Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Liliencron, Detlev von: Adjutantenritte und andere Gedichte. Leipzig, [1883].

Bild:
<< vorherige Seite

übersprungen werden. Bald schwamm, bald kletterte mein
kleiner Husarengaul, den ich für meinen alten Trakehner
Hengst, dem denn doch endlich der Pust ausgegangen war,
vertauscht hatte. Vorwärts, vorwärts! Was sind Gräben,
noch so breite, was überhaupt Hindernisse im Gefecht. End-
lich sah ich die Batterie. Ich winkte schon aus der Ferne
mit dem Taschentuch. Der Batterie-Chef verstand es. Er
gab Befehle; ich merkte es an der wimmelnden Bewegung,
die an den Geschützen entstand. Dann raste er auf mich zu,
den Trompeter an der Seite. Wir trafen uns; sein Gesicht
glühte, als ich ihm den Befehl zum Vorrücken überbrachte. Der
Trompeter war schon in Carriere zur Batterie unterwegs,
um vom Hauptmann dem ältesten Offizier die Ordre zu über-
mitteln, die Batterie "Zu Einem" so rasch wie möglich vor-
zuführen. Der Hauptmann und ich setzten uns dann in
Trab, doch so, daß wir mit der Batterie, die zahlreiche
Terrainschwierigkeiten zu überwinden hatte, Fühlung behielten.
Ich kannte den Weg aus den Frühstunden. Wir mußten
durch eine enge, kurze, schluchtartige Vertiefung, die just so
breit war, daß nur ein Geschütz dem andern folgen konnte.
In Zügen hier zu fahren, verbot die Enge. Links dieser schmalen
Einsenkung war, auch nachdem das felsige Terrain hinter
uns lag, durch Sumpf und nasse Wiesen ein Vorgehen von
Kavallerie und Artillerie unmöglich; rechts hätten wir große
Umwege machen müssen und dadurch viel Zeit verloren.
Die Bataillone, die Bataillone! lagen mir im Sinn; dutzend-
weise wurden dort die Leute gemäht. Hatte unsere Batterie
erst Stellung genommen, dann mußte sich die französische
Artillerie gegen diese wenden.

Der Hügel war lang genug, um weite Räume zwischen
den einzelnen Geschützen zu erlauben. Die Verluste wurden
geringer. Wo ist die Schlucht, die Schlucht! Um uns sah
es wild und wüst aus. Aber vorwärts, vorwärts! Der
Hauptmann und ich, nachdem der Batterie ein Zeichen ge-
geben war, zu folgen, jagten vor, um rasch durchzupreschen

überſprungen werden. Bald ſchwamm, bald kletterte mein
kleiner Huſarengaul, den ich für meinen alten Trakehner
Hengſt, dem denn doch endlich der Puſt ausgegangen war,
vertauſcht hatte. Vorwärts, vorwärts! Was ſind Gräben,
noch ſo breite, was überhaupt Hinderniſſe im Gefecht. End-
lich ſah ich die Batterie. Ich winkte ſchon aus der Ferne
mit dem Taſchentuch. Der Batterie-Chef verſtand es. Er
gab Befehle; ich merkte es an der wimmelnden Bewegung,
die an den Geſchützen entſtand. Dann raſte er auf mich zu,
den Trompeter an der Seite. Wir trafen uns; ſein Geſicht
glühte, als ich ihm den Befehl zum Vorrücken überbrachte. Der
Trompeter war ſchon in Carriere zur Batterie unterwegs,
um vom Hauptmann dem älteſten Offizier die Ordre zu über-
mitteln, die Batterie „Zu Einem“ ſo raſch wie möglich vor-
zuführen. Der Hauptmann und ich ſetzten uns dann in
Trab, doch ſo, daß wir mit der Batterie, die zahlreiche
Terrainſchwierigkeiten zu überwinden hatte, Fühlung behielten.
Ich kannte den Weg aus den Frühſtunden. Wir mußten
durch eine enge, kurze, ſchluchtartige Vertiefung, die juſt ſo
breit war, daß nur ein Geſchütz dem andern folgen konnte.
In Zügen hier zu fahren, verbot die Enge. Links dieſer ſchmalen
Einſenkung war, auch nachdem das felſige Terrain hinter
uns lag, durch Sumpf und naſſe Wieſen ein Vorgehen von
Kavallerie und Artillerie unmöglich; rechts hätten wir große
Umwege machen müſſen und dadurch viel Zeit verloren.
Die Bataillone, die Bataillone! lagen mir im Sinn; dutzend-
weiſe wurden dort die Leute gemäht. Hatte unſere Batterie
erſt Stellung genommen, dann mußte ſich die franzöſiſche
Artillerie gegen dieſe wenden.

Der Hügel war lang genug, um weite Räume zwiſchen
den einzelnen Geſchützen zu erlauben. Die Verluſte wurden
geringer. Wo iſt die Schlucht, die Schlucht! Um uns ſah
es wild und wüſt aus. Aber vorwärts, vorwärts! Der
Hauptmann und ich, nachdem der Batterie ein Zeichen ge-
geben war, zu folgen, jagten vor, um raſch durchzupreſchen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0158" n="150"/>
über&#x017F;prungen werden. Bald &#x017F;chwamm, bald kletterte mein<lb/>
kleiner Hu&#x017F;arengaul, den ich für meinen alten Trakehner<lb/>
Heng&#x017F;t, dem denn doch endlich der Pu&#x017F;t ausgegangen war,<lb/>
vertau&#x017F;cht hatte. Vorwärts, vorwärts! Was &#x017F;ind Gräben,<lb/>
noch &#x017F;o breite, was überhaupt Hinderni&#x017F;&#x017F;e im Gefecht. End-<lb/>
lich &#x017F;ah ich die Batterie. Ich winkte &#x017F;chon aus der Ferne<lb/>
mit dem Ta&#x017F;chentuch. Der Batterie-Chef ver&#x017F;tand es. Er<lb/>
gab Befehle; ich merkte es an der wimmelnden Bewegung,<lb/>
die an den Ge&#x017F;chützen ent&#x017F;tand. Dann ra&#x017F;te er auf mich zu,<lb/>
den Trompeter an der Seite. Wir trafen uns; &#x017F;ein Ge&#x017F;icht<lb/>
glühte, als ich ihm den Befehl zum Vorrücken überbrachte. Der<lb/>
Trompeter war &#x017F;chon in Carriere zur Batterie unterwegs,<lb/>
um vom Hauptmann dem älte&#x017F;ten Offizier die Ordre zu über-<lb/>
mitteln, die Batterie &#x201E;Zu Einem&#x201C; &#x017F;o ra&#x017F;ch wie möglich vor-<lb/>
zuführen. Der Hauptmann und ich &#x017F;etzten uns dann in<lb/>
Trab, doch &#x017F;o, daß wir mit der Batterie, die zahlreiche<lb/>
Terrain&#x017F;chwierigkeiten zu überwinden hatte, Fühlung behielten.<lb/>
Ich kannte den Weg aus den Früh&#x017F;tunden. Wir mußten<lb/>
durch eine enge, kurze, &#x017F;chluchtartige Vertiefung, die ju&#x017F;t &#x017F;o<lb/>
breit war, daß nur ein Ge&#x017F;chütz dem andern folgen konnte.<lb/>
In Zügen hier zu fahren, verbot die Enge. Links die&#x017F;er &#x017F;chmalen<lb/>
Ein&#x017F;enkung war, auch nachdem das fel&#x017F;ige Terrain hinter<lb/>
uns lag, durch Sumpf und na&#x017F;&#x017F;e Wie&#x017F;en ein Vorgehen von<lb/>
Kavallerie und Artillerie unmöglich; rechts hätten wir große<lb/>
Umwege machen mü&#x017F;&#x017F;en und dadurch viel Zeit verloren.<lb/>
Die Bataillone, die Bataillone! lagen mir im Sinn; dutzend-<lb/>
wei&#x017F;e wurden dort die Leute gemäht. Hatte un&#x017F;ere Batterie<lb/>
er&#x017F;t Stellung genommen, dann mußte &#x017F;ich die franzö&#x017F;i&#x017F;che<lb/>
Artillerie gegen die&#x017F;e wenden.</p><lb/>
          <p>Der Hügel war lang genug, um weite Räume zwi&#x017F;chen<lb/>
den einzelnen Ge&#x017F;chützen zu erlauben. Die Verlu&#x017F;te wurden<lb/>
geringer. Wo i&#x017F;t die Schlucht, die Schlucht! Um uns &#x017F;ah<lb/>
es wild und wü&#x017F;t aus. Aber vorwärts, vorwärts! Der<lb/>
Hauptmann und ich, nachdem der Batterie ein Zeichen ge-<lb/>
geben war, zu folgen, jagten vor, um ra&#x017F;ch durchzupre&#x017F;chen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[150/0158] überſprungen werden. Bald ſchwamm, bald kletterte mein kleiner Huſarengaul, den ich für meinen alten Trakehner Hengſt, dem denn doch endlich der Puſt ausgegangen war, vertauſcht hatte. Vorwärts, vorwärts! Was ſind Gräben, noch ſo breite, was überhaupt Hinderniſſe im Gefecht. End- lich ſah ich die Batterie. Ich winkte ſchon aus der Ferne mit dem Taſchentuch. Der Batterie-Chef verſtand es. Er gab Befehle; ich merkte es an der wimmelnden Bewegung, die an den Geſchützen entſtand. Dann raſte er auf mich zu, den Trompeter an der Seite. Wir trafen uns; ſein Geſicht glühte, als ich ihm den Befehl zum Vorrücken überbrachte. Der Trompeter war ſchon in Carriere zur Batterie unterwegs, um vom Hauptmann dem älteſten Offizier die Ordre zu über- mitteln, die Batterie „Zu Einem“ ſo raſch wie möglich vor- zuführen. Der Hauptmann und ich ſetzten uns dann in Trab, doch ſo, daß wir mit der Batterie, die zahlreiche Terrainſchwierigkeiten zu überwinden hatte, Fühlung behielten. Ich kannte den Weg aus den Frühſtunden. Wir mußten durch eine enge, kurze, ſchluchtartige Vertiefung, die juſt ſo breit war, daß nur ein Geſchütz dem andern folgen konnte. In Zügen hier zu fahren, verbot die Enge. Links dieſer ſchmalen Einſenkung war, auch nachdem das felſige Terrain hinter uns lag, durch Sumpf und naſſe Wieſen ein Vorgehen von Kavallerie und Artillerie unmöglich; rechts hätten wir große Umwege machen müſſen und dadurch viel Zeit verloren. Die Bataillone, die Bataillone! lagen mir im Sinn; dutzend- weiſe wurden dort die Leute gemäht. Hatte unſere Batterie erſt Stellung genommen, dann mußte ſich die franzöſiſche Artillerie gegen dieſe wenden. Der Hügel war lang genug, um weite Räume zwiſchen den einzelnen Geſchützen zu erlauben. Die Verluſte wurden geringer. Wo iſt die Schlucht, die Schlucht! Um uns ſah es wild und wüſt aus. Aber vorwärts, vorwärts! Der Hauptmann und ich, nachdem der Batterie ein Zeichen ge- geben war, zu folgen, jagten vor, um raſch durchzupreſchen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liliencron_adjutantenritte_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liliencron_adjutantenritte_1883/158
Zitationshilfe: Liliencron, Detlev von: Adjutantenritte und andere Gedichte. Leipzig, [1883], S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liliencron_adjutantenritte_1883/158>, abgerufen am 26.04.2024.