Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ercker, Lazarus: Aula subterranea. Frankfurt (Main), 1672.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorred.
liche Fürsten anitzo die Augen besser auffthun/ und nicht leichlich einen
Leib- oder Hoff-Medicum annehmen/ der nicht in metallischen und mi-
nerali
schen Fundamenten/ auch gute Experientz habe/ und selber nicht einen
Berg-Raht und Laboranten repraesentiren könne/ welches dann auch
gar wohl und löblich gethan ist/ dann was für Inspection kan ein Medi-
cus über die Apothecken haben/ der nicht selber wohl laboriren kan/ dafür
doch die Landsherren/ wie ein Hirte vor sein Vieh sorgen sollen/ und deß-
wegen/ dermaleinst schwere Rechenschafft werden geben mussen: Davon
vor dieses mahl gnug. Im übrigen achte ich auch meiner Schuldigkeit
zu seyn/ so wohl mich selber als meinen Neben-Menschen zu mehrem Lob
und Danck GOttes/ als leider geschicht/ bey itziger Handlung derer zu
allen Sachen unentbärlichen Metallen auffzumuntern/ worzu folgen-
des Carmen zu einem unvergeßlichen Memorial dienen kan.

1.
GOTT eitel Gut/ Gut eitel GOtt/
Allmächtiger HErr Zebaoth/
GOtt aller Engel/ aller Geister/
GOtt aller Creaturen Meister/
GOtt aller menschlichen Personen/
HErr aller Höllen-Legionen/
Ich bring dir eintzigem HErrn und Gut/
Den schuldigen Lob- und Danck-Tribut.
2.
Ach wie ist das Vermogen mein/
Hierin so gar gering und klein/
Waß grossen [Rechts] bin ich verpflichtet/
So ich bißher nicht hab entrichtet/
Auch meine Eltern und Vorfahren/
Warn gleich wie ich in ihren Jahren/
Wegen solcher Erb- und meiner Schuld/
Trag HErr doch noch mit mir Geduld.
3.
Dir sey Lob/ Glori/ Ehr und Danck/
Hinfuro all mein Lebenlang/
Nach meinem wenigstem Vermügen/
Mit tieffstem Fußfall und Kniebugen/
Auß gantzer meiner Seel und Hertzen/
In bitterlicher Reu und Schmertzen/
Daß ich und alles Mensch-Geschlecht/
Dir nie gedancket haben recht.
4.
Und gleichwohl fährstu HErr stets fort/
Und fullest alle Städt und Ort.
Mit unzahlbaren Liebe-Gaben/
Womit sich Alt nnd Junge laben/
Wir

Vorꝛed.
liche Fuͤrſten anitzo die Augen beſſer auffthun/ und nicht leichlich einen
Leib- oder Hoff-Medicum annehmen/ der nicht in metalliſchen und mi-
nerali
ſchen Fundamenten/ auch gute Experientz habe/ un̄ ſelber nicht einen
Berg-Raht und Laboranten repræſentiren koͤnne/ welches dann auch
gar wohl und loͤblich gethan iſt/ dann was fuͤr Inſpection kan ein Medi-
cus uͤber die Apothecken haben/ der nicht ſelber wohl laboriren kan/ dafuͤr
doch die Landsherꝛen/ wie ein Hirte vor ſein Vieh ſorgen ſollen/ und deß-
wegen/ dermaleinſt ſchwere Rechenſchafft werden geben můſſen: Davon
vor dieſes mahl gnug. Im uͤbrigen achte ich auch meiner Schuldigkeit
zu ſeyn/ ſo wohl mich ſelber als meinen Neben-Menſchen zu mehrem Lob
und Danck GOttes/ als leider geſchicht/ bey itziger Handlung derer zu
allen Sachen unentbaͤrlichen Metallen auffzumuntern/ worzu folgen-
des Carmen zu einem unvergeßlichen Memorial dienen kan.

1.
GOTT eitel Gut/ Gut eitel GOtt/
Allmaͤchtiger HErr Zebaoth/
GOtt aller Engel/ aller Geiſter/
GOtt aller Creaturen Meiſter/
GOtt aller menſchlichen Perſonen/
HErr aller Hoͤllen-Legionen/
Ich bring dir eintzigem HErrn und Gut/
Den ſchuldigen Lob- und Danck-Tribut.
2.
Ach wie iſt das Vermogen mein/
Hierin ſo gar gering und klein/
Waß groſſen [Rechts] bin ich verpflichtet/
So ich bißher nicht hab entrichtet/
Auch meine Eltern und Vorfahren/
Warn gleich wie ich in ihren Jahren/
Wegen ſolcher Erb- und meiner Schuld/
Trag HErr doch noch mit mir Geduld.
3.
Dir ſey Lob/ Glori/ Ehr und Danck/
Hinfůro all mein Lebenlang/
Nach meinem wenigſtem Vermügen/
Mit tieffſtem Fußfall und Kniebůgen/
Auß gantzer meiner Seel und Hertzen/
In bitterlicher Reu und Schmertzen/
Daß ich und alles Menſch-Geſchlecht/
Dir nie gedancket haben recht.
4.
Und gleichwohl faͤhrſtu HErr ſtets fort/
Und fůlleſt alle Staͤdt und Ort.
Mit unzahlbaren Liebe-Gaben/
Womit ſich Alt nnd Junge laben/
Wir
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018"/><fw place="top" type="header">Vor&#xA75B;ed.</fw><lb/>
liche Fu&#x0364;r&#x017F;ten anitzo die Augen be&#x017F;&#x017F;er auffthun/ und nicht leichlich einen<lb/>
Leib- oder Hoff-Medicum annehmen/ der nicht in metalli&#x017F;chen und <hi rendition="#aq">mi-<lb/>
nerali</hi>&#x017F;chen Fundamenten/ auch gute <hi rendition="#aq">Experien</hi>tz habe/ un&#x0304; &#x017F;elber nicht einen<lb/>
Berg-Raht und Laboranten <hi rendition="#aq">repræ&#x017F;enti</hi>ren ko&#x0364;nne/ welches dann auch<lb/>
gar wohl und lo&#x0364;blich gethan i&#x017F;t/ dann was fu&#x0364;r <hi rendition="#aq">In&#x017F;pection</hi> kan ein Medi-<lb/>
cus u&#x0364;ber die Apothecken haben/ der nicht &#x017F;elber wohl <hi rendition="#aq">labori</hi>ren kan/ dafu&#x0364;r<lb/>
doch die Landsher&#xA75B;en/ wie ein Hirte vor &#x017F;ein Vieh &#x017F;orgen &#x017F;ollen/ und deß-<lb/>
wegen/ dermalein&#x017F;t &#x017F;chwere Rechen&#x017F;chafft werden geben m&#x016F;&#x017F;&#x017F;en: Davon<lb/>
vor die&#x017F;es mahl gnug. Im u&#x0364;brigen achte ich auch meiner Schuldigkeit<lb/>
zu &#x017F;eyn/ &#x017F;o wohl mich &#x017F;elber als meinen Neben-Men&#x017F;chen zu mehrem Lob<lb/>
und Danck GOttes/ als leider ge&#x017F;chicht/ bey itziger Handlung derer zu<lb/>
allen Sachen unentba&#x0364;rlichen Metallen auffzumuntern/ worzu folgen-<lb/>
des <hi rendition="#aq">Carmen</hi> zu einem unvergeßlichen <hi rendition="#aq">Memorial</hi> dienen kan.</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>1.</head><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">G</hi>OTT eitel Gut/ Gut eitel GOtt/</l><lb/>
            <l>Allma&#x0364;chtiger HErr Zebaoth/</l><lb/>
            <l>GOtt aller Engel/ aller Gei&#x017F;ter/</l><lb/>
            <l>GOtt aller Creaturen Mei&#x017F;ter/</l><lb/>
            <l>GOtt aller men&#x017F;chlichen Per&#x017F;onen/</l><lb/>
            <l>HErr aller Ho&#x0364;llen-Legionen/</l><lb/>
            <l>Ich bring dir eintzigem HErrn und Gut/</l><lb/>
            <l>Den &#x017F;chuldigen Lob- und Danck-Tribut.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <head>2.</head><lb/>
            <l>Ach wie i&#x017F;t das Vermogen mein/</l><lb/>
            <l>Hierin &#x017F;o gar gering und klein/</l><lb/>
            <l>Waß gro&#x017F;&#x017F;en <supplied>Rechts</supplied> bin ich verpflichtet/</l><lb/>
            <l>So ich bißher nicht hab entrichtet/</l><lb/>
            <l>Auch meine Eltern und Vorfahren/</l><lb/>
            <l>Warn gleich wie ich in ihren Jahren/</l><lb/>
            <l>Wegen &#x017F;olcher Erb- und meiner Schuld/</l><lb/>
            <l>Trag HErr doch noch mit mir Geduld.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <head>3.</head><lb/>
            <l>Dir &#x017F;ey Lob/ Glori/ Ehr und Danck/</l><lb/>
            <l>Hinf&#x016F;ro all mein Lebenlang/</l><lb/>
            <l>Nach meinem wenig&#x017F;tem Vermügen/</l><lb/>
            <l>Mit tieff&#x017F;tem Fußfall und Knieb&#x016F;gen/</l><lb/>
            <l>Auß gantzer meiner Seel und Hertzen/</l><lb/>
            <l>In bitterlicher Reu und Schmertzen/</l><lb/>
            <l>Daß ich und alles Men&#x017F;ch-Ge&#x017F;chlecht/</l><lb/>
            <l>Dir nie gedancket haben recht.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <head>4.</head><lb/>
            <l><hi rendition="#aq">U</hi>nd gleichwohl fa&#x0364;hr&#x017F;tu HErr &#x017F;tets fort/</l><lb/>
            <l><hi rendition="#aq">U</hi>nd f&#x016F;lle&#x017F;t alle Sta&#x0364;dt und Ort.</l><lb/>
            <l>Mit unzahlbaren Liebe-Gaben/</l><lb/>
            <l>Womit &#x017F;ich Alt nnd Junge laben/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Wir</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0018] Vorꝛed. liche Fuͤrſten anitzo die Augen beſſer auffthun/ und nicht leichlich einen Leib- oder Hoff-Medicum annehmen/ der nicht in metalliſchen und mi- neraliſchen Fundamenten/ auch gute Experientz habe/ un̄ ſelber nicht einen Berg-Raht und Laboranten repræſentiren koͤnne/ welches dann auch gar wohl und loͤblich gethan iſt/ dann was fuͤr Inſpection kan ein Medi- cus uͤber die Apothecken haben/ der nicht ſelber wohl laboriren kan/ dafuͤr doch die Landsherꝛen/ wie ein Hirte vor ſein Vieh ſorgen ſollen/ und deß- wegen/ dermaleinſt ſchwere Rechenſchafft werden geben můſſen: Davon vor dieſes mahl gnug. Im uͤbrigen achte ich auch meiner Schuldigkeit zu ſeyn/ ſo wohl mich ſelber als meinen Neben-Menſchen zu mehrem Lob und Danck GOttes/ als leider geſchicht/ bey itziger Handlung derer zu allen Sachen unentbaͤrlichen Metallen auffzumuntern/ worzu folgen- des Carmen zu einem unvergeßlichen Memorial dienen kan. 1. GOTT eitel Gut/ Gut eitel GOtt/ Allmaͤchtiger HErr Zebaoth/ GOtt aller Engel/ aller Geiſter/ GOtt aller Creaturen Meiſter/ GOtt aller menſchlichen Perſonen/ HErr aller Hoͤllen-Legionen/ Ich bring dir eintzigem HErrn und Gut/ Den ſchuldigen Lob- und Danck-Tribut. 2. Ach wie iſt das Vermogen mein/ Hierin ſo gar gering und klein/ Waß groſſen Rechts bin ich verpflichtet/ So ich bißher nicht hab entrichtet/ Auch meine Eltern und Vorfahren/ Warn gleich wie ich in ihren Jahren/ Wegen ſolcher Erb- und meiner Schuld/ Trag HErr doch noch mit mir Geduld. 3. Dir ſey Lob/ Glori/ Ehr und Danck/ Hinfůro all mein Lebenlang/ Nach meinem wenigſtem Vermügen/ Mit tieffſtem Fußfall und Kniebůgen/ Auß gantzer meiner Seel und Hertzen/ In bitterlicher Reu und Schmertzen/ Daß ich und alles Menſch-Geſchlecht/ Dir nie gedancket haben recht. 4. Und gleichwohl faͤhrſtu HErr ſtets fort/ Und fůlleſt alle Staͤdt und Ort. Mit unzahlbaren Liebe-Gaben/ Womit ſich Alt nnd Junge laben/ Wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ercker_aula01_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ercker_aula01_1672/18
Zitationshilfe: Ercker, Lazarus: Aula subterranea. Frankfurt (Main), 1672, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ercker_aula01_1672/18>, abgerufen am 26.04.2024.