Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.Jahr 1793 und 94, das neue System zu Grunde Fünf und vierzigstes Kapitel. Veränderung und Sturz des Terrorismus. Man sagt gar recht im Sprichwort: zu spitz Jahr 1793 und 94, das neue Syſtem zu Grunde Fuͤnf und vierzigſtes Kapitel. Veränderung und Sturz des Terrorismus. Man ſagt gar recht im Sprichwort: zu ſpitz <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0109" n="105"/> Jahr 1793 und 94, das neue Syſtem zu Grunde<lb/> haͤtte gehen muͤſſen. Die abſcheulichen Exceſſe,<lb/> welche dabey vorgefallen ſind, muͤſſen als noth-<lb/> wendige Folgen der angewandten Mittel, den<lb/> Royalismus und deſſen Anhang zu ſtuͤrzen, be-<lb/> trachtet werden; und wenn man ſie auch keines-<lb/> weges entſchuldigen kann, ſo wuͤrde man doch<lb/> auch ungerecht ſeyn, wenn man alle Graͤuel auf<lb/> die Rechnung der neuen Einrichtung ſchreiben woll-<lb/> te. In jedem Kriege fallen unmenſchliche Auf-<lb/> tritte vor; aber die muͤſſen nicht geradehin dem<lb/> kriegfuͤhrenden Koͤnige oder deſſen Generalen Schuld<lb/> gegeben werden. Es iſt einmal — wie wir oben<lb/> gehoͤrt haben — in der Natur aller Revolutionen:<lb/> — der Weg zur Freyheit geht uͤber Haufen von<lb/> Leichen und durch Stroͤme von Blut.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <div n="1"> <head>Fuͤnf und vierzigſtes Kapitel.</head><lb/> <argument> <p><hi rendition="#g">Veränderung und Sturz des Terrorismus</hi>.</p> </argument><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <p><hi rendition="#in">M</hi>an ſagt gar recht im Sprichwort: zu ſpitz<lb/> ſticht nicht, und zu ſcharf ſchneidet nicht. Die<lb/> Wahrheit dieſes Spruches hat ſich auch am neu-<lb/> fraͤnkiſchen Schreckensſyſtem offenbaret. Anfangs<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [105/0109]
Jahr 1793 und 94, das neue Syſtem zu Grunde
haͤtte gehen muͤſſen. Die abſcheulichen Exceſſe,
welche dabey vorgefallen ſind, muͤſſen als noth-
wendige Folgen der angewandten Mittel, den
Royalismus und deſſen Anhang zu ſtuͤrzen, be-
trachtet werden; und wenn man ſie auch keines-
weges entſchuldigen kann, ſo wuͤrde man doch
auch ungerecht ſeyn, wenn man alle Graͤuel auf
die Rechnung der neuen Einrichtung ſchreiben woll-
te. In jedem Kriege fallen unmenſchliche Auf-
tritte vor; aber die muͤſſen nicht geradehin dem
kriegfuͤhrenden Koͤnige oder deſſen Generalen Schuld
gegeben werden. Es iſt einmal — wie wir oben
gehoͤrt haben — in der Natur aller Revolutionen:
— der Weg zur Freyheit geht uͤber Haufen von
Leichen und durch Stroͤme von Blut.
Fuͤnf und vierzigſtes Kapitel.
Veränderung und Sturz des Terrorismus.
Man ſagt gar recht im Sprichwort: zu ſpitz
ſticht nicht, und zu ſcharf ſchneidet nicht. Die
Wahrheit dieſes Spruches hat ſich auch am neu-
fraͤnkiſchen Schreckensſyſtem offenbaret. Anfangs
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |