Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Die Leute von Seldwyla. Braunschweig, 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

und ob sie einzeln oder in Kompagnie ausziehen,
wie z. B. in früheren Kriegen, so haben sie sich
doch immer gut gehalten. Auch als Spekulant
und Geschäftsmann hat schon mancher sich rüstig
umgethan, wenn er nur erst aus dem warmen
sonnigen Thale herauskam, wo er nicht gedieh.

In einer so lustigen und seltsamen Stadt
kann es an allerhand seltsamen Geschichten und
Lebensläufen nicht fehlen, da Müssiggang aller
Laster Anfang ist. Doch nicht solche Geschichten,
wie sie in dem beschriebenen Charakter von Seld¬
wyla liegen, will ich eigentlich in diesem Büchlein
erzählen, sondern einige sonderbare Abfällsel, die
so zwischen durch passirten, gewissermaßen aus¬
nahmsweise, und doch auch gerade nur zu Seld¬
wyla vor sich gehen konnten.


und ob ſie einzeln oder in Kompagnie ausziehen,
wie z. B. in früheren Kriegen, ſo haben ſie ſich
doch immer gut gehalten. Auch als Spekulant
und Geſchäftsmann hat ſchon mancher ſich rüſtig
umgethan, wenn er nur erſt aus dem warmen
ſonnigen Thale herauskam, wo er nicht gedieh.

In einer ſo luſtigen und ſeltſamen Stadt
kann es an allerhand ſeltſamen Geſchichten und
Lebensläufen nicht fehlen, da Müſſiggang aller
Laſter Anfang iſt. Doch nicht ſolche Geſchichten,
wie ſie in dem beſchriebenen Charakter von Seld¬
wyla liegen, will ich eigentlich in dieſem Büchlein
erzählen, ſondern einige ſonderbare Abfällſel, die
ſo zwiſchen durch paſſirten, gewiſſermaßen aus¬
nahmsweiſe, und doch auch gerade nur zu Seld¬
wyla vor ſich gehen konnten.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="8"/>
und ob &#x017F;ie einzeln oder in Kompagnie ausziehen,<lb/>
wie z. B. in früheren Kriegen, &#x017F;o haben &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
doch immer gut gehalten. Auch als Spekulant<lb/>
und Ge&#x017F;chäftsmann hat &#x017F;chon mancher &#x017F;ich rü&#x017F;tig<lb/>
umgethan, wenn er nur er&#x017F;t aus dem warmen<lb/>
&#x017F;onnigen Thale herauskam, wo er nicht gedieh.</p><lb/>
        <p>In einer &#x017F;o lu&#x017F;tigen und &#x017F;elt&#x017F;amen Stadt<lb/>
kann es an allerhand &#x017F;elt&#x017F;amen Ge&#x017F;chichten und<lb/>
Lebensläufen nicht fehlen, da Mü&#x017F;&#x017F;iggang aller<lb/>
La&#x017F;ter Anfang i&#x017F;t. Doch nicht &#x017F;olche Ge&#x017F;chichten,<lb/>
wie &#x017F;ie in dem be&#x017F;chriebenen Charakter von Seld¬<lb/>
wyla liegen, will ich eigentlich in die&#x017F;em Büchlein<lb/>
erzählen, &#x017F;ondern einige &#x017F;onderbare Abfäll&#x017F;el, die<lb/>
&#x017F;o zwi&#x017F;chen durch pa&#x017F;&#x017F;irten, gewi&#x017F;&#x017F;ermaßen aus¬<lb/>
nahmswei&#x017F;e, und doch auch gerade nur zu Seld¬<lb/>
wyla vor &#x017F;ich gehen konnten.</p><lb/>
      </div>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0020] und ob ſie einzeln oder in Kompagnie ausziehen, wie z. B. in früheren Kriegen, ſo haben ſie ſich doch immer gut gehalten. Auch als Spekulant und Geſchäftsmann hat ſchon mancher ſich rüſtig umgethan, wenn er nur erſt aus dem warmen ſonnigen Thale herauskam, wo er nicht gedieh. In einer ſo luſtigen und ſeltſamen Stadt kann es an allerhand ſeltſamen Geſchichten und Lebensläufen nicht fehlen, da Müſſiggang aller Laſter Anfang iſt. Doch nicht ſolche Geſchichten, wie ſie in dem beſchriebenen Charakter von Seld¬ wyla liegen, will ich eigentlich in dieſem Büchlein erzählen, ſondern einige ſonderbare Abfällſel, die ſo zwiſchen durch paſſirten, gewiſſermaßen aus¬ nahmsweiſe, und doch auch gerade nur zu Seld¬ wyla vor ſich gehen konnten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_seldwyla_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_seldwyla_1856/20
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Die Leute von Seldwyla. Braunschweig, 1856, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_seldwyla_1856/20>, abgerufen am 26.04.2024.