Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite

Nich[t] reizt es ihn mehr, individuelle Entdeckungen
zu machen. Damit hat er abgeschlossen. Ob er
auch schon über die Tendenz der Selbsterkenntniß
hina[u]sgekommen? Kaum. Er wird auch noch nicht
wisse[n], wer er ist.

[H]edwig hat keine Neigung, sich über ihren Vater
zu w[u]ndern. Sie hat eben überhaupt keine Nei-
gung[e]n mehr. Liebt sie ihren Vater? Er erhält
sie, s[i]e darf bei ihm wohnen, zusammenwohnen mit
ihm [i]n den wenigen, engen Räumen, für die er den
Miet[h]szins nothdürftig zusammenarbeitet. Ein paar
Helle[r] sind ihnen noch aus früheren, volleren, runderen
Zeite[n] geblieben. Die beiden Leute kommen einiger-
maße[n] aus. Hedwig kann sich sogar noch ein
"Die[n]stmädchen" halten.

E[s] ist ein farbloses, eintöniges Leben, das sie lebt.
Wird es ihr öfter nicht doch zu Sinn, als müßte sie
aufsp[r]ingen, einmal laut .. laut aufschreien --
aufsch[r]eien, wie Jesus, ehe er am Kreuze verreckte --
und d[a]nn hinausstürzen aus dieser lähmenden Enge --
irgen[d]wohin -- irgend Etwas, von dem sie sich be-
ängst[i]gend-unklar bezwungen fühlt, befriedigen --?
In d[i]eser dämonischen Oscillation sich ausleben? ..
Wird es ihr also nicht öfter doch zu Sinn? Nein!
Sie [k]ann sich nicht erinnern, von solchen elemen-
taren Erschütterungen heimgesucht zu sein. Vielleicht
dann und wann einmal ein jähes Aufzucken --
mehr [w]ar's nicht -- nein! mehr nicht. Manchmal sagt
sie sic[h] ganz klar und vernunftsmäßig: dies und das
im Le[b]en müßte doch eigentlich auch für mich noch

Nich[t] reizt es ihn mehr, individuelle Entdeckungen
zu machen. Damit hat er abgeſchloſſen. Ob er
auch ſchon über die Tendenz der Selbſterkenntniß
hina[u]sgekommen? Kaum. Er wird auch noch nicht
wiſſe[n], wer er iſt.

[H]edwig hat keine Neigung, ſich über ihren Vater
zu w[u]ndern. Sie hat eben überhaupt keine Nei-
gung[e]n mehr. Liebt ſie ihren Vater? Er erhält
ſie, ſ[i]e darf bei ihm wohnen, zuſammenwohnen mit
ihm [i]n den wenigen, engen Räumen, für die er den
Miet[h]szins nothdürftig zuſammenarbeitet. Ein paar
Helle[r] ſind ihnen noch aus früheren, volleren, runderen
Zeite[n] geblieben. Die beiden Leute kommen einiger-
maße[n] aus. Hedwig kann ſich ſogar noch ein
„Die[n]ſtmädchen“ halten.

E[s] iſt ein farbloſes, eintöniges Leben, das ſie lebt.
Wird es ihr öfter nicht doch zu Sinn, als müßte ſie
aufſp[r]ingen, einmal laut .. laut aufſchreien —
aufſch[r]eien, wie Jeſus, ehe er am Kreuze verreckte —
und d[a]nn hinausſtürzen aus dieſer lähmenden Enge —
irgen[d]wohin — irgend Etwas, von dem ſie ſich be-
ängſt[i]gend-unklar bezwungen fühlt, befriedigen —?
In d[i]eſer dämoniſchen Oscillation ſich ausleben? ..
Wird es ihr alſo nicht öfter doch zu Sinn? Nein!
Sie [k]ann ſich nicht erinnern, von ſolchen elemen-
taren Erſchütterungen heimgeſucht zu ſein. Vielleicht
dann und wann einmal ein jähes Aufzucken —
mehr [w]ar's nicht — nein! mehr nicht. Manchmal ſagt
ſie ſic[h] ganz klar und vernunftsmäßig: dies und das
im Le[b]en müßte doch eigentlich auch für mich noch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0035" n="27"/>
Nich<supplied>t</supplied> reizt es ihn mehr, individuelle Entdeckungen<lb/>
zu machen. Damit hat er abge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. Ob er<lb/>
auch &#x017F;chon über die Tendenz der Selb&#x017F;terkenntniß<lb/>
hina<supplied>u</supplied>sgekommen? Kaum. Er wird auch noch nicht<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;e<supplied>n</supplied>, wer er i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p><supplied>H</supplied>edwig hat keine Neigung, &#x017F;ich über ihren Vater<lb/>
zu w<supplied>u</supplied>ndern. Sie hat eben überhaupt keine Nei-<lb/>
gung<supplied>e</supplied>n mehr. Liebt &#x017F;ie ihren Vater? Er erhält<lb/>
&#x017F;ie, &#x017F;<supplied>i</supplied>e darf bei ihm wohnen, zu&#x017F;ammenwohnen mit<lb/>
ihm <supplied>i</supplied>n den wenigen, engen Räumen, für die er den<lb/>
Miet<supplied>h</supplied>szins nothdürftig zu&#x017F;ammenarbeitet. Ein paar<lb/>
Helle<supplied>r</supplied> &#x017F;ind ihnen noch aus früheren, volleren, runderen<lb/>
Zeite<supplied>n</supplied> geblieben. Die beiden Leute kommen einiger-<lb/>
maße<supplied>n</supplied> aus. Hedwig kann &#x017F;ich &#x017F;ogar noch ein<lb/>
&#x201E;Die<supplied>n</supplied>&#x017F;tmädchen&#x201C; halten.</p><lb/>
        <p>E<supplied>s</supplied> i&#x017F;t ein farblo&#x017F;es, eintöniges Leben, das &#x017F;ie lebt.<lb/>
Wird es ihr öfter nicht doch zu Sinn, als müßte &#x017F;ie<lb/>
auf&#x017F;p<supplied>r</supplied>ingen, einmal laut .. laut auf&#x017F;chreien &#x2014;<lb/>
auf&#x017F;ch<supplied>r</supplied>eien, wie Je&#x017F;us, ehe er am Kreuze verreckte &#x2014;<lb/>
und d<supplied>a</supplied>nn hinaus&#x017F;türzen aus die&#x017F;er lähmenden Enge &#x2014;<lb/>
irgen<supplied>d</supplied>wohin &#x2014; irgend Etwas, von dem &#x017F;ie &#x017F;ich be-<lb/>
äng&#x017F;t<supplied>i</supplied>gend-unklar bezwungen fühlt, befriedigen &#x2014;?<lb/>
In d<supplied>i</supplied>e&#x017F;er dämoni&#x017F;chen Oscillation &#x017F;ich ausleben? ..<lb/>
Wird es ihr al&#x017F;o nicht öfter doch zu Sinn? Nein!<lb/>
Sie <supplied>k</supplied>ann &#x017F;ich nicht erinnern, von &#x017F;olchen elemen-<lb/>
taren Er&#x017F;chütterungen heimge&#x017F;ucht zu &#x017F;ein. Vielleicht<lb/>
dann und wann einmal ein jähes Aufzucken &#x2014;<lb/>
mehr <supplied>w</supplied>ar's nicht &#x2014; nein! mehr nicht. Manchmal &#x017F;agt<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ic<supplied>h</supplied> ganz klar und vernunftsmäßig: dies und das<lb/>
im Le<supplied>b</supplied>en müßte doch eigentlich auch für mich noch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0035] Nicht reizt es ihn mehr, individuelle Entdeckungen zu machen. Damit hat er abgeſchloſſen. Ob er auch ſchon über die Tendenz der Selbſterkenntniß hinausgekommen? Kaum. Er wird auch noch nicht wiſſen, wer er iſt. Hedwig hat keine Neigung, ſich über ihren Vater zu wundern. Sie hat eben überhaupt keine Nei- gungen mehr. Liebt ſie ihren Vater? Er erhält ſie, ſie darf bei ihm wohnen, zuſammenwohnen mit ihm in den wenigen, engen Räumen, für die er den Miethszins nothdürftig zuſammenarbeitet. Ein paar Heller ſind ihnen noch aus früheren, volleren, runderen Zeiten geblieben. Die beiden Leute kommen einiger- maßen aus. Hedwig kann ſich ſogar noch ein „Dienſtmädchen“ halten. Es iſt ein farbloſes, eintöniges Leben, das ſie lebt. Wird es ihr öfter nicht doch zu Sinn, als müßte ſie aufſpringen, einmal laut .. laut aufſchreien — aufſchreien, wie Jeſus, ehe er am Kreuze verreckte — und dann hinausſtürzen aus dieſer lähmenden Enge — irgendwohin — irgend Etwas, von dem ſie ſich be- ängſtigend-unklar bezwungen fühlt, befriedigen —? In dieſer dämoniſchen Oscillation ſich ausleben? .. Wird es ihr alſo nicht öfter doch zu Sinn? Nein! Sie kann ſich nicht erinnern, von ſolchen elemen- taren Erſchütterungen heimgeſucht zu ſein. Vielleicht dann und wann einmal ein jähes Aufzucken — mehr war's nicht — nein! mehr nicht. Manchmal ſagt ſie ſich ganz klar und vernunftsmäßig: dies und das im Leben müßte doch eigentlich auch für mich noch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/35
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/35>, abgerufen am 26.04.2024.