Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich hatte nur genug zu thun, den Tumult
erst zu stillen, und die Leute zu bedeuten, daß
es kein brennendes Feuer wäre, das Schaden
thäte. "He siht doch wol, sagte ein grober
Knecht, dat et brennt. Water her." Klatsch!
goß ers drüber her. Und in einem Weilchen
brannte das Lichtchen ruhig fort.

"Dat geit nich von rechten Dingen tau,
sagte eine alte Frau. Da steit wißlich en
Schatz, un de Böse het dabi syn Speel."

"Schmeißt doch ein Tuch drauf, sagte ein
anderer. Sonst sinkt der Schatz."

Leute, sprach ich hierauf, seyd doch ruhig,
und bringt den Mann nicht ins Unglück. Er
hat ja so schon Schaden genug im Hause von
dem vergeblichen Lärm. Es ist nichts, gar
nichts. Ihr sollts sehen. Seyd nur ruhig,
und geduldet euch einen Augenblick. Ich will
mein kleines Mädchen holen. Das soll euch
die ganze Sache erklären.

Geschwind

Ich hatte nur genug zu thun, den Tumult
erſt zu ſtillen, und die Leute zu bedeuten, daß
es kein brennendes Feuer waͤre, das Schaden
thaͤte. „He ſiht doch wol, ſagte ein grober
Knecht, dat et brennt. Water her.“ Klatſch!
goß ers druͤber her. Und in einem Weilchen
brannte das Lichtchen ruhig fort.

„Dat geit nich von rechten Dingen tau,
ſagte eine alte Frau. Da ſteit wißlich en
Schatz, un de Boͤſe het dabi ſyn Speel.“

„Schmeißt doch ein Tuch drauf, ſagte ein
anderer. Sonſt ſinkt der Schatz.“

Leute, ſprach ich hierauf, ſeyd doch ruhig,
und bringt den Mann nicht ins Ungluͤck. Er
hat ja ſo ſchon Schaden genug im Hauſe von
dem vergeblichen Laͤrm. Es iſt nichts, gar
nichts. Ihr ſollts ſehen. Seyd nur ruhig,
und geduldet euch einen Augenblick. Ich will
mein kleines Maͤdchen holen. Das ſoll euch
die ganze Sache erklaͤren.

Geſchwind
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0100" n="78"/>
        <p>Ich hatte nur genug zu thun, den Tumult<lb/>
er&#x017F;t zu &#x017F;tillen, und die Leute zu bedeuten, daß<lb/>
es kein brennendes Feuer wa&#x0364;re, das Schaden<lb/>
tha&#x0364;te. &#x201E;He &#x017F;iht doch wol, &#x017F;agte ein grober<lb/>
Knecht, dat et brennt. Water her.&#x201C; Klat&#x017F;ch!<lb/>
goß ers dru&#x0364;ber her. Und in einem Weilchen<lb/>
brannte das Lichtchen ruhig fort.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Dat geit nich von rechten Dingen tau,<lb/>
&#x017F;agte eine alte Frau. Da &#x017F;teit wißlich en<lb/>
Schatz, un de Bo&#x0364;&#x017F;e het dabi &#x017F;yn Speel.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Schmeißt doch ein Tuch drauf, &#x017F;agte ein<lb/>
anderer. Son&#x017F;t &#x017F;inkt der Schatz.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Leute, &#x017F;prach ich hierauf, &#x017F;eyd doch ruhig,<lb/>
und bringt den Mann nicht ins Unglu&#x0364;ck. Er<lb/>
hat ja &#x017F;o &#x017F;chon Schaden genug im Hau&#x017F;e von<lb/>
dem vergeblichen La&#x0364;rm. Es i&#x017F;t nichts, gar<lb/>
nichts. Ihr &#x017F;ollts &#x017F;ehen. Seyd nur ruhig,<lb/>
und geduldet euch einen Augenblick. Ich will<lb/>
mein kleines Ma&#x0364;dchen holen. Das &#x017F;oll euch<lb/>
die ganze Sache erkla&#x0364;ren.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Ge&#x017F;chwind</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0100] Ich hatte nur genug zu thun, den Tumult erſt zu ſtillen, und die Leute zu bedeuten, daß es kein brennendes Feuer waͤre, das Schaden thaͤte. „He ſiht doch wol, ſagte ein grober Knecht, dat et brennt. Water her.“ Klatſch! goß ers druͤber her. Und in einem Weilchen brannte das Lichtchen ruhig fort. „Dat geit nich von rechten Dingen tau, ſagte eine alte Frau. Da ſteit wißlich en Schatz, un de Boͤſe het dabi ſyn Speel.“ „Schmeißt doch ein Tuch drauf, ſagte ein anderer. Sonſt ſinkt der Schatz.“ Leute, ſprach ich hierauf, ſeyd doch ruhig, und bringt den Mann nicht ins Ungluͤck. Er hat ja ſo ſchon Schaden genug im Hauſe von dem vergeblichen Laͤrm. Es iſt nichts, gar nichts. Ihr ſollts ſehen. Seyd nur ruhig, und geduldet euch einen Augenblick. Ich will mein kleines Maͤdchen holen. Das ſoll euch die ganze Sache erklaͤren. Geſchwind

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/100
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/100>, abgerufen am 26.04.2024.