Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Justi, Johann Heinrich Gottlob von: Geschichte des Erd-Cörpers. Berlin, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Jch habe mich der Arbeit, eine Geschichte
unsers Erdcörpers zu schreiben, unterzogen, in
welcher ich noch keinen Vorgänger gehabt habe;
und ich lege hiermit der Welt diese Geschichte
vor Augen, welche sowohl in Ansehung ihres
Gegenstandes, als in denen an sich selbst sehr
richtigen Folgen und Schlüssen, die ich aus
denen Spuhren und Merkzeichen so vieler mit
dem Erdcörper vorgegangenen Veränderungen ge-
zogen habe, aller vernünftigen Leser besondere
Aufmerksamkeit zu erregen fähig ist. Man
wird mit Verwunderung, und vielleicht nicht ohne
Vergnügen, die erstaunlichen Veränderungen und
Verwüstungen lesen, die unser sehr alter Erd-
klumpen bereits erlitten hat. Jch habe mich be-
mühet, alles was ich hier vortrage, außer
Zweifel zu setzen, und alle Einwürfe zu wider-
legen, die man etwan gegen die Folgen und
Schlüsse machen könnte, die ich aus meinen Uhr-
kunden, nehmlich aus denen Spuhren und Merk-
zeichen der Verwüstungen des Erdcörpers herge-
leitet habe.

Da eine vollständige Geschichte ohnstreitig
erfordert, daß der Anfang und Uhrsprung des-
jenigen Gegenstandes, dessen Geschichte man be-

schreiben
Vorrede.

Jch habe mich der Arbeit, eine Geſchichte
unſers Erdcoͤrpers zu ſchreiben, unterzogen, in
welcher ich noch keinen Vorgaͤnger gehabt habe;
und ich lege hiermit der Welt dieſe Geſchichte
vor Augen, welche ſowohl in Anſehung ihres
Gegenſtandes, als in denen an ſich ſelbſt ſehr
richtigen Folgen und Schluͤſſen, die ich aus
denen Spuhren und Merkzeichen ſo vieler mit
dem Erdcoͤrper vorgegangenen Veraͤnderungen ge-
zogen habe, aller vernuͤnftigen Leſer beſondere
Aufmerkſamkeit zu erregen faͤhig iſt. Man
wird mit Verwunderung, und vielleicht nicht ohne
Vergnuͤgen, die erſtaunlichen Veraͤnderungen und
Verwuͤſtungen leſen, die unſer ſehr alter Erd-
klumpen bereits erlitten hat. Jch habe mich be-
muͤhet, alles was ich hier vortrage, außer
Zweifel zu ſetzen, und alle Einwuͤrfe zu wider-
legen, die man etwan gegen die Folgen und
Schluͤſſe machen koͤnnte, die ich aus meinen Uhr-
kunden, nehmlich aus denen Spuhren und Merk-
zeichen der Verwuͤſtungen des Erdcoͤrpers herge-
leitet habe.

Da eine vollſtaͤndige Geſchichte ohnſtreitig
erfordert, daß der Anfang und Uhrſprung des-
jenigen Gegenſtandes, deſſen Geſchichte man be-

ſchreiben
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0010" n="VI"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/>
        <p>Jch habe mich der Arbeit, eine Ge&#x017F;chichte<lb/>
un&#x017F;ers Erdco&#x0364;rpers zu &#x017F;chreiben, unterzogen, in<lb/>
welcher ich noch keinen Vorga&#x0364;nger gehabt habe;<lb/>
und ich lege hiermit der Welt die&#x017F;e Ge&#x017F;chichte<lb/>
vor Augen, welche &#x017F;owohl in An&#x017F;ehung ihres<lb/>
Gegen&#x017F;tandes, als in denen an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ehr<lb/>
richtigen Folgen und Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, die ich aus<lb/>
denen Spuhren und Merkzeichen &#x017F;o vieler mit<lb/>
dem Erdco&#x0364;rper vorgegangenen Vera&#x0364;nderungen ge-<lb/>
zogen habe, aller vernu&#x0364;nftigen Le&#x017F;er be&#x017F;ondere<lb/>
Aufmerk&#x017F;amkeit zu erregen fa&#x0364;hig i&#x017F;t. Man<lb/>
wird mit Verwunderung, und vielleicht nicht ohne<lb/>
Vergnu&#x0364;gen, die er&#x017F;taunlichen Vera&#x0364;nderungen und<lb/>
Verwu&#x0364;&#x017F;tungen le&#x017F;en, die un&#x017F;er &#x017F;ehr alter Erd-<lb/>
klumpen bereits erlitten hat. Jch habe mich be-<lb/>
mu&#x0364;het, alles was ich hier vortrage, außer<lb/>
Zweifel zu &#x017F;etzen, und alle Einwu&#x0364;rfe zu wider-<lb/>
legen, die man etwan gegen die Folgen und<lb/>
Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e machen ko&#x0364;nnte, die ich aus meinen Uhr-<lb/>
kunden, nehmlich aus denen Spuhren und Merk-<lb/>
zeichen der Verwu&#x0364;&#x017F;tungen des Erdco&#x0364;rpers herge-<lb/>
leitet habe.</p><lb/>
        <p>Da eine voll&#x017F;ta&#x0364;ndige Ge&#x017F;chichte ohn&#x017F;treitig<lb/>
erfordert, daß der Anfang und Uhr&#x017F;prung des-<lb/>
jenigen Gegen&#x017F;tandes, de&#x017F;&#x017F;en Ge&#x017F;chichte man be-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chreiben</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0010] Vorrede. Jch habe mich der Arbeit, eine Geſchichte unſers Erdcoͤrpers zu ſchreiben, unterzogen, in welcher ich noch keinen Vorgaͤnger gehabt habe; und ich lege hiermit der Welt dieſe Geſchichte vor Augen, welche ſowohl in Anſehung ihres Gegenſtandes, als in denen an ſich ſelbſt ſehr richtigen Folgen und Schluͤſſen, die ich aus denen Spuhren und Merkzeichen ſo vieler mit dem Erdcoͤrper vorgegangenen Veraͤnderungen ge- zogen habe, aller vernuͤnftigen Leſer beſondere Aufmerkſamkeit zu erregen faͤhig iſt. Man wird mit Verwunderung, und vielleicht nicht ohne Vergnuͤgen, die erſtaunlichen Veraͤnderungen und Verwuͤſtungen leſen, die unſer ſehr alter Erd- klumpen bereits erlitten hat. Jch habe mich be- muͤhet, alles was ich hier vortrage, außer Zweifel zu ſetzen, und alle Einwuͤrfe zu wider- legen, die man etwan gegen die Folgen und Schluͤſſe machen koͤnnte, die ich aus meinen Uhr- kunden, nehmlich aus denen Spuhren und Merk- zeichen der Verwuͤſtungen des Erdcoͤrpers herge- leitet habe. Da eine vollſtaͤndige Geſchichte ohnſtreitig erfordert, daß der Anfang und Uhrſprung des- jenigen Gegenſtandes, deſſen Geſchichte man be- ſchreiben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/justi_geschichte_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/justi_geschichte_1771/10
Zitationshilfe: Justi, Johann Heinrich Gottlob von: Geschichte des Erd-Cörpers. Berlin, 1771, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/justi_geschichte_1771/10>, abgerufen am 27.04.2024.