Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite
Leo Armenius
Ade! dein Held vergeht! du zeuge meiner Siege
Du güldnes licht ade! du/ durch mich offt/ im kriege
Mit fleisch bedecktes Land/ das meine faust gefüllt
Mit leichen/ hirn vnd bein/ daß ich mit Spieß vnd Schildt
Vnd Tartschen offt gepflüg't. sey/ nun der todt begegnet:
Zu guter nacht gegrüß't/ zu guter nacht gesegnet/
Jhr Geister/ die die Rach' jhr hat zu dienst' erkießt
Wo fern durch letzten wnndsch was zu erhalten ist?
Wo einer/ der itzt stirbt/ so fern euch kan bewegen/
Wo fern jhr mächtig angst vnd schrecken zu erregen:
So tag ich euch hervor/ auß ewrer Martter höll/
Wo nichts denn Brand' vnd ach/ gönn't der betrübten Seel
Was nicht zu wegern ist/ es müsse meine schmertzen
Betrawren der sie schafft/ vnd mit erschrecktem Hertzen
Den suchen den er bren't. Es müsse meine glutt/
Entzünden seine Burg/ es müß auß meinem blutt/
Auß dieser glieder asch'/ auß den verbranten beinen/
Ein rächer aufferstehn/ vnd eine Seel erscheinen
Die voll von meinem muth/ bewehrt mit meiner hand
Gesterck't mit meiner krafft/ in den noch lichten brand
Der mich verzehren muß/ mit steiffen backen blase/
Die mit der flamme tob/ vnd mit den funcken rase/
Nicht anders/ alß dafern die schwefel-lichte macht
Durch Wolck vnd schlösser bricht; der schwere donner kracht-
Die mir mit Fürsten blut so eine grabschrifft setze:
Die auch die ewigkeit in künfftig nicht verletze.
Trabant. Weicht jhrer Majestät.
Leo. Es sey denn/ wie du
wilt
Princessin/ aber/ ach' daß hier kein warnen gilt.
Du wirst die stunde noch/ du wirst die gunst verfluchen
Vnd schelten was wir thun/ auf dein so hoch ersuchen.
Schlißt den verdam'ten Mann in starcke ketten eyn/
Weil sehon das fest anbricht/ besetzt den rawen stein
Deß Kerckers vmb vnd vmb mit Hüttern auf das beste:
Verräther kan man nicht verwahren gar zu feste.
Reyen der Höfflinge.
1. O du wechsel aller dinge
Jmmerwehrend' eitelbeit/

Laufft
Leo Armenius
Ade! dein Held vergeht! du zeuge meiner Siege
Du guͤldnes licht ade! du/ durch mich offt/ im kriege
Mit fleiſch bedecktes Land/ das meine fauſt gefuͤllt
Mit leichen/ hirn vnd bein/ daß ich mit Spieß vnd Schildt
Vnd Tartſchen offt gepfluͤg’t. ſey/ nun der todt begegnet:
Zu guter nacht gegruͤß’t/ zu guter nacht geſegnet/
Jhr Geiſter/ die die Rach’ jhr hat zu dienſt’ erkießt
Wo fern durch letzten wnndſch was zu erhalten iſt?
Wo einer/ der itzt ſtirbt/ ſo fern euch kan bewegen/
Wo fern jhr maͤchtig angſt vnd ſchrecken zu erꝛegen:
So tag ich euch hervor/ auß ewrer Martter hoͤll/
Wo nichts denn Brand’ vnd ach/ goͤnn’t der betruͤbten Seel
Was nicht zu wegern iſt/ es muͤſſe meine ſchmertzen
Betrawren der ſie ſchafft/ vnd mit erſchrecktem Hertzen
Den ſuchen den er bren’t. Es muͤſſe meine glutt/
Entzuͤnden ſeine Burg/ es muͤß auß meinem blutt/
Auß dieſer glieder aſch’/ auß den verbranten beinen/
Ein raͤcher aufferſtehn/ vnd eine Seel erſcheinen
Die voll von meinem muth/ bewehrt mit meiner hand
Geſterck’t mit meiner krafft/ in den noch lichten brand
Der mich verzehren muß/ mit ſteiffen backen blaſe/
Die mit der flamme tob/ vnd mit den funcken raſe/
Nicht anders/ alß dafern die ſchwefel-lichte macht
Durch Wolck vnd ſchloͤſſer bricht; der ſchwere donner kracht-
Die mir mit Fuͤrſten blut ſo eine grabſchrifft ſetze:
Die auch die ewigkeit in kuͤnfftig nicht verletze.
Trabant. Weicht jhrer Majeſtaͤt.
Leo. Es ſey denn/ wie du
wilt
Princeſſin/ aber/ ach’ daß hier kein warnen gilt.
Du wirſt die ſtunde noch/ du wirſt die gunſt verfluchen
Vnd ſchelten was wir thun/ auf dein ſo hoch erſuchen.
Schlißt den verdam’ten Mann in ſtarcke ketten eyn/
Weil ſehon das feſt anbricht/ beſetzt den rawen ſtein
Deß Kerckers vmb vnd vmb mit Huͤttern auf das beſte:
Verꝛaͤther kan man nicht verwahren gar zu feſte.
Reyen der Hoͤfflinge.
1. O du wechſel aller dinge
Jmmerwehrend’ eitelbeit/

Laufft
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#MIC">
              <p><pb facs="#f0048" n="36"/><fw place="top" type="header">Leo Armenius</fw><lb/>
Ade! dein Held vergeht! du zeuge meiner Siege<lb/>
Du gu&#x0364;ldnes licht ade! du/ durch mich offt/ im kriege<lb/>
Mit flei&#x017F;ch bedecktes Land/ das meine fau&#x017F;t gefu&#x0364;llt<lb/>
Mit leichen/ hirn vnd bein/ daß ich mit Spieß vnd <hi rendition="#fr">S</hi>childt<lb/>
Vnd Tart&#x017F;chen offt gepflu&#x0364;g&#x2019;t. &#x017F;ey/ nun der todt begegnet:<lb/>
Zu guter nacht gegru&#x0364;ß&#x2019;t/ zu guter nacht ge&#x017F;egnet/<lb/><hi rendition="#fr">J</hi>hr Gei&#x017F;ter/ die die Rach&#x2019; jhr hat zu dien&#x017F;t&#x2019; erkießt<lb/><hi rendition="#fr">W</hi>o fern durch letzten wnnd&#x017F;ch was zu erhalten i&#x017F;t?<lb/>
Wo einer/ der itzt &#x017F;tirbt/ &#x017F;o fern euch kan bewegen/<lb/>
Wo fern jhr ma&#x0364;chtig ang&#x017F;t vnd &#x017F;chrecken zu er&#xA75B;egen:<lb/><hi rendition="#fr">S</hi>o tag ich euch hervor/ auß ewrer Martter ho&#x0364;ll/<lb/>
Wo nichts denn <hi rendition="#fr">B</hi>rand&#x2019; vnd ach/ go&#x0364;nn&#x2019;t der betru&#x0364;bten Seel<lb/><hi rendition="#fr">Was</hi> nicht zu wegern i&#x017F;t/ es mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e meine &#x017F;chmertzen<lb/><hi rendition="#fr">B</hi>etrawren der &#x017F;ie &#x017F;chafft/ vnd mit er&#x017F;chrecktem Hertzen<lb/>
Den &#x017F;uchen den er bren&#x2019;t. Es mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e meine glutt/<lb/><hi rendition="#fr">E</hi>ntzu&#x0364;nden &#x017F;eine Burg/ es mu&#x0364;ß auß meinem blutt/<lb/>
Auß die&#x017F;er glieder a&#x017F;ch&#x2019;/ auß den verbranten beinen/<lb/>
Ein ra&#x0364;cher auffer&#x017F;tehn/ vnd eine <hi rendition="#fr">S</hi>eel er&#x017F;cheinen<lb/>
Die voll von meinem muth/ bewehrt mit meiner hand<lb/>
Ge&#x017F;terck&#x2019;t mit meiner krafft/ in den noch lichten brand<lb/><hi rendition="#fr">D</hi>er mich verzehren muß/ mit &#x017F;teiffen backen bla&#x017F;e/<lb/>
Die mit der flamme tob/ vnd mit den funcken ra&#x017F;e/<lb/>
Nicht anders/ alß dafern die &#x017F;chwefel-lichte macht<lb/>
Durch Wolck vnd &#x017F;chlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;er bricht; der &#x017F;chwere donner kracht-<lb/>
Die mir mit Fu&#x0364;r&#x017F;ten blut &#x017F;o eine grab&#x017F;chrifft &#x017F;etze:<lb/>
Die auch die ewigkeit in ku&#x0364;nfftig nicht verletze.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#TRA">
              <speaker>Trabant.</speaker>
              <p><hi rendition="#fr">W</hi>eicht jhrer Maje&#x017F;ta&#x0364;t.</p>
            </sp>
            <sp who="#LEO">
              <speaker>Leo.</speaker>
              <p>Es &#x017F;ey denn/ wie du<lb/>
wilt<lb/>
Prince&#x017F;&#x017F;in/ aber/ ach&#x2019; daß hier kein warnen gilt.<lb/>
Du wir&#x017F;t die &#x017F;tunde noch/ du wir&#x017F;t die gun&#x017F;t verfluchen<lb/>
Vnd &#x017F;chelten was wir thun/ auf dein &#x017F;o hoch er&#x017F;uchen.<lb/>
Schlißt den verdam&#x2019;ten Mann in &#x017F;tarcke ketten eyn/<lb/>
Weil &#x017F;ehon das fe&#x017F;t anbricht/ be&#x017F;etzt den rawen &#x017F;tein<lb/><hi rendition="#fr">D</hi>eß Kerckers vmb vnd vmb mit Hu&#x0364;ttern auf das be&#x017F;te:<lb/>
Ver&#xA75B;a&#x0364;ther kan man nicht verwahren gar zu fe&#x017F;te.</p>
            </sp>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Reyen der Ho&#x0364;fflinge.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l>1. <hi rendition="#fr">O du wech&#x017F;el aller dinge</hi></l><lb/>
                <l>J<hi rendition="#fr">mmerwehrend&#x2019; eitelbeit/</hi></l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">L<hi rendition="#fr">aufft</hi></fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0048] Leo Armenius Ade! dein Held vergeht! du zeuge meiner Siege Du guͤldnes licht ade! du/ durch mich offt/ im kriege Mit fleiſch bedecktes Land/ das meine fauſt gefuͤllt Mit leichen/ hirn vnd bein/ daß ich mit Spieß vnd Schildt Vnd Tartſchen offt gepfluͤg’t. ſey/ nun der todt begegnet: Zu guter nacht gegruͤß’t/ zu guter nacht geſegnet/ Jhr Geiſter/ die die Rach’ jhr hat zu dienſt’ erkießt Wo fern durch letzten wnndſch was zu erhalten iſt? Wo einer/ der itzt ſtirbt/ ſo fern euch kan bewegen/ Wo fern jhr maͤchtig angſt vnd ſchrecken zu erꝛegen: So tag ich euch hervor/ auß ewrer Martter hoͤll/ Wo nichts denn Brand’ vnd ach/ goͤnn’t der betruͤbten Seel Was nicht zu wegern iſt/ es muͤſſe meine ſchmertzen Betrawren der ſie ſchafft/ vnd mit erſchrecktem Hertzen Den ſuchen den er bren’t. Es muͤſſe meine glutt/ Entzuͤnden ſeine Burg/ es muͤß auß meinem blutt/ Auß dieſer glieder aſch’/ auß den verbranten beinen/ Ein raͤcher aufferſtehn/ vnd eine Seel erſcheinen Die voll von meinem muth/ bewehrt mit meiner hand Geſterck’t mit meiner krafft/ in den noch lichten brand Der mich verzehren muß/ mit ſteiffen backen blaſe/ Die mit der flamme tob/ vnd mit den funcken raſe/ Nicht anders/ alß dafern die ſchwefel-lichte macht Durch Wolck vnd ſchloͤſſer bricht; der ſchwere donner kracht- Die mir mit Fuͤrſten blut ſo eine grabſchrifft ſetze: Die auch die ewigkeit in kuͤnfftig nicht verletze. Trabant. Weicht jhrer Majeſtaͤt. Leo. Es ſey denn/ wie du wilt Princeſſin/ aber/ ach’ daß hier kein warnen gilt. Du wirſt die ſtunde noch/ du wirſt die gunſt verfluchen Vnd ſchelten was wir thun/ auf dein ſo hoch erſuchen. Schlißt den verdam’ten Mann in ſtarcke ketten eyn/ Weil ſehon das feſt anbricht/ beſetzt den rawen ſtein Deß Kerckers vmb vnd vmb mit Huͤttern auf das beſte: Verꝛaͤther kan man nicht verwahren gar zu feſte. Reyen der Hoͤfflinge. 1. O du wechſel aller dinge Jmmerwehrend’ eitelbeit/ Laufft

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/48
Zitationshilfe: Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/48>, abgerufen am 26.04.2024.