Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite

weder sich alles Urtheilens über mich enthalten,
oder wenn sie urtheilen wollten, nach Beschaf-
fenheit ihres eigenen innern Gehaltes
,
entweder mich selbst kennen zu lernen suchen, oder
den Beobachter an der Spree mit seinen Traban-
ten, den Berlinischen Blättern und Tobaksdosen-
Gemählden, als ihr angemessenes Orakel zu Rathe
ziehen; im erstern Falle wäre ihnen ein richter-
liches Erkenntniß über mich ganz überflüssig, im
letztern viel zu geringwichtig. Vor dem Publi-
cum
aber, in so weit es aus Pöbel aller Stände
besteht, ist überall keine Ehre für mich zu gewin-
nen oder zu verlieren, ich habe daher auch durch
einen richterlichen Ausspruch keine zu retten.

"Aber es wäre doch gut, so meiner ihr, mir
"lieben und theuern Freunde der Wahrheit und
"Gerechtigkeit, -- wenn Du gegen den Beobach-
"ter an der Spree und Tobaksdosen-Mahler den
"Weg Rechtens ergriffest, damit die Regierung,
"durch mehrere dergleichen Fälle aufmerksam ge-
"macht, endlich bewogen würde, dem Mißbrauche
"der Publicität und Preß-Freiheit zu steuern."

Eure Hand auf Euer Herz, Freunde; und nun
eine wahrhafte Antwort auf die Frage, ob nicht
mehr Eure Furcht vor dem hodie mihi cras tibi,
als Euer Gemeinsinn die Quelle dieser Meinung
ist, der ich nach meiner ganzen Individualität un-
möglich beitreten kann. Ganz offen will ich Euch
hierüber mein Innerstes aufdecken.

Leset in dem Maurerischen Taschenbuch von
X. Y. Z. Seite 120. da heißt es von mir, "Aber

weder ſich alles Urtheilens uͤber mich enthalten,
oder wenn ſie urtheilen wollten, nach Beſchaf-
fenheit ihres eigenen innern Gehaltes
,
entweder mich ſelbſt kennen zu lernen ſuchen, oder
den Beobachter an der Spree mit ſeinen Traban-
ten, den Berliniſchen Blaͤttern und Tobaksdoſen-
Gemaͤhlden, als ihr angemeſſenes Orakel zu Rathe
ziehen; im erſtern Falle waͤre ihnen ein richter-
liches Erkenntniß uͤber mich ganz uͤberfluͤſſig, im
letztern viel zu geringwichtig. Vor dem Publi-
cum
aber, in ſo weit es aus Poͤbel aller Staͤnde
beſteht, iſt uͤberall keine Ehre fuͤr mich zu gewin-
nen oder zu verlieren, ich habe daher auch durch
einen richterlichen Ausſpruch keine zu retten.

„Aber es waͤre doch gut, ſo meiner ihr, mir
„lieben und theuern Freunde der Wahrheit und
„Gerechtigkeit, — wenn Du gegen den Beobach-
„ter an der Spree und Tobaksdoſen-Mahler den
„Weg Rechtens ergriffeſt, damit die Regierung,
„durch mehrere dergleichen Faͤlle aufmerkſam ge-
„macht, endlich bewogen wuͤrde, dem Mißbrauche
„der Publicitaͤt und Preß-Freiheit zu ſteuern.“

Eure Hand auf Euer Herz, Freunde; und nun
eine wahrhafte Antwort auf die Frage, ob nicht
mehr Eure Furcht vor dem hodie mihi cras tibi,
als Euer Gemeinſinn die Quelle dieſer Meinung
iſt, der ich nach meiner ganzen Individualitaͤt un-
moͤglich beitreten kann. Ganz offen will ich Euch
hieruͤber mein Innerſtes aufdecken.

Leſet in dem Maureriſchen Taſchenbuch von
X. Y. Z. Seite 120. da heißt es von mir, „Aber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0144" n="122"/>
weder &#x017F;ich alles Urtheilens u&#x0364;ber mich enthalten,<lb/>
oder wenn &#x017F;ie urtheilen wollten, <hi rendition="#g">nach Be&#x017F;chaf-<lb/>
fenheit ihres eigenen innern Gehaltes</hi>,<lb/>
entweder mich &#x017F;elb&#x017F;t kennen zu lernen &#x017F;uchen, oder<lb/>
den Beobachter an der Spree mit &#x017F;einen Traban-<lb/>
ten, den Berlini&#x017F;chen Bla&#x0364;ttern und Tobaksdo&#x017F;en-<lb/>
Gema&#x0364;hlden, als ihr angeme&#x017F;&#x017F;enes Orakel zu Rathe<lb/>
ziehen; im er&#x017F;tern Falle wa&#x0364;re ihnen ein richter-<lb/>
liches Erkenntniß u&#x0364;ber mich ganz u&#x0364;berflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig, im<lb/>
letztern viel zu geringwichtig. Vor dem <hi rendition="#g">Publi-<lb/>
cum</hi> aber, in &#x017F;o weit es aus <hi rendition="#g">Po&#x0364;bel</hi> aller Sta&#x0364;nde<lb/>
be&#x017F;teht, i&#x017F;t u&#x0364;berall keine Ehre fu&#x0364;r mich zu gewin-<lb/>
nen oder zu verlieren, ich habe daher auch durch<lb/>
einen richterlichen Aus&#x017F;pruch keine zu retten.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Aber es wa&#x0364;re doch gut, &#x017F;o meiner ihr, mir<lb/>
&#x201E;lieben und theuern Freunde der Wahrheit und<lb/>
&#x201E;Gerechtigkeit, &#x2014; wenn Du gegen den Beobach-<lb/>
&#x201E;ter an der Spree und Tobaksdo&#x017F;en-Mahler den<lb/>
&#x201E;Weg Rechtens ergriffe&#x017F;t, damit die Regierung,<lb/>
&#x201E;durch mehrere dergleichen Fa&#x0364;lle aufmerk&#x017F;am ge-<lb/>
&#x201E;macht, endlich bewogen wu&#x0364;rde, dem Mißbrauche<lb/>
&#x201E;der Publicita&#x0364;t und Preß-Freiheit zu &#x017F;teuern.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Eure Hand auf Euer Herz, Freunde; und nun<lb/>
eine wahrhafte Antwort auf die Frage, ob nicht<lb/>
mehr Eure Furcht vor dem <hi rendition="#aq">hodie mihi cras tibi,</hi><lb/>
als Euer Gemein&#x017F;inn die Quelle die&#x017F;er Meinung<lb/>
i&#x017F;t, der ich nach meiner ganzen Individualita&#x0364;t un-<lb/>
mo&#x0364;glich beitreten kann. Ganz offen will ich Euch<lb/>
hieru&#x0364;ber mein Inner&#x017F;tes aufdecken.</p><lb/>
          <p>Le&#x017F;et in dem Maureri&#x017F;chen Ta&#x017F;chenbuch von<lb/>
X. Y. Z. Seite 120. da heißt es von mir, &#x201E;Aber<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0144] weder ſich alles Urtheilens uͤber mich enthalten, oder wenn ſie urtheilen wollten, nach Beſchaf- fenheit ihres eigenen innern Gehaltes, entweder mich ſelbſt kennen zu lernen ſuchen, oder den Beobachter an der Spree mit ſeinen Traban- ten, den Berliniſchen Blaͤttern und Tobaksdoſen- Gemaͤhlden, als ihr angemeſſenes Orakel zu Rathe ziehen; im erſtern Falle waͤre ihnen ein richter- liches Erkenntniß uͤber mich ganz uͤberfluͤſſig, im letztern viel zu geringwichtig. Vor dem Publi- cum aber, in ſo weit es aus Poͤbel aller Staͤnde beſteht, iſt uͤberall keine Ehre fuͤr mich zu gewin- nen oder zu verlieren, ich habe daher auch durch einen richterlichen Ausſpruch keine zu retten. „Aber es waͤre doch gut, ſo meiner ihr, mir „lieben und theuern Freunde der Wahrheit und „Gerechtigkeit, — wenn Du gegen den Beobach- „ter an der Spree und Tobaksdoſen-Mahler den „Weg Rechtens ergriffeſt, damit die Regierung, „durch mehrere dergleichen Faͤlle aufmerkſam ge- „macht, endlich bewogen wuͤrde, dem Mißbrauche „der Publicitaͤt und Preß-Freiheit zu ſteuern.“ Eure Hand auf Euer Herz, Freunde; und nun eine wahrhafte Antwort auf die Frage, ob nicht mehr Eure Furcht vor dem hodie mihi cras tibi, als Euer Gemeinſinn die Quelle dieſer Meinung iſt, der ich nach meiner ganzen Individualitaͤt un- moͤglich beitreten kann. Ganz offen will ich Euch hieruͤber mein Innerſtes aufdecken. Leſet in dem Maureriſchen Taſchenbuch von X. Y. Z. Seite 120. da heißt es von mir, „Aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/144
Zitationshilfe: [Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/144>, abgerufen am 26.04.2024.