Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ten wurden die Vögel schon still, Florentine und ihre
jungen Freundinnen, wieder bequem in ihren gewöhnli¬
chen Kleidern, flüchteten vor der steigenden Sonne aus
einem Schatten zum andern, die immer kürzer wur¬
den, jede hatte ein Stück frischen Kuchen in der Hand,
sie wußten nicht, was sie in der Hitze anfangen sollten
mit der langen Zeit. Auch ein junger Wirthschafts¬
schreiber mit Sporen und neuem Frack hatte sich ein¬
gefunden. Er trug den Mädchen die Tücher nach,
focht mit seiner Reitgerte galant in die Luft, und wußte
durch Schnalzen auf Lindenblättern und andere artige
Kunststücke sich bei den Frauenzimmern angenehm zu
machen.

Plötzlich versetzte der Knall eines Böllers alles in
die größte Verwirrung, aus allen Hecken und Thüren
stürzten die Erwartenden nach der Richtung hin, wo
die Explosion erfolgt war. Dort gewahrten sie schon
von fern den Förster am Abhange des Gartenberges,
wie er so eben durch ein altes Perspectiv, das er wü¬
thend immer länger und länger hervorschob, in die Ge¬
gend hinausblickte. Als die Andern endlich athemlos
und fragend anlangten, warf er auf einmal das Fern¬
rohr fort, ergriff eine neben ihm stehende Lunte, und
löste, zum Schrecken der lautschreienden Damen, einen
zweiten Böller. Und in der That, in demselben Augen¬
blick wurde durch den sich theilenden Pulverdampf zwi¬
schen den Kornfeldern am blaugewundenen Strom im

ten wurden die Voͤgel ſchon ſtill, Florentine und ihre
jungen Freundinnen, wieder bequem in ihren gewoͤhnli¬
chen Kleidern, fluͤchteten vor der ſteigenden Sonne aus
einem Schatten zum andern, die immer kuͤrzer wur¬
den, jede hatte ein Stuͤck friſchen Kuchen in der Hand,
ſie wußten nicht, was ſie in der Hitze anfangen ſollten
mit der langen Zeit. Auch ein junger Wirthſchafts¬
ſchreiber mit Sporen und neuem Frack hatte ſich ein¬
gefunden. Er trug den Maͤdchen die Tuͤcher nach,
focht mit ſeiner Reitgerte galant in die Luft, und wußte
durch Schnalzen auf Lindenblaͤttern und andere artige
Kunſtſtuͤcke ſich bei den Frauenzimmern angenehm zu
machen.

Ploͤtzlich verſetzte der Knall eines Boͤllers alles in
die groͤßte Verwirrung, aus allen Hecken und Thuͤren
ſtuͤrzten die Erwartenden nach der Richtung hin, wo
die Exploſion erfolgt war. Dort gewahrten ſie ſchon
von fern den Foͤrſter am Abhange des Gartenberges,
wie er ſo eben durch ein altes Perſpectiv, das er wuͤ¬
thend immer laͤnger und laͤnger hervorſchob, in die Ge¬
gend hinausblickte. Als die Andern endlich athemlos
und fragend anlangten, warf er auf einmal das Fern¬
rohr fort, ergriff eine neben ihm ſtehende Lunte, und
loͤſte, zum Schrecken der lautſchreienden Damen, einen
zweiten Boͤller. Und in der That, in demſelben Augen¬
blick wurde durch den ſich theilenden Pulverdampf zwi¬
ſchen den Kornfeldern am blaugewundenen Strom im

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0038" n="31"/>
ten wurden die Vo&#x0364;gel &#x017F;chon &#x017F;till, Florentine und ihre<lb/>
jungen Freundinnen, wieder bequem in ihren gewo&#x0364;hnli¬<lb/>
chen Kleidern, flu&#x0364;chteten vor der &#x017F;teigenden Sonne aus<lb/>
einem Schatten zum andern, die immer ku&#x0364;rzer wur¬<lb/>
den, jede hatte ein Stu&#x0364;ck fri&#x017F;chen Kuchen in der Hand,<lb/>
&#x017F;ie wußten nicht, was &#x017F;ie in der Hitze anfangen &#x017F;ollten<lb/>
mit der langen Zeit. Auch ein junger Wirth&#x017F;chafts¬<lb/>
&#x017F;chreiber mit Sporen und neuem Frack hatte &#x017F;ich ein¬<lb/>
gefunden. Er trug den Ma&#x0364;dchen die Tu&#x0364;cher nach,<lb/>
focht mit &#x017F;einer Reitgerte galant in die Luft, und wußte<lb/>
durch Schnalzen auf Lindenbla&#x0364;ttern und andere artige<lb/>
Kun&#x017F;t&#x017F;tu&#x0364;cke &#x017F;ich bei den Frauenzimmern angenehm zu<lb/>
machen.</p><lb/>
          <p>Plo&#x0364;tzlich ver&#x017F;etzte der Knall eines Bo&#x0364;llers alles in<lb/>
die gro&#x0364;ßte Verwirrung, aus allen Hecken und Thu&#x0364;ren<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;rzten die Erwartenden nach der Richtung hin, wo<lb/>
die Explo&#x017F;ion erfolgt war. Dort gewahrten &#x017F;ie &#x017F;chon<lb/>
von fern den Fo&#x0364;r&#x017F;ter am Abhange des Gartenberges,<lb/>
wie er &#x017F;o eben durch ein altes Per&#x017F;pectiv, das er wu&#x0364;¬<lb/>
thend immer la&#x0364;nger und la&#x0364;nger hervor&#x017F;chob, in die Ge¬<lb/>
gend hinausblickte. Als die Andern endlich athemlos<lb/>
und fragend anlangten, warf er auf einmal das Fern¬<lb/>
rohr fort, ergriff eine neben ihm &#x017F;tehende Lunte, und<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;te, zum Schrecken der laut&#x017F;chreienden Damen, einen<lb/>
zweiten Bo&#x0364;ller. Und in der That, in dem&#x017F;elben Augen¬<lb/>
blick wurde durch den &#x017F;ich theilenden Pulverdampf zwi¬<lb/>
&#x017F;chen den Kornfeldern am blaugewundenen Strom im<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0038] ten wurden die Voͤgel ſchon ſtill, Florentine und ihre jungen Freundinnen, wieder bequem in ihren gewoͤhnli¬ chen Kleidern, fluͤchteten vor der ſteigenden Sonne aus einem Schatten zum andern, die immer kuͤrzer wur¬ den, jede hatte ein Stuͤck friſchen Kuchen in der Hand, ſie wußten nicht, was ſie in der Hitze anfangen ſollten mit der langen Zeit. Auch ein junger Wirthſchafts¬ ſchreiber mit Sporen und neuem Frack hatte ſich ein¬ gefunden. Er trug den Maͤdchen die Tuͤcher nach, focht mit ſeiner Reitgerte galant in die Luft, und wußte durch Schnalzen auf Lindenblaͤttern und andere artige Kunſtſtuͤcke ſich bei den Frauenzimmern angenehm zu machen. Ploͤtzlich verſetzte der Knall eines Boͤllers alles in die groͤßte Verwirrung, aus allen Hecken und Thuͤren ſtuͤrzten die Erwartenden nach der Richtung hin, wo die Exploſion erfolgt war. Dort gewahrten ſie ſchon von fern den Foͤrſter am Abhange des Gartenberges, wie er ſo eben durch ein altes Perſpectiv, das er wuͤ¬ thend immer laͤnger und laͤnger hervorſchob, in die Ge¬ gend hinausblickte. Als die Andern endlich athemlos und fragend anlangten, warf er auf einmal das Fern¬ rohr fort, ergriff eine neben ihm ſtehende Lunte, und loͤſte, zum Schrecken der lautſchreienden Damen, einen zweiten Boͤller. Und in der That, in demſelben Augen¬ blick wurde durch den ſich theilenden Pulverdampf zwi¬ ſchen den Kornfeldern am blaugewundenen Strom im

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/38
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/38>, abgerufen am 26.04.2024.