Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Hier werde ich es der völligen Willkühr der Le-
ser überlassen, zu urtheilen, ob ich mir selbsten eine
Dedu[c]tionem ad absurdum errichtet habe, wenn die
auch hiebey vorgeschlagenen Observationen, wozu
ich dermalen weder Zeit noch Anlaß habe, nicht nach
meiner Vermuthung ausfallen sollten?

Was ich noch vor der angegebenen Prüfung
darüber denke, habe ich im 20ten Briefe in kurze Ar-
tikel zusammen gezogen, und werde jedem Leser voll-
kommen anheim stellen, was er davon zugeben, oder
weglassen will, weil es vor der Erfahrung schlechter-
dings eine Glaubenssache ist, und das Unglaubliche
darinn nicht auf die Unmöglichkeit, sondern bloß auf
das Unerwartete und Ungewöhnte fällt. Wären die
Erfahrungen bereits angestellt, so würde ich entwe-
der weggelassen, oder genauer erwiesen haben. So
aber finde ich nichts ungewöhnliches dabey, wenn ich
auf eine künftige Prüfung hin, eine Meynung wage,
und die dadurch veranlaßte Fragen aufwerfe, welche
die Erfahrung beantworten kann. Sie sind ohne
dem von der Art, daß ihre Beantwortung, wie sie
auch ausfallen mag, zu fernern Untersuchungen An-
laß geben wird.

Sätze die nur wahrscheinlich gemacht werden,
unterscheiden sich von solchen, die nach aller Schärfe

erwie-
Vorrede.

Hier werde ich es der voͤlligen Willkuͤhr der Le-
ſer uͤberlaſſen, zu urtheilen, ob ich mir ſelbſten eine
Dedu[c]tionem ad abſurdum errichtet habe, wenn die
auch hiebey vorgeſchlagenen Obſervationen, wozu
ich dermalen weder Zeit noch Anlaß habe, nicht nach
meiner Vermuthung ausfallen ſollten?

Was ich noch vor der angegebenen Pruͤfung
daruͤber denke, habe ich im 20ten Briefe in kurze Ar-
tikel zuſammen gezogen, und werde jedem Leſer voll-
kommen anheim ſtellen, was er davon zugeben, oder
weglaſſen will, weil es vor der Erfahrung ſchlechter-
dings eine Glaubensſache iſt, und das Unglaubliche
darinn nicht auf die Unmoͤglichkeit, ſondern bloß auf
das Unerwartete und Ungewoͤhnte faͤllt. Waͤren die
Erfahrungen bereits angeſtellt, ſo wuͤrde ich entwe-
der weggelaſſen, oder genauer erwieſen haben. So
aber finde ich nichts ungewoͤhnliches dabey, wenn ich
auf eine kuͤnftige Pruͤfung hin, eine Meynung wage,
und die dadurch veranlaßte Fragen aufwerfe, welche
die Erfahrung beantworten kann. Sie ſind ohne
dem von der Art, daß ihre Beantwortung, wie ſie
auch ausfallen mag, zu fernern Unterſuchungen An-
laß geben wird.

Saͤtze die nur wahrſcheinlich gemacht werden,
unterſcheiden ſich von ſolchen, die nach aller Schaͤrfe

erwie-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <pb facs="#f0023" n="XVIII"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/>
        <p>Hier werde ich es der vo&#x0364;lligen Willku&#x0364;hr der Le-<lb/>
&#x017F;er u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en, zu urtheilen, ob ich mir &#x017F;elb&#x017F;ten eine<lb/><hi rendition="#aq">Dedu<supplied>c</supplied>tionem ad ab&#x017F;urdum</hi> errichtet habe, wenn die<lb/>
auch hiebey vorge&#x017F;chlagenen <hi rendition="#aq">Ob&#x017F;ervation</hi>en, wozu<lb/>
ich dermalen weder Zeit noch Anlaß habe, nicht nach<lb/>
meiner Vermuthung ausfallen &#x017F;ollten?</p><lb/>
        <p>Was ich noch vor der angegebenen Pru&#x0364;fung<lb/>
daru&#x0364;ber denke, habe ich im 20ten Briefe in kurze Ar-<lb/>
tikel zu&#x017F;ammen gezogen, und werde jedem Le&#x017F;er voll-<lb/>
kommen anheim &#x017F;tellen, was er davon zugeben, oder<lb/>
wegla&#x017F;&#x017F;en will, weil es vor der Erfahrung &#x017F;chlechter-<lb/>
dings eine Glaubens&#x017F;ache i&#x017F;t, und das Unglaubliche<lb/>
darinn nicht auf die Unmo&#x0364;glichkeit, &#x017F;ondern bloß auf<lb/>
das Unerwartete und Ungewo&#x0364;hnte fa&#x0364;llt. Wa&#x0364;ren die<lb/>
Erfahrungen bereits ange&#x017F;tellt, &#x017F;o wu&#x0364;rde ich entwe-<lb/>
der weggela&#x017F;&#x017F;en, oder genauer erwie&#x017F;en haben. So<lb/>
aber finde ich nichts ungewo&#x0364;hnliches dabey, wenn ich<lb/>
auf eine ku&#x0364;nftige Pru&#x0364;fung hin, eine Meynung wage,<lb/>
und die dadurch veranlaßte Fragen aufwerfe, welche<lb/>
die Erfahrung beantworten kann. Sie &#x017F;ind ohne<lb/>
dem von der Art, daß ihre Beantwortung, wie &#x017F;ie<lb/>
auch ausfallen mag, zu fernern Unter&#x017F;uchungen An-<lb/>
laß geben wird.</p><lb/>
        <p>Sa&#x0364;tze die nur wahr&#x017F;cheinlich gemacht werden,<lb/>
unter&#x017F;cheiden &#x017F;ich von &#x017F;olchen, die nach aller Scha&#x0364;rfe<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">erwie-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XVIII/0023] Vorrede. Hier werde ich es der voͤlligen Willkuͤhr der Le- ſer uͤberlaſſen, zu urtheilen, ob ich mir ſelbſten eine Deductionem ad abſurdum errichtet habe, wenn die auch hiebey vorgeſchlagenen Obſervationen, wozu ich dermalen weder Zeit noch Anlaß habe, nicht nach meiner Vermuthung ausfallen ſollten? Was ich noch vor der angegebenen Pruͤfung daruͤber denke, habe ich im 20ten Briefe in kurze Ar- tikel zuſammen gezogen, und werde jedem Leſer voll- kommen anheim ſtellen, was er davon zugeben, oder weglaſſen will, weil es vor der Erfahrung ſchlechter- dings eine Glaubensſache iſt, und das Unglaubliche darinn nicht auf die Unmoͤglichkeit, ſondern bloß auf das Unerwartete und Ungewoͤhnte faͤllt. Waͤren die Erfahrungen bereits angeſtellt, ſo wuͤrde ich entwe- der weggelaſſen, oder genauer erwieſen haben. So aber finde ich nichts ungewoͤhnliches dabey, wenn ich auf eine kuͤnftige Pruͤfung hin, eine Meynung wage, und die dadurch veranlaßte Fragen aufwerfe, welche die Erfahrung beantworten kann. Sie ſind ohne dem von der Art, daß ihre Beantwortung, wie ſie auch ausfallen mag, zu fernern Unterſuchungen An- laß geben wird. Saͤtze die nur wahrſcheinlich gemacht werden, unterſcheiden ſich von ſolchen, die nach aller Schaͤrfe erwie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/23
Zitationshilfe: Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761, S. XVIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/23>, abgerufen am 26.04.2024.