Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Die Erziehung des Menschengeschlechts. Berlin, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite

gewiß hatten sie keine schlimme Absichten,
wenn sie lehrten, daß der Neue Bund
eben so wohl antiquiret werden müsse,
als es der Alte geworden. Es blieb
auch bey ihnen immer die nehmliche Oe¬
konomie des nehmlichen Gottes. Im¬
mer -- sie meine Sprache sprechen zu
lassen -- der nehmliche Plan der all¬
gemeinen Erziehung des Menschenge¬
schlechts.

§. 89.

Nur daß sie ihn übereilten; nur daß
sie ihre Zeitgenossen, die noch kaum der

Kind¬

gewiß hatten ſie keine ſchlimme Abſichten,
wenn ſie lehrten, daß der Neue Bund
eben ſo wohl antiquiret werden muͤſſe,
als es der Alte geworden. Es blieb
auch bey ihnen immer die nehmliche Oe¬
konomie des nehmlichen Gottes. Im¬
mer — ſie meine Sprache ſprechen zu
laſſen — der nehmliche Plan der all¬
gemeinen Erziehung des Menſchenge¬
ſchlechts.

§. 89.

Nur daß ſie ihn uͤbereilten; nur daß
ſie ihre Zeitgenoſſen, die noch kaum der

Kind¬
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0085" n="82"/>
gewiß hatten &#x017F;ie keine &#x017F;chlimme Ab&#x017F;ichten,<lb/>
wenn &#x017F;ie lehrten, daß der Neue Bund<lb/>
eben &#x017F;o wohl <hi rendition="#fr">antiquiret</hi> werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
als es der Alte geworden. Es blieb<lb/>
auch bey ihnen immer die nehmliche Oe¬<lb/>
konomie des nehmlichen Gottes. Im¬<lb/>
mer &#x2014; &#x017F;ie meine Sprache &#x017F;prechen zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en &#x2014; der nehmliche Plan der all¬<lb/>
gemeinen Erziehung des Men&#x017F;chenge¬<lb/>
&#x017F;chlechts.</p><lb/>
        </div>
        <div n="2">
          <head>§. 89.<lb/></head>
          <p>Nur daß &#x017F;ie ihn u&#x0364;bereilten; nur daß<lb/>
&#x017F;ie ihre Zeitgeno&#x017F;&#x017F;en, die noch kaum der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Kind¬<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0085] gewiß hatten ſie keine ſchlimme Abſichten, wenn ſie lehrten, daß der Neue Bund eben ſo wohl antiquiret werden muͤſſe, als es der Alte geworden. Es blieb auch bey ihnen immer die nehmliche Oe¬ konomie des nehmlichen Gottes. Im¬ mer — ſie meine Sprache ſprechen zu laſſen — der nehmliche Plan der all¬ gemeinen Erziehung des Menſchenge¬ ſchlechts. §. 89. Nur daß ſie ihn uͤbereilten; nur daß ſie ihre Zeitgenoſſen, die noch kaum der Kind¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_menschengeschlecht_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_menschengeschlecht_1780/85
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Die Erziehung des Menschengeschlechts. Berlin, 1780, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_menschengeschlecht_1780/85>, abgerufen am 26.04.2024.