Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Feuerbach, der bestrickende Vogel, der auf einem
grünen Aste in der Wildniß sitzt und mit seinem
monotonen, tiefen und classischen Gesang den
Gott aus der Menschenbrust wegsingt! Glaubt
man nicht ihn zu hören, wenn wir die Verse
lesen:

Ich bin so groß als Gott, Er ist als ich so klein:
Er kann nicht über mich, ich unter Ihm nicht sein.

"Ferner:

Ich weiß, daß ohne mich Gott nicht ein Nun kann leben,
Werd' ich zunicht, er muß vor Noth den Geist aufgeben.

"Auch dies:

Daß Gott so selig ist und lebet ohn' Verlangen,
Hat er sowohl von mir, als ich von ihm empfangen.

Und wie einfach wahr findet man das Wesen
der Zeit besungen, wenn man das Sinngedicht¬
chen liest: "Man muß sich überschwenken."

Mensch! wo du deinen Geist schwingst über Ort und Zeit,
So kannst du jeden Blick sein in der Ewigkeit.

"Besonders aber dies: "Der Mensch ist
Ewigkeit."

Feuerbach, der beſtrickende Vogel, der auf einem
gruͤnen Aſte in der Wildniß ſitzt und mit ſeinem
monotonen, tiefen und claſſiſchen Geſang den
Gott aus der Menſchenbruſt wegſingt! Glaubt
man nicht ihn zu hoͤren, wenn wir die Verſe
leſen:

Ich bin ſo groß als Gott, Er iſt als ich ſo klein:
Er kann nicht uͤber mich, ich unter Ihm nicht ſein.

»Ferner:

Ich weiß, daß ohne mich Gott nicht ein Nun kann leben,
Werd' ich zunicht, er muß vor Noth den Geiſt aufgeben.

»Auch dies:

Daß Gott ſo ſelig iſt und lebet ohn' Verlangen,
Hat er ſowohl von mir, als ich von ihm empfangen.

Und wie einfach wahr findet man das Weſen
der Zeit beſungen, wenn man das Sinngedicht¬
chen lieſt: »Man muß ſich uͤberſchwenken.«

Menſch! wo du deinen Geiſt ſchwingſt uͤber Ort und Zeit,
So kannſt du jeden Blick ſein in der Ewigkeit.

»Beſonders aber dies: »Der Menſch iſt
Ewigkeit.«

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0403" n="393"/>
Feuerbach, der be&#x017F;trickende Vogel, der auf einem<lb/>
gru&#x0364;nen A&#x017F;te in der Wildniß &#x017F;itzt und mit &#x017F;einem<lb/>
monotonen, tiefen und cla&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Ge&#x017F;ang den<lb/>
Gott aus der Men&#x017F;chenbru&#x017F;t weg&#x017F;ingt! Glaubt<lb/>
man nicht ihn zu ho&#x0364;ren, wenn wir die Ver&#x017F;e<lb/>
le&#x017F;en:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Ich bin &#x017F;o groß als Gott, Er i&#x017F;t als ich &#x017F;o klein:</l><lb/>
          <l>Er kann nicht u&#x0364;ber mich, ich unter Ihm nicht &#x017F;ein.</l><lb/>
        </lg>
        <p>»Ferner:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Ich weiß, daß ohne mich Gott nicht ein Nun kann leben,</l><lb/>
          <l>Werd' ich zunicht, er muß vor Noth den Gei&#x017F;t aufgeben.</l><lb/>
        </lg>
        <p>»Auch dies:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Daß Gott &#x017F;o &#x017F;elig i&#x017F;t und lebet ohn' Verlangen,</l><lb/>
          <l>Hat er &#x017F;owohl von mir, als ich von ihm empfangen.</l><lb/>
        </lg>
        <p>Und wie einfach wahr findet man das We&#x017F;en<lb/>
der Zeit be&#x017F;ungen, wenn man das Sinngedicht¬<lb/>
chen lie&#x017F;t: »Man muß &#x017F;ich u&#x0364;ber&#x017F;chwenken.«</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Men&#x017F;ch! wo du deinen Gei&#x017F;t &#x017F;chwing&#x017F;t u&#x0364;ber Ort und Zeit,</l><lb/>
          <l>So kann&#x017F;t du jeden Blick &#x017F;ein in der Ewigkeit.</l><lb/>
        </lg>
        <p>»Be&#x017F;onders aber dies: »Der Men&#x017F;ch i&#x017F;t<lb/>
Ewigkeit.«</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[393/0403] Feuerbach, der beſtrickende Vogel, der auf einem gruͤnen Aſte in der Wildniß ſitzt und mit ſeinem monotonen, tiefen und claſſiſchen Geſang den Gott aus der Menſchenbruſt wegſingt! Glaubt man nicht ihn zu hoͤren, wenn wir die Verſe leſen: Ich bin ſo groß als Gott, Er iſt als ich ſo klein: Er kann nicht uͤber mich, ich unter Ihm nicht ſein. »Ferner: Ich weiß, daß ohne mich Gott nicht ein Nun kann leben, Werd' ich zunicht, er muß vor Noth den Geiſt aufgeben. »Auch dies: Daß Gott ſo ſelig iſt und lebet ohn' Verlangen, Hat er ſowohl von mir, als ich von ihm empfangen. Und wie einfach wahr findet man das Weſen der Zeit beſungen, wenn man das Sinngedicht¬ chen lieſt: »Man muß ſich uͤberſchwenken.« Menſch! wo du deinen Geiſt ſchwingſt uͤber Ort und Zeit, So kannſt du jeden Blick ſein in der Ewigkeit. »Beſonders aber dies: »Der Menſch iſt Ewigkeit.«

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/403
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 393. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/403>, abgerufen am 26.04.2024.