Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Körner, Theodor: Leyer und Schwerdt. Berlin, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite
Abschied vom Leben.

Als ich in der Nacht vom 17ten zum 18ten Juni 1813. schwer verwundet
und hülflos in einem Holze lag und zu sterben meinte.


Die Wunde brennt. -- die bleichen Lippen beben. --
Ich fühl's an meines Herzens matterm Schlage,
Hier steh ich an den Marken meiner Tage. --
Gott, wie du willst, dir hab' ich mich ergeben. --
Viel goldne Bilder sah ich um mich schweben,
Das schöne Traumlied wird zur Todtenklage! --
Muth! Muth! -- Was ich so treu im Herzen trage,
Das muß ja doch dort ewig mit mir leben! --
Und was ich hier als Heiligthum erkannte,
Wofür ich rasch und jugendlich entbrannte,
Ob ich's nun Freiheit, ob ich's Liebe nannte,
Als leichter Seraph seh ichs vor mir stehen, --
Und wie die Sinne langsam mir vergehen,
Trägt mich ein Hauch zu morgenrothen Höhen.

5
Abſchied vom Leben.

Als ich in der Nacht vom 17ten zum 18ten Juni 1813. ſchwer verwundet
und hülflos in einem Holze lag und zu ſterben meinte.


Die Wunde brennt. — die bleichen Lippen beben. —
Ich fuͤhl's an meines Herzens matterm Schlage,
Hier ſteh ich an den Marken meiner Tage. —
Gott, wie du willſt, dir hab' ich mich ergeben. —
Viel goldne Bilder ſah ich um mich ſchweben,
Das ſchoͤne Traumlied wird zur Todtenklage! —
Muth! Muth! — Was ich ſo treu im Herzen trage,
Das muß ja doch dort ewig mit mir leben! —
Und was ich hier als Heiligthum erkannte,
Wofuͤr ich raſch und jugendlich entbrannte,
Ob ich's nun Freiheit, ob ich's Liebe nannte,
Als leichter Seraph ſeh ichs vor mir ſtehen, —
Und wie die Sinne langſam mir vergehen,
Traͤgt mich ein Hauch zu morgenrothen Hoͤhen.

5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0077" n="65"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#g">Ab&#x017F;chied vom Leben.</hi><lb/>
          </head>
          <p rendition="#c">Als ich in der Nacht vom 17ten zum 18ten Juni 1813. &#x017F;chwer                         verwundet<lb/>
und hülflos in einem Holze lag und zu &#x017F;terben                         meinte.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>ie Wunde brennt. &#x2014; die bleichen Lippen beben.                             &#x2014;</l><lb/>
            <l rendition="#et">Ich fu&#x0364;hl's an meines Herzens matterm Schlage,</l><lb/>
            <l rendition="#et">Hier &#x017F;teh ich an den Marken meiner Tage. &#x2014;</l><lb/>
            <l rendition="#et">Gott, wie du will&#x017F;t, dir hab' ich mich ergeben. &#x2014;</l><lb/>
            <l>Viel goldne Bilder &#x017F;ah ich um mich &#x017F;chweben,</l><lb/>
            <l rendition="#et">Das &#x017F;cho&#x0364;ne Traumlied wird zur Todtenklage! &#x2014;</l><lb/>
            <l rendition="#et">Muth! Muth! &#x2014; Was ich &#x017F;o treu im Herzen trage,</l><lb/>
            <l rendition="#et">Das muß ja doch dort ewig mit mir leben! &#x2014;</l><lb/>
            <l>Und was ich hier als Heiligthum erkannte,</l><lb/>
            <l rendition="#et">Wofu&#x0364;r ich ra&#x017F;ch und jugendlich entbrannte,</l><lb/>
            <l rendition="#et">Ob ich's nun Freiheit, ob ich's Liebe nannte,</l><lb/>
            <l>Als leichter Seraph &#x017F;eh ichs vor mir &#x017F;tehen, &#x2014;</l><lb/>
            <l rendition="#et">Und wie die Sinne lang&#x017F;am mir vergehen,</l><lb/>
            <l rendition="#et">Tra&#x0364;gt mich ein Hauch zu morgenrothen Ho&#x0364;hen.</l><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="sig">5<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0077] Abſchied vom Leben. Als ich in der Nacht vom 17ten zum 18ten Juni 1813. ſchwer verwundet und hülflos in einem Holze lag und zu ſterben meinte. Die Wunde brennt. — die bleichen Lippen beben. — Ich fuͤhl's an meines Herzens matterm Schlage, Hier ſteh ich an den Marken meiner Tage. — Gott, wie du willſt, dir hab' ich mich ergeben. — Viel goldne Bilder ſah ich um mich ſchweben, Das ſchoͤne Traumlied wird zur Todtenklage! — Muth! Muth! — Was ich ſo treu im Herzen trage, Das muß ja doch dort ewig mit mir leben! — Und was ich hier als Heiligthum erkannte, Wofuͤr ich raſch und jugendlich entbrannte, Ob ich's nun Freiheit, ob ich's Liebe nannte, Als leichter Seraph ſeh ichs vor mir ſtehen, — Und wie die Sinne langſam mir vergehen, Traͤgt mich ein Hauch zu morgenrothen Hoͤhen. 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/koerner_leyer_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/koerner_leyer_1814/77
Zitationshilfe: Körner, Theodor: Leyer und Schwerdt. Berlin, 1814, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/koerner_leyer_1814/77>, abgerufen am 28.03.2024.