Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite

"dig bleibe, und sie spätestens innerhalb der näch-
"sten vierzehn Tage geben werde."

"Statt an mich zu schreiben, und mit B. das
"nur Dir schädliche und sehr seltsame Gespräch zu
"führen, hättest Du klüger gethan, kürzer zu ver-
"fahren, und mit T. und etwa noch zwei Brüdern
"Deiner Loge, wobei ich den mir sehr schätzbaren
"G. R. H. sehr gern gesehen hätte, zu mir zu
"kommen, da man in einer halben Stunde mehr
"sprechen, als in acht Tagen schreiben kann. Ein
"paar Begleiter hätten ja als Zeugen dienen kön-
"nen, und Du würdest ja gehört haben, was T.
"mir gegenüber vorzubringen im Stande gewesen
"wäre. Ich stelle Dir dieß noch anheim, bitte
"Dich aber nicht darum, da jetzt im siebenten
"Monat meines Arrestes, Dein Besuch als Freund-
"schaftssache für mich keinen Werth mehr hat.
"Hättest Du mich, an den Du Dich gestern doch
"noch Treuergebener unterschriebst, früher be-
"sucht, so würdest Du Dir und der Loge diese
"ganze Verdrießlichkeit wahrscheinlich erspart haben;
"aber wer sich von mir ablöset, muß sich denn
"auch gefallen lassen, wie *) ich mich von ihm
"ablöse. Wäre das Treuergebener Wahrheit,
"so würdest Du wohl bald nach meiner Arretirung

*) Das heißt: Der muß sich vom Herrn von Held
in öffentlichen Flugschriften, Ideen, Pläne, Absich-
ten, Motive, Reden und Thaten, aufflicken und an-
kleistern lassen, an die der sich Ablösende, seiner gan-
zen Individualität nach, nie gedacht hat.

„dig bleibe, und ſie ſpaͤteſtens innerhalb der naͤch-
„ſten vierzehn Tage geben werde.“

„Statt an mich zu ſchreiben, und mit B. das
„nur Dir ſchaͤdliche und ſehr ſeltſame Geſpraͤch zu
„fuͤhren, haͤtteſt Du kluͤger gethan, kuͤrzer zu ver-
„fahren, und mit T. und etwa noch zwei Bruͤdern
„Deiner Loge, wobei ich den mir ſehr ſchaͤtzbaren
„G. R. H. ſehr gern geſehen haͤtte, zu mir zu
„kommen, da man in einer halben Stunde mehr
„ſprechen, als in acht Tagen ſchreiben kann. Ein
„paar Begleiter haͤtten ja als Zeugen dienen koͤn-
„nen, und Du wuͤrdeſt ja gehoͤrt haben, was T.
„mir gegenuͤber vorzubringen im Stande geweſen
„waͤre. Ich ſtelle Dir dieß noch anheim, bitte
„Dich aber nicht darum, da jetzt im ſiebenten
„Monat meines Arreſtes, Dein Beſuch als Freund-
„ſchaftsſache fuͤr mich keinen Werth mehr hat.
„Haͤtteſt Du mich, an den Du Dich geſtern doch
„noch Treuergebener unterſchriebſt, fruͤher be-
„ſucht, ſo wuͤrdeſt Du Dir und der Loge dieſe
„ganze Verdrießlichkeit wahrſcheinlich erſpart haben;
„aber wer ſich von mir abloͤſet, muß ſich denn
„auch gefallen laſſen, wie *) ich mich von ihm
„abloͤſe. Waͤre das Treuergebener Wahrheit,
„ſo wuͤrdeſt Du wohl bald nach meiner Arretirung

*) Das heißt: Der muß ſich vom Herrn von Held
in oͤffentlichen Flugſchriften, Ideen, Plaͤne, Abſich-
ten, Motive, Reden und Thaten, aufflicken und an-
kleiſtern laſſen, an die der ſich Abloͤſende, ſeiner gan-
zen Individualitaͤt nach, nie gedacht hat.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0128" n="106"/>
&#x201E;dig bleibe, und &#x017F;ie &#x017F;pa&#x0364;te&#x017F;tens innerhalb der na&#x0364;ch-<lb/>
&#x201E;&#x017F;ten vierzehn Tage geben werde.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Statt an mich zu &#x017F;chreiben, und mit B. das<lb/>
&#x201E;nur Dir &#x017F;cha&#x0364;dliche und &#x017F;ehr &#x017F;elt&#x017F;ame Ge&#x017F;pra&#x0364;ch zu<lb/>
&#x201E;fu&#x0364;hren, ha&#x0364;tte&#x017F;t Du klu&#x0364;ger gethan, ku&#x0364;rzer zu ver-<lb/>
&#x201E;fahren, und mit T. und etwa noch zwei Bru&#x0364;dern<lb/>
&#x201E;Deiner Loge, wobei ich den mir &#x017F;ehr &#x017F;cha&#x0364;tzbaren<lb/>
&#x201E;G. R. H. &#x017F;ehr gern ge&#x017F;ehen ha&#x0364;tte, zu mir zu<lb/>
&#x201E;kommen, da man in einer halben Stunde mehr<lb/>
&#x201E;&#x017F;prechen, als in acht Tagen &#x017F;chreiben kann. Ein<lb/>
&#x201E;paar Begleiter ha&#x0364;tten ja als Zeugen dienen ko&#x0364;n-<lb/>
&#x201E;nen, und Du wu&#x0364;rde&#x017F;t ja geho&#x0364;rt haben, was T.<lb/>
&#x201E;mir gegenu&#x0364;ber vorzubringen im Stande gewe&#x017F;en<lb/>
&#x201E;wa&#x0364;re. Ich &#x017F;telle Dir dieß noch anheim, bitte<lb/>
&#x201E;Dich aber nicht darum, da jetzt im &#x017F;iebenten<lb/>
&#x201E;Monat meines Arre&#x017F;tes, Dein Be&#x017F;uch als Freund-<lb/>
&#x201E;&#x017F;chafts&#x017F;ache fu&#x0364;r mich keinen Werth mehr hat.<lb/>
&#x201E;Ha&#x0364;tte&#x017F;t Du mich, an den Du Dich ge&#x017F;tern doch<lb/>
&#x201E;noch <hi rendition="#g">Treuergebener</hi> unter&#x017F;chrieb&#x017F;t, fru&#x0364;her be-<lb/>
&#x201E;&#x017F;ucht, &#x017F;o wu&#x0364;rde&#x017F;t Du Dir und der Loge die&#x017F;e<lb/>
&#x201E;ganze Verdrießlichkeit wahr&#x017F;cheinlich er&#x017F;part haben;<lb/>
&#x201E;aber wer &#x017F;ich von mir ablo&#x0364;&#x017F;et, muß &#x017F;ich denn<lb/>
&#x201E;auch gefallen la&#x017F;&#x017F;en, <hi rendition="#g">wie</hi> <note place="foot" n="*)">Das heißt: Der muß &#x017F;ich vom Herrn von <hi rendition="#g">Held</hi><lb/>
in o&#x0364;ffentlichen Flug&#x017F;chriften, Ideen, Pla&#x0364;ne, Ab&#x017F;ich-<lb/>
ten, Motive, Reden und Thaten, aufflicken und an-<lb/>
klei&#x017F;tern la&#x017F;&#x017F;en, an die der &#x017F;ich Ablo&#x0364;&#x017F;ende, &#x017F;einer gan-<lb/>
zen Individualita&#x0364;t nach, nie gedacht hat.</note> ich mich von ihm<lb/>
&#x201E;ablo&#x0364;&#x017F;e. Wa&#x0364;re das <hi rendition="#g">Treuergebener</hi> Wahrheit,<lb/>
&#x201E;&#x017F;o wu&#x0364;rde&#x017F;t Du wohl bald nach meiner Arretirung<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0128] „dig bleibe, und ſie ſpaͤteſtens innerhalb der naͤch- „ſten vierzehn Tage geben werde.“ „Statt an mich zu ſchreiben, und mit B. das „nur Dir ſchaͤdliche und ſehr ſeltſame Geſpraͤch zu „fuͤhren, haͤtteſt Du kluͤger gethan, kuͤrzer zu ver- „fahren, und mit T. und etwa noch zwei Bruͤdern „Deiner Loge, wobei ich den mir ſehr ſchaͤtzbaren „G. R. H. ſehr gern geſehen haͤtte, zu mir zu „kommen, da man in einer halben Stunde mehr „ſprechen, als in acht Tagen ſchreiben kann. Ein „paar Begleiter haͤtten ja als Zeugen dienen koͤn- „nen, und Du wuͤrdeſt ja gehoͤrt haben, was T. „mir gegenuͤber vorzubringen im Stande geweſen „waͤre. Ich ſtelle Dir dieß noch anheim, bitte „Dich aber nicht darum, da jetzt im ſiebenten „Monat meines Arreſtes, Dein Beſuch als Freund- „ſchaftsſache fuͤr mich keinen Werth mehr hat. „Haͤtteſt Du mich, an den Du Dich geſtern doch „noch Treuergebener unterſchriebſt, fruͤher be- „ſucht, ſo wuͤrdeſt Du Dir und der Loge dieſe „ganze Verdrießlichkeit wahrſcheinlich erſpart haben; „aber wer ſich von mir abloͤſet, muß ſich denn „auch gefallen laſſen, wie *) ich mich von ihm „abloͤſe. Waͤre das Treuergebener Wahrheit, „ſo wuͤrdeſt Du wohl bald nach meiner Arretirung *) Das heißt: Der muß ſich vom Herrn von Held in oͤffentlichen Flugſchriften, Ideen, Plaͤne, Abſich- ten, Motive, Reden und Thaten, aufflicken und an- kleiſtern laſſen, an die der ſich Abloͤſende, ſeiner gan- zen Individualitaͤt nach, nie gedacht hat.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/128
Zitationshilfe: [Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/128>, abgerufen am 26.04.2024.