Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Tertius interveniens. Franckfurt am Mäyn, 1610.

Bild:
<< vorherige Seite

nach jährlichem gebrauch ein Panchymagogum moderato effectu genommen/ vnd darauff den 1. Junii moderate Ader gelassen: baldt abendts sich vbel befunden/ folgenden zweyten Junii in choleram gefallen/ vber sich eine grosse menge Gallen excernirt/ vnnd darauff ein sechswöchniges Fieber varie errantem außgestanden.

Es mag die dreyfache commotio humorum etwas gethan haben: Jch habe aber die constellationes darbey nicht vbergehen können: dann ☿ den 29. vom △ ♂ zum ☍ ♄ gelauffen vnd den 1. Junii △ ☉ ♂ / den 2. ein ☍ ♃ ☿/ Jtem ein ☍ ☉ ♄ gewest/ die auch die Lufft sehr vervnruhiget vnd viel Regen gemacht.

Hette dieser die Astrologische Obseruation/ wie er wol köndt/ nit verachtet/ vnd zuvor den oppositum Solis et Saturni, vnd die vbrige zusammenfallende aspecte fürüber gehen lassen/ so were er vielleicht gesundt geblieben. Vnd so dergleichen sich mehr zutrüge/ würde warlich Manardus endtlich müssen vnrecht haben/ der vns nur auff den Harn/ vnd von den Sternen allerdings abweisen will.

D 1. Dieses Exempel hab ich dem Exempel Langii von einem Münch beyfügen wöllen/ damit sie beyde nebeneinander in acht genommen werden. Dann ich denselbigen aberglaubischen Münch/ der von deß verworffenen Tags wegen die Noth ein Ader zu öffnen/ nit einsehen wöllen/ eben so wenig entschüldige/ als so einer ein gleichen Fehler begienge von deß diei critici wegen.

XCV.

Wie dann auch sonderlich der Newmondt bey dieser Consideration wenig statt hat/ so auch die verworffene Täge/ die von den Calenderschreibern in grosser Anzahl im Calender gesetzt werden/ nur allein von wegen deß Monds/ daß derselbige auff einen solchen Tag zum Saturno oder Marte kompt/ vnd nicht bedencken/ daß er in wenig Stunden so weyt fürüber kömpt/ als andere Planeten offt in vielen Tagen von einander weychen/ auch offtermal ein so grosse latitudinem hat/ daß es so viel ist als gar keine coniunctio oder oppositio.

Oiiijr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-19T13:21:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Oliver Trübestein: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-19T13:21:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-19T13:21:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Hannah Sophia Glaum: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-19T13:21:53Z)
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Signatur Nx 22 (1)) (2013-12-10T14:15:34Z)

Weitere Informationen:

Die Transkription erfolgte nach den unter http://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Als Leitdruck wurde ein gescannter Ausschnitt aus Johannes Kepler: Gesammelte Werke. Band IV herangezogen. Die beim Leitdruck genannte Bibliothek ist nur eine von vielen, die dieses Buch besitzt.

  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Vollständigkeit: teilweise erfasst



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610/130
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Tertius interveniens. Franckfurt am Mäyn, 1610, S. [Oiiijr]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_tertius_1610/130>, abgerufen am 28.02.2025.