &#x2014; bis der Bach unten aufklat&#x017F;cht,<lb/>
als führ&#x2019; er vor Schrecken zu&#x017F;ammen. Und wie&#x2019;s nun &#x017F;o<lb/>
kurios &#x017F;till wurde darauf, als müßt&#x2019; es &#x017F;ich &#x017F;elber er&#x017F;t<lb/>
be&#x017F;innen, was doch pa&#x017F;&#x017F;irt wär&#x2019;; da war&#x2019;s, als jagte<lb/>
mich einer. Ich müßte &#x017F;chon eine halbe Stunde da &#x017F;ein,<lb/>
wenn ich mich nicht verlaufen hätte. Ich, der jeden<lb/>
Baum kennt daherum. Da könnt Ihr Euch nun denken,<lb/>
wie mir&#x2019;s war. Er&#x017F;t am zweiten Lauten&#x017F;teg da nach Has-<lb/>
lau zu hatt&#x2019; ich das Herz, einen Augenblick zu ver&#x017F;chnau-<lb/>
fen. Dort wo der Bach in Fels&#x017F;tücken &#x017F;pektakelt. Ich &#x017F;eh&#x2019;<lb/>
zufällig hinunter. Da handthiert der Bach mit einem<lb/>
bunten Lumpen. Da i&#x017F;t&#x2019;s. Kennt Ihr&#x2019;s vielleicht?</p>
            <stage>(Bringt<lb/>
Andres Tuch zum Vor&#x017F;chein und hält&#x2019;s ihm vor die Augen; der För&#x017F;ter<lb/>
reißt&#x2019;s ihm aus der Hand.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CHR">
            <speaker> <hi rendition="#b">För&#x017F;ter.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Lauter Ge&#x017F;talten vor meinen Augen &#x2014; der Wein &#x2014;</p><lb/>
            <stage>(Er hält&#x2019;s bald ferner, bald näher, ohne es &#x017F;eh&#x2019;n zu können.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#WEI">
            <speaker> <hi rendition="#b">Weiler</hi> </speaker>
            <stage>(kleine Pau&#x017F;e).</stage><lb/>
            <p>Ihr &#x017F;eid &#x017F;o &#x017F;till. Fehlt Euch was?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CHR">
            <speaker> <hi rendition="#b">För&#x017F;ter</hi> </speaker><lb/>
            <stage>(&#x017F;tößt einen einzigen lauten Athem aus und hält das Tuch immer noch<lb/>
mechani&#x017F;ch vor &#x017F;ich hin, ohne es zu &#x017F;eh&#x2019;n).</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#WEI">
            <speaker> <hi rendition="#b">Weiler.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Euer Ge&#x017F;icht i&#x017F;t ganz verzerrt. Will Eure Frau<lb/>
rufen.</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[142/0156] Der Erbförſter. Nothzeichen durch die Dämmerung. Das klang ſchauer- lich, wie das Eiſenzeug an der Flinte über die Klippen herunterklapperte und die Leiche nach durch die Büſche knickte und ſchleifte — bis der Bach unten aufklatſcht, als führ’ er vor Schrecken zuſammen. Und wie’s nun ſo kurios ſtill wurde darauf, als müßt’ es ſich ſelber erſt beſinnen, was doch paſſirt wär’; da war’s, als jagte mich einer. Ich müßte ſchon eine halbe Stunde da ſein, wenn ich mich nicht verlaufen hätte. Ich, der jeden Baum kennt daherum. Da könnt Ihr Euch nun denken, wie mir’s war. Erſt am zweiten Lautenſteg da nach Has- lau zu hatt’ ich das Herz, einen Augenblick zu verſchnau- fen. Dort wo der Bach in Felsſtücken ſpektakelt. Ich ſeh’ zufällig hinunter. Da handthiert der Bach mit einem bunten Lumpen. Da iſt’s. Kennt Ihr’s vielleicht? (Bringt Andres Tuch zum Vorſchein und hält’s ihm vor die Augen; der Förſter reißt’s ihm aus der Hand.) Förſter. Lauter Geſtalten vor meinen Augen — der Wein — (Er hält’s bald ferner, bald näher, ohne es ſeh’n zu können.) Weiler (kleine Pauſe). Ihr ſeid ſo ſtill. Fehlt Euch was? Förſter (ſtößt einen einzigen lauten Athem aus und hält das Tuch immer noch mechaniſch vor ſich hin, ohne es zu ſeh’n). Weiler. Euer Geſicht iſt ganz verzerrt. Will Eure Frau rufen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_erbfoerster_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_erbfoerster_1853/156
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Der Erbförster. Band 1: Dramatische Werke. Leipzig, 1853, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_erbfoerster_1853/156>, abgerufen am 26.04.2024.