Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

besser und artiger werden. Sein kleines Herz
wurde eitel. Die Eigenliebe blendete es,
daß alle seine üblen Sitten, und schlechten Ge-
wohnheiten, Artigkeiten wären, und recht
hübsch ließen. Dadurch wurde es sicher,
und eben dadurch von Tage zu Tage unarti-
ger, als es je gewesen war.

Seine Unarten waren eben keine Boshei-
ten, aber doch Ungezogenheiten. Wenn diese
aber bleiben und zunehmen, so werdens gar
bald Untugenden. Z. E. es knapperte mit den
Zähnen, sog mit den Lippen, wollte immer
alles besser wissen, kletterte auf den Stühlen
herum, oder legte sich drüber her -- wider-
sprach den Aeltern, fiel andern in die Rede,
pinkte mit den Augen, verzerrte sein Gesicht,
war bey Tische ungesittet, wurde wild, grob
und unbescheiden. Kurz, gar nicht mehr das
angenehme gefällige Kind, das es sonst war.
Von allem jetzt gerade das Gegentheil.

Welche

beſſer und artiger werden. Sein kleines Herz
wurde eitel. Die Eigenliebe blendete es,
daß alle ſeine uͤblen Sitten, und ſchlechten Ge-
wohnheiten, Artigkeiten waͤren, und recht
huͤbſch ließen. Dadurch wurde es ſicher,
und eben dadurch von Tage zu Tage unarti-
ger, als es je geweſen war.

Seine Unarten waren eben keine Boshei-
ten, aber doch Ungezogenheiten. Wenn dieſe
aber bleiben und zunehmen, ſo werdens gar
bald Untugenden. Z. E. es knapperte mit den
Zaͤhnen, ſog mit den Lippen, wollte immer
alles beſſer wiſſen, kletterte auf den Stuͤhlen
herum, oder legte ſich druͤber her — wider-
ſprach den Aeltern, fiel andern in die Rede,
pinkte mit den Augen, verzerrte ſein Geſicht,
war bey Tiſche ungeſittet, wurde wild, grob
und unbeſcheiden. Kurz, gar nicht mehr das
angenehme gefaͤllige Kind, das es ſonſt war.
Von allem jetzt gerade das Gegentheil.

Welche
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0270" n="248"/>
be&#x017F;&#x017F;er und artiger werden. Sein kleines Herz<lb/>
wurde eitel. Die <hi rendition="#fr">Eigenliebe</hi> blendete es,<lb/>
daß alle &#x017F;eine u&#x0364;blen Sitten, und &#x017F;chlechten Ge-<lb/>
wohnheiten, Artigkeiten wa&#x0364;ren, und recht<lb/>
hu&#x0364;b&#x017F;ch ließen. Dadurch wurde es <hi rendition="#fr">&#x017F;icher</hi>,<lb/>
und eben dadurch von Tage zu Tage unarti-<lb/>
ger, als es je gewe&#x017F;en war.</p><lb/>
        <p>Seine Unarten waren eben keine Boshei-<lb/>
ten, aber doch Ungezogenheiten. Wenn die&#x017F;e<lb/>
aber bleiben und zunehmen, &#x017F;o werdens gar<lb/>
bald Untugenden. Z. E. es knapperte mit den<lb/>
Za&#x0364;hnen, &#x017F;og mit den Lippen, wollte immer<lb/>
alles be&#x017F;&#x017F;er wi&#x017F;&#x017F;en, kletterte auf den Stu&#x0364;hlen<lb/>
herum, oder legte &#x017F;ich dru&#x0364;ber her &#x2014; wider-<lb/>
&#x017F;prach den Aeltern, fiel andern in die Rede,<lb/>
pinkte mit den Augen, verzerrte &#x017F;ein Ge&#x017F;icht,<lb/>
war bey Ti&#x017F;che unge&#x017F;ittet, wurde wild, grob<lb/>
und unbe&#x017F;cheiden. Kurz, gar nicht mehr das<lb/>
angenehme gefa&#x0364;llige Kind, das es &#x017F;on&#x017F;t war.<lb/>
Von allem jetzt gerade das Gegentheil.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Welche</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[248/0270] beſſer und artiger werden. Sein kleines Herz wurde eitel. Die Eigenliebe blendete es, daß alle ſeine uͤblen Sitten, und ſchlechten Ge- wohnheiten, Artigkeiten waͤren, und recht huͤbſch ließen. Dadurch wurde es ſicher, und eben dadurch von Tage zu Tage unarti- ger, als es je geweſen war. Seine Unarten waren eben keine Boshei- ten, aber doch Ungezogenheiten. Wenn dieſe aber bleiben und zunehmen, ſo werdens gar bald Untugenden. Z. E. es knapperte mit den Zaͤhnen, ſog mit den Lippen, wollte immer alles beſſer wiſſen, kletterte auf den Stuͤhlen herum, oder legte ſich druͤber her — wider- ſprach den Aeltern, fiel andern in die Rede, pinkte mit den Augen, verzerrte ſein Geſicht, war bey Tiſche ungeſittet, wurde wild, grob und unbeſcheiden. Kurz, gar nicht mehr das angenehme gefaͤllige Kind, das es ſonſt war. Von allem jetzt gerade das Gegentheil. Welche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/270
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 248. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/270>, abgerufen am 26.04.2024.