Hilbert, David: Mathematische Probleme. Vortrag, gehalten auf dem internationalen Mathematiker-Kongreß zu Paris 1900. Göttingen, 1900.Mathematische Probleme. Vortrag, gehalten auf dem internationalen Mathematiker-Kongreß Von D. Hilbert. Wer von uns würde nicht gern den Schleier lüften, unter dem Die Geschichte lehrt die Stetigkeit der Entwickelung der Die hohe Bedeutung bestimmter Probleme für den Fortschritt Mathematische Probleme. Vortrag, gehalten auf dem internationalen Mathematiker-Kongreß Von D. Hilbert. Wer von uns würde nicht gern den Schleier lüften, unter dem Die Geschichte lehrt die Stetigkeit der Entwickelung der Die hohe Bedeutung bestimmter Probleme für den Fortschritt <TEI> <text> <body> <pb facs="#f0009" n="[253]"/> <div n="1"> <head> <hi rendition="#g">Mathematische Probleme.</hi> </head><lb/> <p> <hi rendition="#c">Vortrag, gehalten auf dem internationalen Mathematiker-Kongreß<lb/> zu Paris 1900.</hi> </p><lb/> <p> <hi rendition="#c">Von</hi> </p><lb/> <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">D. Hilbert.</hi> </hi> </p><lb/> <p>Wer von uns würde nicht gern den Schleier lüften, unter dem<lb/> die Zukunft verborgen liegt, um einen Blick zu werfen auf die<lb/> bevorstehenden Fortschritte unsrer Wissenschaft und in die Ge-<lb/> heimnisse ihrer Entwickelung während der künftigen Jahrhun-<lb/> derte! Welche besonderen Ziele werden es sein, denen die füh-<lb/> renden mathematischen Geister der kommenden Geschlechter nach-<lb/> streben? welche neuen Methoden und neuen Thatsachen werden<lb/> die neuen Jahrhunderte entdecken — auf dem weiten und reichen<lb/> Felde mathematischen Denkens?</p><lb/> <p>Die Geschichte lehrt die Stetigkeit der Entwickelung der<lb/> Wissenschaft. Wir wissen, daß jedes Zeitalter eigene Probleme<lb/> hat, die das kommende Zeitalter löst oder als unfruchtbar zur<lb/> Seite schiebt und durch neue Probleme ersetzt. Wollen wir eine<lb/> Vorstellung gewinnen von der muthmaßlichen Entwickelung mathe-<lb/> matischen Wissens in der nächsten Zukunft, so müssen wir die<lb/> offenen Fragen vor unserem Geiste passiren lassen und die Pro-<lb/> bleme überschauen, welche die gegenwärtige Wissenschaft stellt,<lb/> und deren Lösung wir von der Zukunft erwarten. Zu einer sol-<lb/> chen Musterung der Probleme scheint mir der heutige Tag, der an<lb/> der Jahrhundertwende liegt, wohl geeignet; denn die großen Zeit-<lb/> abschnitte fordern uns nicht blos auf zu Rückblicken in die Ver-<lb/> gangenheit, sondern sie lenken unsere Gedanken auch auf das un-<lb/> bekannte Bevorstehende.</p><lb/> <p>Die hohe Bedeutung bestimmter Probleme für den Fortschritt<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [[253]/0009]
Mathematische Probleme.
Vortrag, gehalten auf dem internationalen Mathematiker-Kongreß
zu Paris 1900.
Von
D. Hilbert.
Wer von uns würde nicht gern den Schleier lüften, unter dem
die Zukunft verborgen liegt, um einen Blick zu werfen auf die
bevorstehenden Fortschritte unsrer Wissenschaft und in die Ge-
heimnisse ihrer Entwickelung während der künftigen Jahrhun-
derte! Welche besonderen Ziele werden es sein, denen die füh-
renden mathematischen Geister der kommenden Geschlechter nach-
streben? welche neuen Methoden und neuen Thatsachen werden
die neuen Jahrhunderte entdecken — auf dem weiten und reichen
Felde mathematischen Denkens?
Die Geschichte lehrt die Stetigkeit der Entwickelung der
Wissenschaft. Wir wissen, daß jedes Zeitalter eigene Probleme
hat, die das kommende Zeitalter löst oder als unfruchtbar zur
Seite schiebt und durch neue Probleme ersetzt. Wollen wir eine
Vorstellung gewinnen von der muthmaßlichen Entwickelung mathe-
matischen Wissens in der nächsten Zukunft, so müssen wir die
offenen Fragen vor unserem Geiste passiren lassen und die Pro-
bleme überschauen, welche die gegenwärtige Wissenschaft stellt,
und deren Lösung wir von der Zukunft erwarten. Zu einer sol-
chen Musterung der Probleme scheint mir der heutige Tag, der an
der Jahrhundertwende liegt, wohl geeignet; denn die großen Zeit-
abschnitte fordern uns nicht blos auf zu Rückblicken in die Ver-
gangenheit, sondern sie lenken unsere Gedanken auch auf das un-
bekannte Bevorstehende.
Die hohe Bedeutung bestimmter Probleme für den Fortschritt
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |