Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

versität gegen die Übermacht der Frem-
den so viel als möglich zu schützen,
und nach Maßgabe der Umstände bei
dieser Gelegenheit sogar auszubreiten.
Dies verhinderte ihn, gewisse Plane zu
seiner Entfernung von Mainz, die von
einigen seiner Freunde aus besorgtem
Eifer entworfen wurden, zu genehmi-
gen; und ich erinnere mich, daß er ge-
gen das Ende des Monats Oktober 1792
in Höchst zu mir sagte: "er habe bisher
so wenig für die Universität thun kön-
nen, und sei deshalb mit so manchen
ungerechten Vorwürfen überladen wor-
den, daß es in diesem Augenblicke, wo
seine Kollegen seiner bedürften, und ihn
dringend aufforderten, der Universität
Dienste zu leisten, zu denen er sich nicht
untüchtig fühlte, ihm schlechterdings

versität gegen die Übermacht der Frem-
den so viel als möglich zu schützen,
und nach Maßgabe der Umstände bei
dieser Gelegenheit sogar auszubreiten.
Dies verhinderte ihn, gewisse Plane zu
seiner Entfernung von Mainz, die von
einigen seiner Freunde aus besorgtem
Eifer entworfen wurden, zu genehmi-
gen; und ich erinnere mich, daß er ge-
gen das Ende des Monats Oktober 1792
in Höchst zu mir sagte: »er habe bisher
so wenig für die Universität thun kön-
nen, und sei deshalb mit so manchen
ungerechten Vorwürfen überladen wor-
den, daß es in diesem Augenblicke, wo
seine Kollegen seiner bedürften, und ihn
dringend aufforderten, der Universität
Dienste zu leisten, zu denen er sich nicht
untüchtig fühlte, ihm schlechterdings

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="XIV"/>
versität gegen die Übermacht der Frem-<lb/>
den so viel als möglich zu schützen,<lb/>
und nach Maßgabe der Umstände bei<lb/>
dieser Gelegenheit sogar auszubreiten.<lb/>
Dies verhinderte ihn, gewisse Plane zu<lb/>
seiner Entfernung von Mainz, die von<lb/>
einigen seiner Freunde aus besorgtem<lb/>
Eifer entworfen wurden, zu genehmi-<lb/>
gen; und ich erinnere mich, daß er ge-<lb/>
gen das Ende des Monats Oktober 1792<lb/>
in Höchst zu mir sagte: »er habe bisher<lb/>
so wenig für die Universität thun kön-<lb/>
nen, und sei deshalb mit so manchen<lb/>
ungerechten Vorwürfen überladen wor-<lb/>
den, daß es in diesem Augenblicke, wo<lb/>
seine Kollegen seiner bedürften, und ihn<lb/>
dringend aufforderten, der Universität<lb/>
Dienste zu leisten, zu denen er sich nicht<lb/>
untüchtig fühlte, ihm schlechterdings<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XIV/0021] versität gegen die Übermacht der Frem- den so viel als möglich zu schützen, und nach Maßgabe der Umstände bei dieser Gelegenheit sogar auszubreiten. Dies verhinderte ihn, gewisse Plane zu seiner Entfernung von Mainz, die von einigen seiner Freunde aus besorgtem Eifer entworfen wurden, zu genehmi- gen; und ich erinnere mich, daß er ge- gen das Ende des Monats Oktober 1792 in Höchst zu mir sagte: »er habe bisher so wenig für die Universität thun kön- nen, und sei deshalb mit so manchen ungerechten Vorwürfen überladen wor- den, daß es in diesem Augenblicke, wo seine Kollegen seiner bedürften, und ihn dringend aufforderten, der Universität Dienste zu leisten, zu denen er sich nicht untüchtig fühlte, ihm schlechterdings

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der dritte Band von Johann Georg Forsters Ansicht… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/21
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794, S. XIV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/21>, abgerufen am 27.04.2024.