Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Die Erziehung des Menschengeschlechts. Berlin, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite

wegung gesetzt würde, deren jedes sein
Einzelnes eben dahin liefert?

§. 93.

Nicht anders! Eben die Bahn, auf
welcher das Geschlecht zu seiner Vollkom¬
menheit gelangt, muß jeder einzelne
Mensch (der früher, der später) erst
durchlaufen haben. -- "In einem und
"eben demselben Leben durchlaufen haben?
"Kann er in eben demselben Leben ein
"sinnlicher Jude und ein geistiger Christ
"gewesen seyn? Kann er in eben demsel¬
"ben Leben beyde überhohlet haben?"

§. 94.

wegung geſetzt wuͤrde, deren jedes ſein
Einzelnes eben dahin liefert?

§. 93.

Nicht anders! Eben die Bahn, auf
welcher das Geſchlecht zu ſeiner Vollkom¬
menheit gelangt, muß jeder einzelne
Menſch (der fruͤher, der ſpaͤter) erſt
durchlaufen haben. — „In einem und
„eben demſelben Leben durchlaufen haben?
„Kann er in eben demſelben Leben ein
„ſinnlicher Jude und ein geiſtiger Chriſt
„geweſen ſeyn? Kann er in eben demſel¬
„ben Leben beyde uͤberhohlet haben?“

§. 94.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0089" n="86"/>
wegung ge&#x017F;etzt wu&#x0364;rde, deren jedes &#x017F;ein<lb/>
Einzelnes eben dahin liefert?</p><lb/>
        </div>
        <div n="2">
          <head>§. 93.<lb/></head>
          <p>Nicht anders! Eben die Bahn, auf<lb/>
welcher das Ge&#x017F;chlecht zu &#x017F;einer Vollkom¬<lb/>
menheit gelangt, muß jeder einzelne<lb/>
Men&#x017F;ch (der fru&#x0364;her, der &#x017F;pa&#x0364;ter) er&#x017F;t<lb/>
durchlaufen haben. &#x2014; &#x201E;In einem und<lb/>
&#x201E;eben dem&#x017F;elben Leben durchlaufen haben?<lb/>
&#x201E;Kann er in eben dem&#x017F;elben Leben ein<lb/>
&#x201E;&#x017F;innlicher Jude und ein gei&#x017F;tiger Chri&#x017F;t<lb/>
&#x201E;gewe&#x017F;en &#x017F;eyn? Kann er in eben dem&#x017F;el¬<lb/>
&#x201E;ben Leben beyde u&#x0364;berhohlet haben?&#x201C;</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">§. 94.<lb/></fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0089] wegung geſetzt wuͤrde, deren jedes ſein Einzelnes eben dahin liefert? §. 93. Nicht anders! Eben die Bahn, auf welcher das Geſchlecht zu ſeiner Vollkom¬ menheit gelangt, muß jeder einzelne Menſch (der fruͤher, der ſpaͤter) erſt durchlaufen haben. — „In einem und „eben demſelben Leben durchlaufen haben? „Kann er in eben demſelben Leben ein „ſinnlicher Jude und ein geiſtiger Chriſt „geweſen ſeyn? Kann er in eben demſel¬ „ben Leben beyde uͤberhohlet haben?“ §. 94.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_menschengeschlecht_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_menschengeschlecht_1780/89
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Die Erziehung des Menschengeschlechts. Berlin, 1780, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_menschengeschlecht_1780/89>, abgerufen am 27.04.2024.