Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

von Geburt sind, und doch im Dienste der Repu-
blik verbleiben. Dabey hast du einen sehr ange-
sehnen Posten: du bist ein Mitglied jenes Kon-
vents, welcher den König von Frankreich zum To-
de verurtheilt, und alle Fürsten ohne Ausnahme
für Verbrecher und Tyrannen erklärt hat. Du hast
selbst in deinen Zetteln sehr ehrenrührig vom Könige
in Preußen und von dem Kaiser gesprochen.

Dentzel (aufmerksam): Das ist wahr: Aber
Landau kann mit Sturm nicht erobert werden: da-
zu ist es zu fest. Also muß doch erst kapitulirt
werden, und dann erhalte ich meine Freyheit durch
Akkord.

Ich: Wer steht dir dafür, daß man Landau
nicht mit Sturm erobern werde? Und gesezt, es
würde blos ausgehungert, so müßte die Garnison
sich doch auf Discretion ergeben. Aber wir wollen
einmal eine Kapitulation voraussetzen. Wird Lau-
badere, der dir nicht grün ist, dich auch darin
einschließen? Und wenn er es thut, wird er nicht,
vielleicht aus Haß gegen dich, dich in die Hände
der Feinde fallen lassen? Oder können die Belage-
rer nicht gerade auf deine Auslieferung bestehen?

Dentzel: Du hast, meiner Seele, recht!
Ich bin in einer hunzföttischen Lage!

Ich: Und gesezt auch, du kömmst frey durch:
können deine Feinde nicht falsche Klagen wider dich

von Geburt ſind, und doch im Dienſte der Repu-
blik verbleiben. Dabey haſt du einen ſehr ange-
ſehnen Poſten: du biſt ein Mitglied jenes Kon-
vents, welcher den Koͤnig von Frankreich zum To-
de verurtheilt, und alle Fuͤrſten ohne Ausnahme
fuͤr Verbrecher und Tyrannen erklaͤrt hat. Du haſt
ſelbſt in deinen Zetteln ſehr ehrenruͤhrig vom Koͤnige
in Preußen und von dem Kaiſer geſprochen.

Dentzel (aufmerkſam): Das iſt wahr: Aber
Landau kann mit Sturm nicht erobert werden: da-
zu iſt es zu feſt. Alſo muß doch erſt kapitulirt
werden, und dann erhalte ich meine Freyheit durch
Akkord.

Ich: Wer ſteht dir dafuͤr, daß man Landau
nicht mit Sturm erobern werde? Und geſezt, es
wuͤrde blos ausgehungert, ſo muͤßte die Garniſon
ſich doch auf Discretion ergeben. Aber wir wollen
einmal eine Kapitulation vorausſetzen. Wird Lau-
badere, der dir nicht gruͤn iſt, dich auch darin
einſchließen? Und wenn er es thut, wird er nicht,
vielleicht aus Haß gegen dich, dich in die Haͤnde
der Feinde fallen laſſen? Oder koͤnnen die Belage-
rer nicht gerade auf deine Auslieferung beſtehen?

Dentzel: Du haſt, meiner Seele, recht!
Ich bin in einer hunzfoͤttiſchen Lage!

Ich: Und geſezt auch, du koͤmmſt frey durch:
koͤnnen deine Feinde nicht falſche Klagen wider dich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0033" n="29"/>
von Geburt &#x017F;ind, und doch im Dien&#x017F;te der Repu-<lb/>
blik verbleiben. Dabey ha&#x017F;t du einen &#x017F;ehr ange-<lb/>
&#x017F;ehnen Po&#x017F;ten: du bi&#x017F;t ein Mitglied jenes Kon-<lb/>
vents, welcher den Ko&#x0364;nig von Frankreich zum To-<lb/>
de verurtheilt, und alle Fu&#x0364;r&#x017F;ten ohne Ausnahme<lb/>
fu&#x0364;r Verbrecher und Tyrannen erkla&#x0364;rt hat. Du ha&#x017F;t<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t in deinen Zetteln &#x017F;ehr ehrenru&#x0364;hrig vom Ko&#x0364;nige<lb/>
in Preußen und von dem Kai&#x017F;er ge&#x017F;prochen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Dentzel</hi> (aufmerk&#x017F;am): Das i&#x017F;t wahr: Aber<lb/>
Landau kann mit Sturm nicht erobert werden: da-<lb/>
zu i&#x017F;t es zu fe&#x017F;t. Al&#x017F;o muß doch er&#x017F;t kapitulirt<lb/>
werden, und dann erhalte ich meine Freyheit durch<lb/>
Akkord.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: Wer &#x017F;teht dir dafu&#x0364;r, daß man Landau<lb/>
nicht mit Sturm erobern werde? Und ge&#x017F;ezt, es<lb/>
wu&#x0364;rde blos ausgehungert, &#x017F;o mu&#x0364;ßte die Garni&#x017F;on<lb/>
&#x017F;ich doch auf Discretion ergeben. Aber wir wollen<lb/>
einmal eine Kapitulation voraus&#x017F;etzen. Wird <hi rendition="#g">Lau</hi>-<lb/><hi rendition="#g">badere</hi>, der dir nicht gru&#x0364;n i&#x017F;t, dich auch darin<lb/>
ein&#x017F;chließen? Und wenn er es thut, wird er nicht,<lb/>
vielleicht aus Haß gegen dich, dich in die Ha&#x0364;nde<lb/>
der Feinde fallen la&#x017F;&#x017F;en? Oder ko&#x0364;nnen die Belage-<lb/>
rer nicht gerade auf deine Auslieferung be&#x017F;tehen?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Dentzel</hi>: Du ha&#x017F;t, meiner Seele, recht!<lb/>
Ich bin in einer hunzfo&#x0364;tti&#x017F;chen Lage!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: Und ge&#x017F;ezt auch, du ko&#x0364;mm&#x017F;t frey durch:<lb/>
ko&#x0364;nnen deine Feinde nicht fal&#x017F;che Klagen wider dich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0033] von Geburt ſind, und doch im Dienſte der Repu- blik verbleiben. Dabey haſt du einen ſehr ange- ſehnen Poſten: du biſt ein Mitglied jenes Kon- vents, welcher den Koͤnig von Frankreich zum To- de verurtheilt, und alle Fuͤrſten ohne Ausnahme fuͤr Verbrecher und Tyrannen erklaͤrt hat. Du haſt ſelbſt in deinen Zetteln ſehr ehrenruͤhrig vom Koͤnige in Preußen und von dem Kaiſer geſprochen. Dentzel (aufmerkſam): Das iſt wahr: Aber Landau kann mit Sturm nicht erobert werden: da- zu iſt es zu feſt. Alſo muß doch erſt kapitulirt werden, und dann erhalte ich meine Freyheit durch Akkord. Ich: Wer ſteht dir dafuͤr, daß man Landau nicht mit Sturm erobern werde? Und geſezt, es wuͤrde blos ausgehungert, ſo muͤßte die Garniſon ſich doch auf Discretion ergeben. Aber wir wollen einmal eine Kapitulation vorausſetzen. Wird Lau- badere, der dir nicht gruͤn iſt, dich auch darin einſchließen? Und wenn er es thut, wird er nicht, vielleicht aus Haß gegen dich, dich in die Haͤnde der Feinde fallen laſſen? Oder koͤnnen die Belage- rer nicht gerade auf deine Auslieferung beſtehen? Dentzel: Du haſt, meiner Seele, recht! Ich bin in einer hunzfoͤttiſchen Lage! Ich: Und geſezt auch, du koͤmmſt frey durch: koͤnnen deine Feinde nicht falſche Klagen wider dich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/33
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/33>, abgerufen am 27.04.2024.