Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite
Den lieben Gott laß Ich nur walten;
Der Bächlein Lerchen, Wald und Feld
Und Erd' und Himmel will erhalten,
Hat auch mein' Sach' auf's Best' bestellt!

Indem wie ich mich so umsehe, kömmt ein köstli¬
cher Reisewagen ganz nahe an mich heran, der mochte
wohl schon einige Zeit hinter mir drein gefahren seyn,
ohne daß ich es merkte, weil mein Herz so voller
Klang war, denn es ging ganz langsam, und zwei vor¬
nehme Damen steckten die Köpfe aus dem Wagen und
hörten mir zu. Die eine war besonders schön und
jünger als die andere, aber eigentlich gefielen sie mir
alle beide. Als ich nun aufhörte zu singen, ließ die äl¬
tere still halten und redete mich holdseelig an: "Ei,
lustiger Gesell, Er weiß ja recht hübsche Lieder zu sin¬
gen." Ich nicht zu faul dagegen: "Ew. Gnaden auf¬
zuwarten, wüßt' ich noch viel schönere." Darauf fragte
sie mich wieder: "Wohin wandert er denn schon so
am frühen Morgen?" Da schämte ich mich, daß ich
das selber nicht wußte, und sagte dreist: "Nach W.";
nun sprachen beide mit einander in einer fremden
Sprache, die ich nicht verstand. Die jüngere schüttelte
einigemal mit dem Kopfe, die andere lachte aber in
einem fort und rief mir endlich zu: "Spring er nur
hinten mit auf, wir fahren auch nach W." Wer war
froher als ich! Ich machte einen Reverenz und war
mit einem Sprunge hinter dem Wagen, der Kutscher
knallte und wir flogen über die glänzende Straße fort,
daß mir der Wind am Hute pfiff.

Den lieben Gott laß Ich nur walten;
Der Baͤchlein Lerchen, Wald und Feld
Und Erd' und Himmel will erhalten,
Hat auch mein' Sach' auf's Beſt' beſtellt!

Indem wie ich mich ſo umſehe, koͤmmt ein koͤſtli¬
cher Reiſewagen ganz nahe an mich heran, der mochte
wohl ſchon einige Zeit hinter mir drein gefahren ſeyn,
ohne daß ich es merkte, weil mein Herz ſo voller
Klang war, denn es ging ganz langſam, und zwei vor¬
nehme Damen ſteckten die Koͤpfe aus dem Wagen und
hoͤrten mir zu. Die eine war beſonders ſchoͤn und
juͤnger als die andere, aber eigentlich gefielen ſie mir
alle beide. Als ich nun aufhoͤrte zu ſingen, ließ die aͤl¬
tere ſtill halten und redete mich holdſeelig an: „Ei,
luſtiger Geſell, Er weiß ja recht huͤbſche Lieder zu ſin¬
gen.“ Ich nicht zu faul dagegen: „Ew. Gnaden auf¬
zuwarten, wuͤßt' ich noch viel ſchoͤnere.“ Darauf fragte
ſie mich wieder: „Wohin wandert er denn ſchon ſo
am fruͤhen Morgen?“ Da ſchaͤmte ich mich, daß ich
das ſelber nicht wußte, und ſagte dreiſt: „Nach W.“;
nun ſprachen beide mit einander in einer fremden
Sprache, die ich nicht verſtand. Die juͤngere ſchuͤttelte
einigemal mit dem Kopfe, die andere lachte aber in
einem fort und rief mir endlich zu: „Spring er nur
hinten mit auf, wir fahren auch nach W.“ Wer war
froher als ich! Ich machte einen Reverenz und war
mit einem Sprunge hinter dem Wagen, der Kutſcher
knallte und wir flogen uͤber die glaͤnzende Straße fort,
daß mir der Wind am Hute pfiff.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0015" n="5"/>
            <lg n="4">
              <l>Den lieben Gott laß Ich nur walten;</l><lb/>
              <l>Der Ba&#x0364;chlein Lerchen, Wald und Feld</l><lb/>
              <l>Und Erd' und Himmel will erhalten,</l><lb/>
              <l>Hat auch mein' Sach' auf's Be&#x017F;t' be&#x017F;tellt!</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
          <p>Indem wie ich mich &#x017F;o um&#x017F;ehe, ko&#x0364;mmt ein ko&#x0364;&#x017F;tli¬<lb/>
cher Rei&#x017F;ewagen ganz nahe an mich heran, der mochte<lb/>
wohl &#x017F;chon einige Zeit hinter mir drein gefahren &#x017F;eyn,<lb/>
ohne daß ich es merkte, weil mein Herz &#x017F;o voller<lb/>
Klang war, denn es ging ganz lang&#x017F;am, und zwei vor¬<lb/>
nehme Damen &#x017F;teckten die Ko&#x0364;pfe aus dem Wagen und<lb/>
ho&#x0364;rten mir zu. Die eine war be&#x017F;onders &#x017F;cho&#x0364;n und<lb/>
ju&#x0364;nger als die andere, aber eigentlich gefielen &#x017F;ie mir<lb/>
alle beide. Als ich nun aufho&#x0364;rte zu &#x017F;ingen, ließ die a&#x0364;<lb/>
tere &#x017F;till halten und redete mich hold&#x017F;eelig an: &#x201E;Ei,<lb/>
lu&#x017F;tiger Ge&#x017F;ell, Er weiß ja recht hu&#x0364;b&#x017F;che Lieder zu &#x017F;in¬<lb/>
gen.&#x201C; Ich nicht zu faul dagegen: &#x201E;Ew. Gnaden auf¬<lb/>
zuwarten, wu&#x0364;ßt' ich noch viel &#x017F;cho&#x0364;nere.&#x201C; Darauf fragte<lb/>
&#x017F;ie mich wieder: &#x201E;Wohin wandert er denn &#x017F;chon &#x017F;o<lb/>
am fru&#x0364;hen Morgen?&#x201C; Da &#x017F;cha&#x0364;mte ich mich, daß ich<lb/>
das &#x017F;elber nicht wußte, und &#x017F;agte drei&#x017F;t: &#x201E;Nach W.&#x201C;;<lb/>
nun &#x017F;prachen beide mit einander in einer fremden<lb/>
Sprache, die ich nicht ver&#x017F;tand. Die ju&#x0364;ngere &#x017F;chu&#x0364;ttelte<lb/>
einigemal mit dem Kopfe, die andere lachte aber in<lb/>
einem fort und rief mir endlich zu: &#x201E;Spring er nur<lb/>
hinten mit auf, wir fahren auch nach W.&#x201C; Wer war<lb/>
froher als ich! Ich machte einen Reverenz und war<lb/>
mit einem Sprunge hinter dem Wagen, der Kut&#x017F;cher<lb/>
knallte und wir flogen u&#x0364;ber die gla&#x0364;nzende Straße fort,<lb/>
daß mir der Wind am Hute pfiff.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0015] Den lieben Gott laß Ich nur walten; Der Baͤchlein Lerchen, Wald und Feld Und Erd' und Himmel will erhalten, Hat auch mein' Sach' auf's Beſt' beſtellt! Indem wie ich mich ſo umſehe, koͤmmt ein koͤſtli¬ cher Reiſewagen ganz nahe an mich heran, der mochte wohl ſchon einige Zeit hinter mir drein gefahren ſeyn, ohne daß ich es merkte, weil mein Herz ſo voller Klang war, denn es ging ganz langſam, und zwei vor¬ nehme Damen ſteckten die Koͤpfe aus dem Wagen und hoͤrten mir zu. Die eine war beſonders ſchoͤn und juͤnger als die andere, aber eigentlich gefielen ſie mir alle beide. Als ich nun aufhoͤrte zu ſingen, ließ die aͤl¬ tere ſtill halten und redete mich holdſeelig an: „Ei, luſtiger Geſell, Er weiß ja recht huͤbſche Lieder zu ſin¬ gen.“ Ich nicht zu faul dagegen: „Ew. Gnaden auf¬ zuwarten, wuͤßt' ich noch viel ſchoͤnere.“ Darauf fragte ſie mich wieder: „Wohin wandert er denn ſchon ſo am fruͤhen Morgen?“ Da ſchaͤmte ich mich, daß ich das ſelber nicht wußte, und ſagte dreiſt: „Nach W.“; nun ſprachen beide mit einander in einer fremden Sprache, die ich nicht verſtand. Die juͤngere ſchuͤttelte einigemal mit dem Kopfe, die andere lachte aber in einem fort und rief mir endlich zu: „Spring er nur hinten mit auf, wir fahren auch nach W.“ Wer war froher als ich! Ich machte einen Reverenz und war mit einem Sprunge hinter dem Wagen, der Kutſcher knallte und wir flogen uͤber die glaͤnzende Straße fort, daß mir der Wind am Hute pfiff.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/15
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/15>, abgerufen am 19.03.2024.