Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Der Antwortende dieser Freunde bleibt
sich selbst beständiger gleich, der andere muß sich
etwas ändern, weil er lernte, und zu an einan-
der hängenden Gedanken aufgelegter wurde. Freun-
de konnte ich ohne deme nicht von sehr verschiede-
ner Gedenkensart setzen, und den Grund, wa-
rum die Einwürfe, die manchem Leser heimfallen
werden, weggeblieben sind, habe ich schon vor-
hin gegeben, weil ich vielmehr suchte, die Grün-
de auf alle Seiten umzuwenden, und manigfal-
tig zu machen. Hieraus wird sich erklären, wa-
rum es dem Lernenden nicht Ernst ist, seine Ein-
wendungen strenger zu treiben.

Die Brief-form erforderte Lobsprüche und
Höflichkeiten, die ich allerdings würde weggelas-
sen haben, wenn ich diese Betrachtungen als die
meinigen gegeben hätte. Man mag sie als Ruhe-
plätze ansehen, die mühsamere Untersuchungen un-
terbrechen. Vorzüglich aber habe ich solche aus-
gesucht, die entweder Pflichten und Eigenschaften
wahrer Freunde, und ihre Gedenkensart vorstel-
len, oder in logischen Anmerkungen über die Voll-

kom-
Vorrede.

Der Antwortende dieſer Freunde bleibt
ſich ſelbſt beſtaͤndiger gleich, der andere muß ſich
etwas aͤndern, weil er lernte, und zu an einan-
der haͤngenden Gedanken aufgelegter wurde. Freun-
de konnte ich ohne deme nicht von ſehr verſchiede-
ner Gedenkensart ſetzen, und den Grund, wa-
rum die Einwuͤrfe, die manchem Leſer heimfallen
werden, weggeblieben ſind, habe ich ſchon vor-
hin gegeben, weil ich vielmehr ſuchte, die Gruͤn-
de auf alle Seiten umzuwenden, und manigfal-
tig zu machen. Hieraus wird ſich erklaͤren, wa-
rum es dem Lernenden nicht Ernſt iſt, ſeine Ein-
wendungen ſtrenger zu treiben.

Die Brief-form erforderte Lobſpruͤche und
Hoͤflichkeiten, die ich allerdings wuͤrde weggelaſ-
ſen haben, wenn ich dieſe Betrachtungen als die
meinigen gegeben haͤtte. Man mag ſie als Ruhe-
plaͤtze anſehen, die muͤhſamere Unterſuchungen un-
terbrechen. Vorzuͤglich aber habe ich ſolche aus-
geſucht, die entweder Pflichten und Eigenſchaften
wahrer Freunde, und ihre Gedenkensart vorſtel-
len, oder in logiſchen Anmerkungen uͤber die Voll-

kom-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <pb facs="#f0032" n="XXVII"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/>
        <p>Der <hi rendition="#fr">Antwortende</hi> die&#x017F;er Freunde bleibt<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t be&#x017F;ta&#x0364;ndiger gleich, der andere muß &#x017F;ich<lb/>
etwas a&#x0364;ndern, weil er lernte, und zu an einan-<lb/>
der ha&#x0364;ngenden Gedanken aufgelegter wurde. Freun-<lb/>
de konnte ich ohne deme nicht von &#x017F;ehr ver&#x017F;chiede-<lb/>
ner Gedenkensart &#x017F;etzen, und den Grund, wa-<lb/>
rum die Einwu&#x0364;rfe, die manchem Le&#x017F;er heimfallen<lb/>
werden, weggeblieben &#x017F;ind, habe ich &#x017F;chon vor-<lb/>
hin gegeben, weil ich vielmehr &#x017F;uchte, die Gru&#x0364;n-<lb/>
de auf alle Seiten umzuwenden, und manigfal-<lb/>
tig zu machen. Hieraus wird &#x017F;ich erkla&#x0364;ren, wa-<lb/>
rum es dem <hi rendition="#fr">Lernenden</hi> nicht Ern&#x017F;t i&#x017F;t, &#x017F;eine Ein-<lb/>
wendungen &#x017F;trenger zu treiben.</p><lb/>
        <p>Die Brief-form erforderte Lob&#x017F;pru&#x0364;che und<lb/>
Ho&#x0364;flichkeiten, die ich allerdings wu&#x0364;rde weggela&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en haben, wenn ich die&#x017F;e Betrachtungen als die<lb/>
meinigen gegeben ha&#x0364;tte. Man mag &#x017F;ie als Ruhe-<lb/>
pla&#x0364;tze an&#x017F;ehen, die mu&#x0364;h&#x017F;amere Unter&#x017F;uchungen un-<lb/>
terbrechen. Vorzu&#x0364;glich aber habe ich &#x017F;olche aus-<lb/>
ge&#x017F;ucht, die entweder Pflichten und Eigen&#x017F;chaften<lb/>
wahrer Freunde, und ihre Gedenkensart vor&#x017F;tel-<lb/>
len, oder in logi&#x017F;chen Anmerkungen u&#x0364;ber die Voll-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">kom-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XXVII/0032] Vorrede. Der Antwortende dieſer Freunde bleibt ſich ſelbſt beſtaͤndiger gleich, der andere muß ſich etwas aͤndern, weil er lernte, und zu an einan- der haͤngenden Gedanken aufgelegter wurde. Freun- de konnte ich ohne deme nicht von ſehr verſchiede- ner Gedenkensart ſetzen, und den Grund, wa- rum die Einwuͤrfe, die manchem Leſer heimfallen werden, weggeblieben ſind, habe ich ſchon vor- hin gegeben, weil ich vielmehr ſuchte, die Gruͤn- de auf alle Seiten umzuwenden, und manigfal- tig zu machen. Hieraus wird ſich erklaͤren, wa- rum es dem Lernenden nicht Ernſt iſt, ſeine Ein- wendungen ſtrenger zu treiben. Die Brief-form erforderte Lobſpruͤche und Hoͤflichkeiten, die ich allerdings wuͤrde weggelaſ- ſen haben, wenn ich dieſe Betrachtungen als die meinigen gegeben haͤtte. Man mag ſie als Ruhe- plaͤtze anſehen, die muͤhſamere Unterſuchungen un- terbrechen. Vorzuͤglich aber habe ich ſolche aus- geſucht, die entweder Pflichten und Eigenſchaften wahrer Freunde, und ihre Gedenkensart vorſtel- len, oder in logiſchen Anmerkungen uͤber die Voll- kom-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/32
Zitationshilfe: Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761, S. XXVII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/32>, abgerufen am 26.04.2024.