Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952.

Bild:
<< vorherige Seite
232. An Otto.

Lieber! Hier send' ich dir zum Anbisse ([wenn du das Geb]iß
dazu hast) ein Stückchen Käse, der [am besten gerieben auf S]uppen
wird. Ich wollte, er schmeckte [dir so gut wie m]einer Frau.*)5
Sobald ich ausgemittelt, [wie hoch der] Preis eines Lb ist: so
schlag' ich ihn [an Käufer los]. Ich wollte, ich hätte vom vorigen
[mehr verkauft. --] Hier 4 Journale. No III und IV im Jason
endlich.

233. An Kammerrat Miedel in Bayreuth.10

Hier präsentier' ich Ihnen, lieber Herr Kammerrath, zu Ihrer
Wiederkehr-Feier statt eines Ehrentrunks ein Stückchen Käse von
meinem Schweizer Leser. Man schneidet ihn blos mit der -- Säge
und reibt ihn auf Suppen u. s. w. Ich inzwischen esse ihn ohne15
etwas anderes. Nur rath' ich Ihnen, zuerst von der Mitte ab-
zubeissen. Ich freue mich, Sie wieder zu sehen.

Ihr
Jean Paul Fr. Richter
234. An Otto.20

Hier, mein Alter, hab' ich dir endlich die dießjährige All[gemeine]
Zeitung verschaffen können, wozu ein Morgen-Ausgang gehörte.
Kannst du sie mir Morgen um 6 Uhr Abends -- oder im Nothfall
übermorgen -- zurückschicken? -- Noch 2 Blätter vom Dezember25
liegen unten, mich und Ad. Müller betreffend, wiewol du mir (viel-
leicht) gesagt, du habest den ganzen December gelesen.

Über deine Biographie der Tresorscheine v. No. 34.

N. S. Du wolltest einmal "Schatz"scheine dafür haben; es ist
deutscher, aber unaussprechlicher.30

*) : nur am Rande schmeckt er schlecht, aber [die Mitte ist]
leicht käubar.
232. An Otto.

Lieber! Hier ſend’ ich dir zum Anbiſſe ([wenn du das Geb]iß
dazu haſt) ein Stückchen Käſe, der [am beſten gerieben auf S]uppen
wird. Ich wollte, er ſchmeckte [dir ſo gut wie m]einer Frau.*)5
Sobald ich ausgemittelt, [wie hoch der] Preis eines ℔ iſt: ſo
ſchlag’ ich ihn [an Käufer los]. Ich wollte, ich hätte vom vorigen
[mehr verkauft. —] Hier 4 Journale. No III und IV im Jaſon
endlich.

233. An Kammerrat Miedel in Bayreuth.10

Hier präſentier’ ich Ihnen, lieber Herr Kammerrath, zu Ihrer
Wiederkehr-Feier ſtatt eines Ehrentrunks ein Stückchen Käſe von
meinem Schweizer Leſer. Man ſchneidet ihn blos mit der — Säge
und reibt ihn auf Suppen u. ſ. w. Ich inzwiſchen eſſe ihn ohne15
etwas anderes. Nur rath’ ich Ihnen, zuerſt von der Mitte ab-
zubeiſſen. Ich freue mich, Sie wieder zu ſehen.

Ihr
Jean Paul Fr. Richter
234. An Otto.20

Hier, mein Alter, hab’ ich dir endlich die dießjährige All[gemeine]
Zeitung verſchaffen können, wozu ein Morgen-Ausgang gehörte.
Kannſt du ſie mir Morgen um 6 Uhr Abends — oder im Nothfall
übermorgen — zurückſchicken? — Noch 2 Blätter vom Dezember25
liegen unten, mich und Ad. Müller betreffend, wiewol du mir (viel-
leicht) geſagt, du habeſt den ganzen December geleſen.

Über deine Biographie der Treſorſcheine v. No. 34.

N. S. Du wollteſt einmal „Schatz“ſcheine dafür haben; es iſt
deutſcher, aber unausſprechlicher.30

*) : nur am Rande ſchmeckt er ſchlecht, aber [die Mitte iſt]
leicht käubar.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0103" n="90"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>232. An <hi rendition="#g">Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, Febr. 1810?]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Lieber! Hier &#x017F;end&#x2019; ich dir zum Anbi&#x017F;&#x017F;e ([wenn du das Geb]iß<lb/>
dazu ha&#x017F;t) ein Stückchen Kä&#x017F;e, der [am be&#x017F;ten gerieben auf S]uppen<lb/>
wird. Ich wollte, er &#x017F;chmeckte [dir &#x017F;o gut wie m]einer Frau.<note place="foot" n="*)">: nur am Rande &#x017F;chmeckt er &#x017F;chlecht, aber [die Mitte i&#x017F;t]<lb/>
leicht käubar.</note><lb n="5"/>
Sobald ich ausgemittelt, [wie hoch der] Preis eines &#x2114; i&#x017F;t: &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chlag&#x2019; ich ihn [an Käufer los]. Ich wollte, ich hätte vom vorigen<lb/>
[mehr verkauft. &#x2014;] Hier 4 Journale. No <hi rendition="#aq">III</hi> und <hi rendition="#aq">IV</hi> im Ja&#x017F;on<lb/><hi rendition="#et">endlich.</hi></p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>233. An <hi rendition="#g">Kammerrat Miedel in Bayreuth.</hi><lb n="10"/>
</head>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, Febr. 1810?]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Hier prä&#x017F;entier&#x2019; ich Ihnen, lieber Herr Kammerrath, zu Ihrer<lb/>
Wiederkehr-Feier &#x017F;tatt eines Ehrentrunks ein Stückchen Kä&#x017F;e von<lb/>
meinem Schweizer Le&#x017F;er. Man &#x017F;chneidet ihn blos mit der &#x2014; Säge<lb/>
und reibt ihn auf Suppen u. &#x017F;. w. Ich inzwi&#x017F;chen e&#x017F;&#x017F;e ihn ohne<lb n="15"/>
etwas anderes. Nur rath&#x2019; ich Ihnen, zuer&#x017F;t von der Mitte ab-<lb/>
zubei&#x017F;&#x017F;en. Ich freue mich, Sie wieder zu &#x017F;ehen.</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">Ihr<lb/>
Jean Paul Fr. Richter</hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>234. An <hi rendition="#g">Otto.</hi><lb n="20"/>
</head>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, Febr. 1810?]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Hier, mein Alter, hab&#x2019; ich dir endlich die dießjährige All[gemeine]<lb/>
Zeitung ver&#x017F;chaffen können, wozu ein Morgen-Ausgang gehörte.<lb/>
Kann&#x017F;t du &#x017F;ie mir Morgen um 6 Uhr Abends &#x2014; oder im Nothfall<lb/>
übermorgen &#x2014; zurück&#x017F;chicken? &#x2014; Noch 2 Blätter vom Dezember<lb n="25"/>
liegen unten, mich und Ad. Müller betreffend, wiewol du mir (viel-<lb/>
leicht) ge&#x017F;agt, du habe&#x017F;t den ganzen <hi rendition="#aq">December</hi> gele&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Über deine Biographie der Tre&#x017F;or&#x017F;cheine <hi rendition="#aq">v. No.</hi> 34.</p><lb/>
        <p>N. S. Du wollte&#x017F;t einmal &#x201E;Schatz&#x201C;&#x017F;cheine dafür haben; es i&#x017F;t<lb/>
deut&#x017F;cher, aber unaus&#x017F;prechlicher.<lb n="30"/>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0103] 232. An Otto. [Bayreuth, Febr. 1810?] Lieber! Hier ſend’ ich dir zum Anbiſſe ([wenn du das Geb]iß dazu haſt) ein Stückchen Käſe, der [am beſten gerieben auf S]uppen wird. Ich wollte, er ſchmeckte [dir ſo gut wie m]einer Frau. *) 5 Sobald ich ausgemittelt, [wie hoch der] Preis eines ℔ iſt: ſo ſchlag’ ich ihn [an Käufer los]. Ich wollte, ich hätte vom vorigen [mehr verkauft. —] Hier 4 Journale. No III und IV im Jaſon endlich. 233. An Kammerrat Miedel in Bayreuth. 10 [Bayreuth, Febr. 1810?] Hier präſentier’ ich Ihnen, lieber Herr Kammerrath, zu Ihrer Wiederkehr-Feier ſtatt eines Ehrentrunks ein Stückchen Käſe von meinem Schweizer Leſer. Man ſchneidet ihn blos mit der — Säge und reibt ihn auf Suppen u. ſ. w. Ich inzwiſchen eſſe ihn ohne 15 etwas anderes. Nur rath’ ich Ihnen, zuerſt von der Mitte ab- zubeiſſen. Ich freue mich, Sie wieder zu ſehen. Ihr Jean Paul Fr. Richter 234. An Otto. 20 [Bayreuth, Febr. 1810?] Hier, mein Alter, hab’ ich dir endlich die dießjährige All[gemeine] Zeitung verſchaffen können, wozu ein Morgen-Ausgang gehörte. Kannſt du ſie mir Morgen um 6 Uhr Abends — oder im Nothfall übermorgen — zurückſchicken? — Noch 2 Blätter vom Dezember 25 liegen unten, mich und Ad. Müller betreffend, wiewol du mir (viel- leicht) geſagt, du habeſt den ganzen December geleſen. Über deine Biographie der Treſorſcheine v. No. 34. N. S. Du wollteſt einmal „Schatz“ſcheine dafür haben; es iſt deutſcher, aber unausſprechlicher. 30 *) : nur am Rande ſchmeckt er ſchlecht, aber [die Mitte iſt] leicht käubar.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:17:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:17:09Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/103
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/103>, abgerufen am 26.04.2024.