Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

meiner Schrift so bekannt werden dürfte, als
sie verdient. Ich bin diesem berühmten Ge-
lehrten für die Aufmerksamkeit, der er meine
Schrift würdigen wollen, und für die vielen
scharfsinnigen Bemerkungen den verbindlich-
sten Dank schuldig, und meine Hochachtung
für seine gelehrten Verdienste ist dadurch noch
vermehrt worden. Ich füge diesen Beurthei-
lungen noch eine dritte bey, welche der schon
durch mehrere Schriften bekannte Hr. Predi-
ger Schwager in den Mindenschen In-
telligenzblättern
geliefert hat, und die mir
besonders wegen der guten practischen Bemer-
kungen einer weitern Bekanntmachung sehr
werth schien.

Ausserdem hat meine Schrift auch noch
zwey andere sehr wichtige und schätzbare ver-
anlaßt, den Anhang welchen Hr. Moses
Mendelssohn
in seiner vortreflichen, wei-

sen
B 2

meiner Schrift ſo bekannt werden duͤrfte, als
ſie verdient. Ich bin dieſem beruͤhmten Ge-
lehrten fuͤr die Aufmerkſamkeit, der er meine
Schrift wuͤrdigen wollen, und fuͤr die vielen
ſcharfſinnigen Bemerkungen den verbindlich-
ſten Dank ſchuldig, und meine Hochachtung
fuͤr ſeine gelehrten Verdienſte iſt dadurch noch
vermehrt worden. Ich fuͤge dieſen Beurthei-
lungen noch eine dritte bey, welche der ſchon
durch mehrere Schriften bekannte Hr. Predi-
ger Schwager in den Mindenſchen In-
telligenzblaͤttern
geliefert hat, und die mir
beſonders wegen der guten practiſchen Bemer-
kungen einer weitern Bekanntmachung ſehr
werth ſchien.

Auſſerdem hat meine Schrift auch noch
zwey andere ſehr wichtige und ſchaͤtzbare ver-
anlaßt, den Anhang welchen Hr. Moſes
Mendelsſohn
in ſeiner vortreflichen, wei-

ſen
B 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="19"/>
meiner Schrift &#x017F;o bekannt werden du&#x0364;rfte, als<lb/>
&#x017F;ie verdient. Ich bin die&#x017F;em beru&#x0364;hmten Ge-<lb/>
lehrten fu&#x0364;r die Aufmerk&#x017F;amkeit, der er meine<lb/>
Schrift wu&#x0364;rdigen wollen, und fu&#x0364;r die vielen<lb/>
&#x017F;charf&#x017F;innigen Bemerkungen den verbindlich-<lb/>
&#x017F;ten Dank &#x017F;chuldig, und meine Hochachtung<lb/>
fu&#x0364;r &#x017F;eine gelehrten Verdien&#x017F;te i&#x017F;t dadurch noch<lb/>
vermehrt worden. Ich fu&#x0364;ge die&#x017F;en Beurthei-<lb/>
lungen noch eine dritte bey, welche der &#x017F;chon<lb/>
durch mehrere Schriften bekannte Hr. Predi-<lb/>
ger <hi rendition="#fr">Schwager</hi> in den <hi rendition="#fr">Minden&#x017F;chen In-<lb/>
telligenzbla&#x0364;ttern</hi> geliefert hat, und die mir<lb/>
be&#x017F;onders wegen der guten practi&#x017F;chen Bemer-<lb/>
kungen einer weitern Bekanntmachung &#x017F;ehr<lb/>
werth &#x017F;chien.</p><lb/>
        <p>Au&#x017F;&#x017F;erdem hat meine Schrift auch noch<lb/>
zwey andere &#x017F;ehr wichtige und &#x017F;cha&#x0364;tzbare ver-<lb/>
anlaßt, den <hi rendition="#fr">Anhang</hi> welchen Hr. <hi rendition="#fr">Mo&#x017F;es<lb/>
Mendels&#x017F;ohn</hi> in &#x017F;einer vortreflichen, wei-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 2</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;en</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0027] meiner Schrift ſo bekannt werden duͤrfte, als ſie verdient. Ich bin dieſem beruͤhmten Ge- lehrten fuͤr die Aufmerkſamkeit, der er meine Schrift wuͤrdigen wollen, und fuͤr die vielen ſcharfſinnigen Bemerkungen den verbindlich- ſten Dank ſchuldig, und meine Hochachtung fuͤr ſeine gelehrten Verdienſte iſt dadurch noch vermehrt worden. Ich fuͤge dieſen Beurthei- lungen noch eine dritte bey, welche der ſchon durch mehrere Schriften bekannte Hr. Predi- ger Schwager in den Mindenſchen In- telligenzblaͤttern geliefert hat, und die mir beſonders wegen der guten practiſchen Bemer- kungen einer weitern Bekanntmachung ſehr werth ſchien. Auſſerdem hat meine Schrift auch noch zwey andere ſehr wichtige und ſchaͤtzbare ver- anlaßt, den Anhang welchen Hr. Moſes Mendelsſohn in ſeiner vortreflichen, wei- ſen B 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/27
Zitationshilfe: Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/27>, abgerufen am 26.04.2024.