Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dahlmann, Friedrich Christoph: Geschichte der französischen Revolution bis auf die Stiftung der Republik. Leipzig, 1845.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorwort.


Sollte Einer diese Schrift als eine Ergänzung
meines Buches über die englische Revolution betrach-
ten wollen, so finde ich wenig dagegen einzuwenden.
Es ist dasselbe Thema, nur unserer Gegenwart näher
geführt und von einer weit unmittelbarer europäischen
Bedeutung. Freilich habe ich meine Feder gerade an
dem Zeitpuncte der französischen Revolution nieder-
gelegt, da der Welttheil anfängt von ihr ergriffen
zu werden, allein, wie mir doch scheint, an einem
Orte, welcher zur verweilenden Betrachtung einladet;
weiter gehend hätte ich kaum früher abzubrechen ge-
wußt als mit dem Ausgange des Zeitalters Napo-
leon Bonaparte's. Das aber wäre vor der Hand selbst
für das Wagniß einer kürzeren Darstellung zu weit-
aussehend gewesen. Zu meiner eigenen Beruhigung

Vorwort.


Sollte Einer dieſe Schrift als eine Ergänzung
meines Buches über die engliſche Revolution betrach-
ten wollen, ſo finde ich wenig dagegen einzuwenden.
Es iſt dasſelbe Thema, nur unſerer Gegenwart näher
geführt und von einer weit unmittelbarer europäiſchen
Bedeutung. Freilich habe ich meine Feder gerade an
dem Zeitpuncte der franzöſiſchen Revolution nieder-
gelegt, da der Welttheil anfängt von ihr ergriffen
zu werden, allein, wie mir doch ſcheint, an einem
Orte, welcher zur verweilenden Betrachtung einladet;
weiter gehend hätte ich kaum früher abzubrechen ge-
wußt als mit dem Ausgange des Zeitalters Napo-
leon Bonaparte’s. Das aber wäre vor der Hand ſelbſt
für das Wagniß einer kürzeren Darſtellung zu weit-
ausſehend geweſen. Zu meiner eigenen Beruhigung

<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0009" n="[III]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorwort</hi>.</hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Sollte Einer die&#x017F;e Schrift als eine Ergänzung<lb/>
meines Buches über die engli&#x017F;che Revolution betrach-<lb/>
ten wollen, &#x017F;o finde ich wenig dagegen einzuwenden.<lb/>
Es i&#x017F;t das&#x017F;elbe Thema, nur un&#x017F;erer Gegenwart näher<lb/>
geführt und von einer weit unmittelbarer europäi&#x017F;chen<lb/>
Bedeutung. Freilich habe ich meine Feder gerade an<lb/>
dem Zeitpuncte der franzö&#x017F;i&#x017F;chen Revolution nieder-<lb/>
gelegt, da der Welttheil anfängt von ihr ergriffen<lb/>
zu werden, allein, wie mir doch &#x017F;cheint, an einem<lb/>
Orte, welcher zur verweilenden Betrachtung einladet;<lb/>
weiter gehend hätte ich kaum früher abzubrechen ge-<lb/>
wußt als mit dem Ausgange des Zeitalters Napo-<lb/>
leon Bonaparte&#x2019;s. Das aber wäre vor der Hand &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
für das Wagniß einer kürzeren Dar&#x017F;tellung zu weit-<lb/>
aus&#x017F;ehend gewe&#x017F;en. Zu meiner eigenen Beruhigung<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[[III]/0009] Vorwort. Sollte Einer dieſe Schrift als eine Ergänzung meines Buches über die engliſche Revolution betrach- ten wollen, ſo finde ich wenig dagegen einzuwenden. Es iſt dasſelbe Thema, nur unſerer Gegenwart näher geführt und von einer weit unmittelbarer europäiſchen Bedeutung. Freilich habe ich meine Feder gerade an dem Zeitpuncte der franzöſiſchen Revolution nieder- gelegt, da der Welttheil anfängt von ihr ergriffen zu werden, allein, wie mir doch ſcheint, an einem Orte, welcher zur verweilenden Betrachtung einladet; weiter gehend hätte ich kaum früher abzubrechen ge- wußt als mit dem Ausgange des Zeitalters Napo- leon Bonaparte’s. Das aber wäre vor der Hand ſelbſt für das Wagniß einer kürzeren Darſtellung zu weit- ausſehend geweſen. Zu meiner eigenen Beruhigung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845/9
Zitationshilfe: Dahlmann, Friedrich Christoph: Geschichte der französischen Revolution bis auf die Stiftung der Republik. Leipzig, 1845, S. [III]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845/9>, abgerufen am 26.04.2024.