Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 5. Berlin, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Jn der That haben sie, wie ich an mir erfahre
Recht, und dennoch bleibe ich bei dem obigen Ent-
schlusse. Jch schone mich lieber. Vielleicht könn-
te ich mich nicht enthalten, wenn ich auf ihre bit-
tre Reden, und ungerechte Verleumdungen ant-
worten wollte, die dem Menschen angebohrne
Empfindlichkeiten aufzuopfern, und vielleicht wür-
de meine Antwort einige Hizze verrathen. Nun-
mehr ist es mir erträglicher, daß die Erbitterung
meiner Feinde der Nachwelt in die Hand komme,
als daß sie meine Hizze lesen soll. Ein redlicher
Mann zu sein, der auch mit seinen Gegnern bil-
lig verfährt, scheint mir mehr, als alle Ehre der
Gelehrsamkeit werth zu sein; und es ist keine
Schande, gar zu redlich zu sein, wofern bei
dieser Tugend zugleich das Laster Plazz finden
kann. Den Feinden hart zu fallen, und sich übel
verdienten Personen furchtbar zu machen, scheint
mir eine leichte Rolle zu sein, und es gehört kein
grosser Wizz dazu, daß man schimpfen kann, wenn
wir von dem Widerwillen unterstüzzt werden.

Jn-
Vorrede.

Jn der That haben ſie, wie ich an mir erfahre
Recht, und dennoch bleibe ich bei dem obigen Ent-
ſchluſſe. Jch ſchone mich lieber. Vielleicht koͤnn-
te ich mich nicht enthalten, wenn ich auf ihre bit-
tre Reden, und ungerechte Verleumdungen ant-
worten wollte, die dem Menſchen angebohrne
Empfindlichkeiten aufzuopfern, und vielleicht wuͤr-
de meine Antwort einige Hizze verrathen. Nun-
mehr iſt es mir ertraͤglicher, daß die Erbitterung
meiner Feinde der Nachwelt in die Hand komme,
als daß ſie meine Hizze leſen ſoll. Ein redlicher
Mann zu ſein, der auch mit ſeinen Gegnern bil-
lig verfaͤhrt, ſcheint mir mehr, als alle Ehre der
Gelehrſamkeit werth zu ſein; und es iſt keine
Schande, gar zu redlich zu ſein, wofern bei
dieſer Tugend zugleich das Laſter Plazz finden
kann. Den Feinden hart zu fallen, und ſich uͤbel
verdienten Perſonen furchtbar zu machen, ſcheint
mir eine leichte Rolle zu ſein, und es gehoͤrt kein
groſſer Wizz dazu, daß man ſchimpfen kann, wenn
wir von dem Widerwillen unterſtuͤzzt werden.

Jn-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0010" n="VI"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/>
        <p>Jn der That haben &#x017F;ie, wie ich an mir erfahre<lb/>
Recht, und dennoch bleibe ich bei dem obigen Ent-<lb/>
&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;e. Jch &#x017F;chone mich lieber. Vielleicht ko&#x0364;nn-<lb/>
te ich mich nicht enthalten, wenn ich auf ihre bit-<lb/>
tre Reden, und ungerechte Verleumdungen ant-<lb/>
worten wollte, die dem Men&#x017F;chen angebohrne<lb/>
Empfindlichkeiten aufzuopfern, und vielleicht wu&#x0364;r-<lb/>
de meine Antwort einige Hizze verrathen. Nun-<lb/>
mehr i&#x017F;t es mir ertra&#x0364;glicher, daß die Erbitterung<lb/>
meiner Feinde der Nachwelt in die Hand komme,<lb/>
als daß &#x017F;ie meine Hizze le&#x017F;en &#x017F;oll. Ein redlicher<lb/>
Mann zu &#x017F;ein, der auch mit &#x017F;einen Gegnern bil-<lb/>
lig verfa&#x0364;hrt, &#x017F;cheint mir mehr, als alle Ehre der<lb/>
Gelehr&#x017F;amkeit werth zu &#x017F;ein; und es i&#x017F;t keine<lb/>
Schande, gar zu redlich zu &#x017F;ein, wofern bei<lb/>
die&#x017F;er Tugend zugleich das La&#x017F;ter Plazz finden<lb/>
kann. Den Feinden hart zu fallen, und &#x017F;ich u&#x0364;bel<lb/>
verdienten Per&#x017F;onen furchtbar zu machen, &#x017F;cheint<lb/>
mir eine leichte Rolle zu &#x017F;ein, und es geho&#x0364;rt kein<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Wizz dazu, daß man &#x017F;chimpfen kann, wenn<lb/>
wir von dem Widerwillen unter&#x017F;tu&#x0364;zzt werden.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Jn-</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0010] Vorrede. Jn der That haben ſie, wie ich an mir erfahre Recht, und dennoch bleibe ich bei dem obigen Ent- ſchluſſe. Jch ſchone mich lieber. Vielleicht koͤnn- te ich mich nicht enthalten, wenn ich auf ihre bit- tre Reden, und ungerechte Verleumdungen ant- worten wollte, die dem Menſchen angebohrne Empfindlichkeiten aufzuopfern, und vielleicht wuͤr- de meine Antwort einige Hizze verrathen. Nun- mehr iſt es mir ertraͤglicher, daß die Erbitterung meiner Feinde der Nachwelt in die Hand komme, als daß ſie meine Hizze leſen ſoll. Ein redlicher Mann zu ſein, der auch mit ſeinen Gegnern bil- lig verfaͤhrt, ſcheint mir mehr, als alle Ehre der Gelehrſamkeit werth zu ſein; und es iſt keine Schande, gar zu redlich zu ſein, wofern bei dieſer Tugend zugleich das Laſter Plazz finden kann. Den Feinden hart zu fallen, und ſich uͤbel verdienten Perſonen furchtbar zu machen, ſcheint mir eine leichte Rolle zu ſein, und es gehoͤrt kein groſſer Wizz dazu, daß man ſchimpfen kann, wenn wir von dem Widerwillen unterſtuͤzzt werden. Jn-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende05_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende05_1772/10
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 5. Berlin, 1772, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende05_1772/10>, abgerufen am 26.04.2024.