Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite
II. Per. A. I. Gesch. d. südl. Eur. Staatensyst.

Schutzbündniß in Haag 6. Febr. 1683. zwischen dem Kay-
ser, Spanien, Schweden und der Republik, schon vorberei-
tet durch Particularverträge, zur Behauptung des Mün-
sterschen und Nimweger Friedens. Aber es war ja die Er-
klärung
dieser Frieden, die streitig war! Endlich 20jäh-
riger Stillstand
15. Aug. 1684; theils mit Kayser und
Reich, mit Behaltung Strasburgs und der Reunionen vor
dem 1. Aug. 1681., theils mit Spanien, mit Behaltung
Luxemburgs und der Wegnahmen bis zum 26. Aug. 1683.

Negociations de Mr. le Comte d'Avaux en Hollande de-
puis 1679-1688. Paris 1751. T. I-VI.
12. Er war Fran-
zösischer Gesandter in Haag.
J. V. Luchesini Historiarum sui temporis libri XIV. Ro-
mae 1779. 3 Voll.
4.

16. Konnte aber ein so erkaufter Stillstand
den Krieg auch nur auf so lange hinausschieben,
als er geschlossen war? War den Verheerungen
des Stroms ein Damm gesetzt? Nur die innere
Erschöpfung, womit der übermächtige Staat seine
Uebermacht erkaufte; nur vielleicht der Wechsel sehr
bedeutender Personen, konnte eine Veränderung be-
wirken. Aber die Erschöpfung in einem solchen
Staat kann schon im Innern sehr weit gehen, ehe
sie im Aeußern sichtbar wird; und wenn gleich
1683Colbert starb, so lebte doch Louvois; Er, dem
Kriege Bedürfniß waren!

17. Ungeachtet der einstweiligen Erhaltung des
Friedens sammlete sich also doch sehr natürlich der
Stoff zu einem neuen großen Kriege, durch eine

Reihe
II. Per. A. I. Geſch. d. ſuͤdl. Eur. Staatenſyſt.

Schutzbuͤndniß in Haag 6. Febr. 1683. zwiſchen dem Kay-
ſer, Spanien, Schweden und der Republik, ſchon vorberei-
tet durch Particularvertraͤge, zur Behauptung des Muͤn-
ſterſchen und Nimweger Friedens. Aber es war ja die Er-
klaͤrung
dieſer Frieden, die ſtreitig war! Endlich 20jaͤh-
riger Stillſtand
15. Aug. 1684; theils mit Kayſer und
Reich, mit Behaltung Strasburgs und der Reunionen vor
dem 1. Aug. 1681., theils mit Spanien, mit Behaltung
Luxemburgs und der Wegnahmen bis zum 26. Aug. 1683.

Negociations de Mr. le Comte d'Avaux en Hollande de-
puis 1679-1688. Paris 1751. T. I-VI.
12. Er war Fran-
zoͤſiſcher Geſandter in Haag.
J. V. Luchesini Hiſtoriarum ſui temporis libri XIV. Ro-
mae 1779. 3 Voll.
4.

16. Konnte aber ein ſo erkaufter Stillſtand
den Krieg auch nur auf ſo lange hinausſchieben,
als er geſchloſſen war? War den Verheerungen
des Stroms ein Damm geſetzt? Nur die innere
Erſchoͤpfung, womit der uͤbermaͤchtige Staat ſeine
Uebermacht erkaufte; nur vielleicht der Wechſel ſehr
bedeutender Perſonen, konnte eine Veraͤnderung be-
wirken. Aber die Erſchoͤpfung in einem ſolchen
Staat kann ſchon im Innern ſehr weit gehen, ehe
ſie im Aeußern ſichtbar wird; und wenn gleich
1683Colbert ſtarb, ſo lebte doch Louvois; Er, dem
Kriege Beduͤrfniß waren!

17. Ungeachtet der einſtweiligen Erhaltung des
Friedens ſammlete ſich alſo doch ſehr natuͤrlich der
Stoff zu einem neuen großen Kriege, durch eine

Reihe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <pb facs="#f0266" n="228"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi> Per. <hi rendition="#aq">A. I.</hi> Ge&#x017F;ch. d. &#x017F;u&#x0364;dl. Eur. Staaten&#x017F;y&#x017F;t.</hi> </fw><lb/>
                <p> <hi rendition="#et">Schutzbu&#x0364;ndniß in Haag 6. Febr. 1683. zwi&#x017F;chen dem Kay-<lb/>
&#x017F;er, Spanien, Schweden und der Republik, &#x017F;chon vorberei-<lb/>
tet durch Particularvertra&#x0364;ge, zur Behauptung des Mu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;ter&#x017F;chen und Nimweger Friedens. Aber es war ja die <hi rendition="#g">Er-<lb/>
kla&#x0364;rung</hi> die&#x017F;er Frieden, die &#x017F;treitig war! Endlich <hi rendition="#g">20ja&#x0364;h-<lb/>
riger Still&#x017F;tand</hi> 15. Aug. 1684; theils mit Kay&#x017F;er und<lb/>
Reich, mit Behaltung Strasburgs und der Reunionen vor<lb/>
dem 1. Aug. 1681., theils mit Spanien, mit Behaltung<lb/>
Luxemburgs und der Wegnahmen bis zum 26. Aug. 1683.</hi> </p><lb/>
                <list>
                  <item><hi rendition="#aq">Negociations de Mr. le Comte <hi rendition="#k">d'Avaux</hi> en Hollande de-<lb/>
puis 1679-1688. Paris 1751. T. I-VI.</hi> 12. Er war Fran-<lb/>
zo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;cher Ge&#x017F;andter in Haag.</item><lb/>
                  <item><hi rendition="#aq">J. V. <hi rendition="#k">Luchesini</hi> Hi&#x017F;toriarum &#x017F;ui temporis libri XIV. Ro-<lb/>
mae 1779. 3 Voll.</hi> 4.</item>
                </list><lb/>
                <p>16. Konnte aber ein <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> erkaufter Still&#x017F;tand<lb/>
den Krieg auch nur auf &#x017F;o lange hinaus&#x017F;chieben,<lb/>
als er ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war? War den Verheerungen<lb/>
des Stroms ein Damm ge&#x017F;etzt? Nur die innere<lb/>
Er&#x017F;cho&#x0364;pfung, womit der u&#x0364;berma&#x0364;chtige Staat &#x017F;eine<lb/>
Uebermacht erkaufte; nur vielleicht der Wech&#x017F;el &#x017F;ehr<lb/>
bedeutender Per&#x017F;onen, konnte eine Vera&#x0364;nderung be-<lb/>
wirken. Aber die Er&#x017F;cho&#x0364;pfung in einem &#x017F;olchen<lb/>
Staat kann &#x017F;chon im Innern &#x017F;ehr weit gehen, ehe<lb/>
&#x017F;ie im Aeußern &#x017F;ichtbar wird; und wenn gleich<lb/><note place="left">1683</note><hi rendition="#g">Colbert</hi> &#x017F;tarb, &#x017F;o lebte doch <hi rendition="#g">Louvois;</hi> Er, dem<lb/>
Kriege Bedu&#x0364;rfniß waren!</p><lb/>
                <p>17. Ungeachtet der ein&#x017F;tweiligen Erhaltung des<lb/>
Friedens &#x017F;ammlete &#x017F;ich al&#x017F;o doch &#x017F;ehr natu&#x0364;rlich der<lb/>
Stoff zu einem neuen großen Kriege, durch eine<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Reihe</fw><lb/></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[228/0266] II. Per. A. I. Geſch. d. ſuͤdl. Eur. Staatenſyſt. Schutzbuͤndniß in Haag 6. Febr. 1683. zwiſchen dem Kay- ſer, Spanien, Schweden und der Republik, ſchon vorberei- tet durch Particularvertraͤge, zur Behauptung des Muͤn- ſterſchen und Nimweger Friedens. Aber es war ja die Er- klaͤrung dieſer Frieden, die ſtreitig war! Endlich 20jaͤh- riger Stillſtand 15. Aug. 1684; theils mit Kayſer und Reich, mit Behaltung Strasburgs und der Reunionen vor dem 1. Aug. 1681., theils mit Spanien, mit Behaltung Luxemburgs und der Wegnahmen bis zum 26. Aug. 1683. Negociations de Mr. le Comte d'Avaux en Hollande de- puis 1679-1688. Paris 1751. T. I-VI. 12. Er war Fran- zoͤſiſcher Geſandter in Haag. J. V. Luchesini Hiſtoriarum ſui temporis libri XIV. Ro- mae 1779. 3 Voll. 4. 16. Konnte aber ein ſo erkaufter Stillſtand den Krieg auch nur auf ſo lange hinausſchieben, als er geſchloſſen war? War den Verheerungen des Stroms ein Damm geſetzt? Nur die innere Erſchoͤpfung, womit der uͤbermaͤchtige Staat ſeine Uebermacht erkaufte; nur vielleicht der Wechſel ſehr bedeutender Perſonen, konnte eine Veraͤnderung be- wirken. Aber die Erſchoͤpfung in einem ſolchen Staat kann ſchon im Innern ſehr weit gehen, ehe ſie im Aeußern ſichtbar wird; und wenn gleich Colbert ſtarb, ſo lebte doch Louvois; Er, dem Kriege Beduͤrfniß waren! 1683 17. Ungeachtet der einſtweiligen Erhaltung des Friedens ſammlete ſich alſo doch ſehr natuͤrlich der Stoff zu einem neuen großen Kriege, durch eine Reihe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/266
Zitationshilfe: Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/266>, abgerufen am 26.04.2024.