Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833].

Bild:
<< vorherige Seite

niedergehauen, was fliehen konnte, rettete sich in die Stadt, die
Alexander sofort von seiner Reuterei einschließen ließ, bis das Fuß-
volk nachkäme, um den Sturm zu beginnen. Sobald dieses heran
war, entsandte der König schleunigst den Perdikkas mit zwei
Geschwadern und den Agrianern zu einer benachbarten Stadt93b), in
die sich viele Indier geflüchtet hatten, mit der Weisung, dieselbe
auf das Sorgfältigste zu beobachten, selbst jedoch nichts gegen die
Stadt zu unternehmen, bevor das Heer von Agalassa nachrückte,
damit nicht die Flüchtlinge zugleich die Nachricht von der Nähe
der Macedonier weiter landein verbreiteten. Indeß begann Alex-
ander den Sturm; die Indier, die schon bei dem ersten Ueberfall
hart mitgenommen waren, verzweifelten die Mauern behaupten zu
können; von den Thoren und Thürmen zurückfliehend, wurden sie
von den nachdringenden Macedoniern größtentheils erschlagen, nur
einige Tausend flüchteten sich in die Burg und wehrten sich von
dort herab mit dem Muthe der Verzweiflung; mehr als ein An-
griff der Macedonier wurde zurückgeschlagen, die immer steigende
Erbitterung, das Beispiel und der Zuruf Alexanders, die Erschö-
pfung der Gegner ließ die Macedonier endlich den Sieg errin-
gen, für dessen Mühe sie sich mit einem gräßlichen Gemetzel unter
den Indiern rächten; von den Zweitausend, welche die Burg ver-
theidigt hatten, entkam keiner 94).

Indessen hatte Perdikkas die Stadt, gegen die er gesandt
war, bereits von den Einwohnern verlassen gefunden; er beeilte
sich den Fliehenden nachzusetzen, er holte sie in der That noch ein,
und die sich nicht über den Strom oder in das Sumpfland an
dessen Ufer gerettet hatten, wurden erschlagen. Alexander seiner-
seits hatte nach Erstürmung der Burg von Agalassa den Seini-
gen wenige Stunden Ruhe gegönnt; mit Einbruch der Nacht ließ
er, nachdem eine kleine Besatzung in die Burg gelegt war, auf-
brechen und dem Hyarotis zu marschiren, um den Malliern der
Umgegend die Flucht auf das jenseitige Ufer abzuschneiden. Ge-
gen Morgen erreichte er die Furth des Flusses, die meisten der
Feinde waren schon hinüber geflüchtet; die noch zurück geblieben,

93b) Dieß könnte etwa Moree unfern des Stromes sein.
94) Arrian. VI. 6.
28 *

niedergehauen, was fliehen konnte, rettete ſich in die Stadt, die
Alexander ſofort von ſeiner Reuterei einſchließen ließ, bis das Fuß-
volk nachkaͤme, um den Sturm zu beginnen. Sobald dieſes heran
war, entſandte der Koͤnig ſchleunigſt den Perdikkas mit zwei
Geſchwadern und den Agrianern zu einer benachbarten Stadt93b), in
die ſich viele Indier gefluͤchtet hatten, mit der Weiſung, dieſelbe
auf das Sorgfaͤltigſte zu beobachten, ſelbſt jedoch nichts gegen die
Stadt zu unternehmen, bevor das Heer von Agalaſſa nachruͤckte,
damit nicht die Fluͤchtlinge zugleich die Nachricht von der Naͤhe
der Macedonier weiter landein verbreiteten. Indeß begann Alex-
ander den Sturm; die Indier, die ſchon bei dem erſten Ueberfall
hart mitgenommen waren, verzweifelten die Mauern behaupten zu
koͤnnen; von den Thoren und Thuͤrmen zuruͤckfliehend, wurden ſie
von den nachdringenden Macedoniern groͤßtentheils erſchlagen, nur
einige Tauſend fluͤchteten ſich in die Burg und wehrten ſich von
dort herab mit dem Muthe der Verzweiflung; mehr als ein An-
griff der Macedonier wurde zuruͤckgeſchlagen, die immer ſteigende
Erbitterung, das Beiſpiel und der Zuruf Alexanders, die Erſchoͤ-
pfung der Gegner ließ die Macedonier endlich den Sieg errin-
gen, fuͤr deſſen Muͤhe ſie ſich mit einem graͤßlichen Gemetzel unter
den Indiern raͤchten; von den Zweitauſend, welche die Burg ver-
theidigt hatten, entkam keiner 94).

Indeſſen hatte Perdikkas die Stadt, gegen die er geſandt
war, bereits von den Einwohnern verlaſſen gefunden; er beeilte
ſich den Fliehenden nachzuſetzen, er holte ſie in der That noch ein,
und die ſich nicht uͤber den Strom oder in das Sumpfland an
deſſen Ufer gerettet hatten, wurden erſchlagen. Alexander ſeiner-
ſeits hatte nach Erſtuͤrmung der Burg von Agalaſſa den Seini-
gen wenige Stunden Ruhe gegoͤnnt; mit Einbruch der Nacht ließ
er, nachdem eine kleine Beſatzung in die Burg gelegt war, auf-
brechen und dem Hyarotis zu marſchiren, um den Malliern der
Umgegend die Flucht auf das jenſeitige Ufer abzuſchneiden. Ge-
gen Morgen erreichte er die Furth des Fluſſes, die meiſten der
Feinde waren ſchon hinuͤber gefluͤchtet; die noch zuruͤck geblieben,

93b) Dieß koͤnnte etwa Moree unfern des Stromes ſein.
94) Arrian. VI. 6.
28 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0449" n="435"/>
niedergehauen, was fliehen konnte, rettete &#x017F;ich in die Stadt, die<lb/>
Alexander &#x017F;ofort von &#x017F;einer Reuterei ein&#x017F;chließen ließ, bis das Fuß-<lb/>
volk nachka&#x0364;me, um den Sturm zu beginnen. Sobald die&#x017F;es heran<lb/>
war, ent&#x017F;andte der Ko&#x0364;nig &#x017F;chleunig&#x017F;t den Perdikkas mit zwei<lb/>
Ge&#x017F;chwadern und den Agrianern zu einer benachbarten Stadt<note place="foot" n="93b)">Dieß ko&#x0364;nnte etwa Moree unfern des Stromes &#x017F;ein.</note>, in<lb/>
die &#x017F;ich viele Indier geflu&#x0364;chtet hatten, mit der Wei&#x017F;ung, die&#x017F;elbe<lb/>
auf das Sorgfa&#x0364;ltig&#x017F;te zu beobachten, &#x017F;elb&#x017F;t jedoch nichts gegen die<lb/>
Stadt zu unternehmen, bevor das Heer von Agala&#x017F;&#x017F;a nachru&#x0364;ckte,<lb/>
damit nicht die Flu&#x0364;chtlinge zugleich die Nachricht von der Na&#x0364;he<lb/>
der Macedonier weiter landein verbreiteten. Indeß begann Alex-<lb/>
ander den Sturm; die Indier, die &#x017F;chon bei dem er&#x017F;ten Ueberfall<lb/>
hart mitgenommen waren, verzweifelten die Mauern behaupten zu<lb/>
ko&#x0364;nnen; von den Thoren und Thu&#x0364;rmen zuru&#x0364;ckfliehend, wurden &#x017F;ie<lb/>
von den nachdringenden Macedoniern gro&#x0364;ßtentheils er&#x017F;chlagen, nur<lb/>
einige Tau&#x017F;end flu&#x0364;chteten &#x017F;ich in die Burg und wehrten &#x017F;ich von<lb/>
dort herab mit dem Muthe der Verzweiflung; mehr als ein An-<lb/>
griff der Macedonier wurde zuru&#x0364;ckge&#x017F;chlagen, die immer &#x017F;teigende<lb/>
Erbitterung, das Bei&#x017F;piel und der Zuruf Alexanders, die Er&#x017F;cho&#x0364;-<lb/>
pfung der Gegner ließ die Macedonier endlich den Sieg errin-<lb/>
gen, fu&#x0364;r de&#x017F;&#x017F;en Mu&#x0364;he &#x017F;ie &#x017F;ich mit einem gra&#x0364;ßlichen Gemetzel unter<lb/>
den Indiern ra&#x0364;chten; von den Zweitau&#x017F;end, welche die Burg ver-<lb/>
theidigt hatten, entkam keiner <note place="foot" n="94)"><hi rendition="#aq">Arrian. VI. 6.</hi></note>.</p><lb/>
          <p>Inde&#x017F;&#x017F;en hatte Perdikkas die Stadt, gegen die er ge&#x017F;andt<lb/>
war, bereits von den Einwohnern verla&#x017F;&#x017F;en gefunden; er beeilte<lb/>
&#x017F;ich den Fliehenden nachzu&#x017F;etzen, er holte &#x017F;ie in der That noch ein,<lb/>
und die &#x017F;ich nicht u&#x0364;ber den Strom oder in das Sumpfland an<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Ufer gerettet hatten, wurden er&#x017F;chlagen. Alexander &#x017F;einer-<lb/>
&#x017F;eits hatte nach Er&#x017F;tu&#x0364;rmung der Burg von Agala&#x017F;&#x017F;a den Seini-<lb/>
gen wenige Stunden Ruhe gego&#x0364;nnt; mit Einbruch der Nacht ließ<lb/>
er, nachdem eine kleine Be&#x017F;atzung in die Burg gelegt war, auf-<lb/>
brechen und dem Hyarotis zu mar&#x017F;chiren, um den Malliern der<lb/>
Umgegend die Flucht auf das jen&#x017F;eitige Ufer abzu&#x017F;chneiden. Ge-<lb/>
gen Morgen erreichte er die Furth des Flu&#x017F;&#x017F;es, die mei&#x017F;ten der<lb/>
Feinde waren &#x017F;chon hinu&#x0364;ber geflu&#x0364;chtet; die noch zuru&#x0364;ck geblieben,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">28 *</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[435/0449] niedergehauen, was fliehen konnte, rettete ſich in die Stadt, die Alexander ſofort von ſeiner Reuterei einſchließen ließ, bis das Fuß- volk nachkaͤme, um den Sturm zu beginnen. Sobald dieſes heran war, entſandte der Koͤnig ſchleunigſt den Perdikkas mit zwei Geſchwadern und den Agrianern zu einer benachbarten Stadt 93b), in die ſich viele Indier gefluͤchtet hatten, mit der Weiſung, dieſelbe auf das Sorgfaͤltigſte zu beobachten, ſelbſt jedoch nichts gegen die Stadt zu unternehmen, bevor das Heer von Agalaſſa nachruͤckte, damit nicht die Fluͤchtlinge zugleich die Nachricht von der Naͤhe der Macedonier weiter landein verbreiteten. Indeß begann Alex- ander den Sturm; die Indier, die ſchon bei dem erſten Ueberfall hart mitgenommen waren, verzweifelten die Mauern behaupten zu koͤnnen; von den Thoren und Thuͤrmen zuruͤckfliehend, wurden ſie von den nachdringenden Macedoniern groͤßtentheils erſchlagen, nur einige Tauſend fluͤchteten ſich in die Burg und wehrten ſich von dort herab mit dem Muthe der Verzweiflung; mehr als ein An- griff der Macedonier wurde zuruͤckgeſchlagen, die immer ſteigende Erbitterung, das Beiſpiel und der Zuruf Alexanders, die Erſchoͤ- pfung der Gegner ließ die Macedonier endlich den Sieg errin- gen, fuͤr deſſen Muͤhe ſie ſich mit einem graͤßlichen Gemetzel unter den Indiern raͤchten; von den Zweitauſend, welche die Burg ver- theidigt hatten, entkam keiner 94). Indeſſen hatte Perdikkas die Stadt, gegen die er geſandt war, bereits von den Einwohnern verlaſſen gefunden; er beeilte ſich den Fliehenden nachzuſetzen, er holte ſie in der That noch ein, und die ſich nicht uͤber den Strom oder in das Sumpfland an deſſen Ufer gerettet hatten, wurden erſchlagen. Alexander ſeiner- ſeits hatte nach Erſtuͤrmung der Burg von Agalaſſa den Seini- gen wenige Stunden Ruhe gegoͤnnt; mit Einbruch der Nacht ließ er, nachdem eine kleine Beſatzung in die Burg gelegt war, auf- brechen und dem Hyarotis zu marſchiren, um den Malliern der Umgegend die Flucht auf das jenſeitige Ufer abzuſchneiden. Ge- gen Morgen erreichte er die Furth des Fluſſes, die meiſten der Feinde waren ſchon hinuͤber gefluͤchtet; die noch zuruͤck geblieben, 93b) Dieß koͤnnte etwa Moree unfern des Stromes ſein. 94) Arrian. VI. 6. 28 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/449
Zitationshilfe: Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833], S. 435. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/449>, abgerufen am 26.04.2024.