Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 6. Riga, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

in ihren heiligsten Werken vor,
die öffentlich dargestellt und für
die Ewigkeit geschaffen wurden
?
Wie kam die Kunst zu ihr? wie hat
sie solche ausgeführet
?" Dies dünkt
mich gleichsam das letzte, innigste Resul-
tat beim Ueberschauen ihrer Werke, in
denen der Künstler nicht eigenmächtig spie-
len, sondern den Charakter seines Gegen-
standes als eine bleibende, ja gar als eine
höchste Idee angeben wollte. Würde mir
also Jemand gegen meinen Jupiter die
Vase zeigen, auf der er als Maske
die Rolle des Amphitruo spielet, oder
gegen meine Juno ihren Zank im Ho-
mer anführen: so könnte ich ihm nichts
sagen, als: "für dich habe ich nicht ge-
schrieben." Ich schrieb von den Idea-
len der Humanität in der grie-

in ihren heiligſten Werken vor,
die oͤffentlich dargeſtellt und fuͤr
die Ewigkeit geſchaffen wurden
?
Wie kam die Kunſt zu ihr? wie hat
ſie ſolche ausgefuͤhret
?“ Dies duͤnkt
mich gleichſam das letzte, innigſte Reſul-
tat beim Ueberſchauen ihrer Werke, in
denen der Kuͤnſtler nicht eigenmaͤchtig ſpie-
len, ſondern den Charakter ſeines Gegen-
ſtandes als eine bleibende, ja gar als eine
hoͤchſte Idee angeben wollte. Wuͤrde mir
alſo Jemand gegen meinen Jupiter die
Vaſe zeigen, auf der er als Maske
die Rolle des Amphitruo ſpielet, oder
gegen meine Juno ihren Zank im Ho-
mer anfuͤhren: ſo koͤnnte ich ihm nichts
ſagen, als: „fuͤr dich habe ich nicht ge-
ſchrieben.“ Ich ſchrieb von den Idea-
len der Humanitaͤt in der grie-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><hi rendition="#g"><pb facs="#f0074" n="59"/>
in ihren heilig&#x017F;ten Werken vor</hi>,<lb/><hi rendition="#g">die o&#x0364;ffentlich darge&#x017F;tellt und fu&#x0364;r<lb/>
die Ewigkeit ge&#x017F;chaffen wurden</hi>?<lb/><hi rendition="#g">Wie kam die Kun&#x017F;t zu ihr</hi>? <hi rendition="#g">wie hat<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;olche ausgefu&#x0364;hret</hi>?&#x201C; Dies du&#x0364;nkt<lb/>
mich gleich&#x017F;am das letzte, innig&#x017F;te Re&#x017F;ul-<lb/>
tat beim Ueber&#x017F;chauen ihrer Werke, in<lb/>
denen der Ku&#x0364;n&#x017F;tler nicht eigenma&#x0364;chtig &#x017F;pie-<lb/>
len, &#x017F;ondern den Charakter &#x017F;eines Gegen-<lb/>
&#x017F;tandes als eine bleibende, ja gar als eine<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;te Idee angeben wollte. Wu&#x0364;rde mir<lb/>
al&#x017F;o Jemand gegen meinen Jupiter die<lb/>
Va&#x017F;e zeigen, auf der er als Maske<lb/>
die Rolle des Amphitruo &#x017F;pielet, oder<lb/>
gegen meine Juno ihren Zank im Ho-<lb/>
mer anfu&#x0364;hren: &#x017F;o ko&#x0364;nnte ich ihm nichts<lb/>
&#x017F;agen, als: &#x201E;fu&#x0364;r dich habe ich nicht ge-<lb/>
&#x017F;chrieben.&#x201C; Ich &#x017F;chrieb von den <hi rendition="#g">Idea</hi>-<lb/><hi rendition="#g">len der Humanita&#x0364;t in der grie</hi>-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0074] in ihren heiligſten Werken vor, die oͤffentlich dargeſtellt und fuͤr die Ewigkeit geſchaffen wurden? Wie kam die Kunſt zu ihr? wie hat ſie ſolche ausgefuͤhret?“ Dies duͤnkt mich gleichſam das letzte, innigſte Reſul- tat beim Ueberſchauen ihrer Werke, in denen der Kuͤnſtler nicht eigenmaͤchtig ſpie- len, ſondern den Charakter ſeines Gegen- ſtandes als eine bleibende, ja gar als eine hoͤchſte Idee angeben wollte. Wuͤrde mir alſo Jemand gegen meinen Jupiter die Vaſe zeigen, auf der er als Maske die Rolle des Amphitruo ſpielet, oder gegen meine Juno ihren Zank im Ho- mer anfuͤhren: ſo koͤnnte ich ihm nichts ſagen, als: „fuͤr dich habe ich nicht ge- ſchrieben.“ Ich ſchrieb von den Idea- len der Humanitaͤt in der grie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795/74
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 6. Riga, 1795, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795/74>, abgerufen am 26.04.2024.