Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Carus, Carl Gustav: Lehrbuch der Gynäkologie. Bd. 2. Leipzig, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite
§. 1379.

Diese Blutungen entstehen denn immer von theilweise
Statt findender, oder gänzlicher Trennung der Placenta; ob-
wohl nicht umgekehrt auch jede Trennung der Placenta auch
nothwendig Blutfluß zur Folge hat, da zuweilen die zwar ge-
lößte aber noch die Höhle des Uterus ausfüllende Nachgeburt,
durch Zusammenziehung der Gebärmutter gegen die Wände
derselben angepreßt, die blutenden Venenmündungen gleich
einem Tampon verschließt. In wiefern also auch bei diesen
Blutflüßen die Erschlaffung einer Gegend des Uterus eine der
Hauptursachen ist, muß auch die Behandlung auf vermehrte
Contraktion im Uterus hinwirken. Auch hier wendet man
daher die @. Cinnamomi zu 30--50 Tropfen mit 4--6
Tropfen der @. thebaica an, macht Einreibungen auf die
erschlafften Partien des Uterus, gießt etwas Naphthe auf u.
s. w. -- und nur wenn durch diese Mittel es nicht gelingt,
statt der krampfhaften Einschnürung einzelner Stellen, die re-
gelmäßige feste Zusammenziehung im ganzen Organ zu be-
wirken, muß auch hier die operative Hülfe wie sie früher (§.
1308.) beschrieben worden ist, eintreten. -- Rücksichtlich der
Behandlung der nach dem Abgange der Nachgeburt möglichen
innern Blutflüße, so kann dabei nur das früher beschriebene
Verfahren (s. 1. Thl. §. 375) in Anwendung gebracht werden.

b. Störungen der Organisation welche im Uterus
während der Geburt bemerkt werden.
1. Verwachsung und Verengerung des
Muttermundes
.
§. 1380.

Die völlige Verschließung des Muttermundes ist bei ei-
ner Gebärmutterschwangerschaft und angehender Geburt gewiß
eine höchst seltene Erscheinung, und nie darf man zu leicht
an das Vorhandenseyn einer wahren Atresie glauben, da es

§. 1379.

Dieſe Blutungen entſtehen denn immer von theilweiſe
Statt findender, oder gaͤnzlicher Trennung der Placenta; ob-
wohl nicht umgekehrt auch jede Trennung der Placenta auch
nothwendig Blutfluß zur Folge hat, da zuweilen die zwar ge-
loͤßte aber noch die Hoͤhle des Uterus ausfuͤllende Nachgeburt,
durch Zuſammenziehung der Gebaͤrmutter gegen die Waͤnde
derſelben angepreßt, die blutenden Venenmuͤndungen gleich
einem Tampon verſchließt. In wiefern alſo auch bei dieſen
Blutfluͤßen die Erſchlaffung einer Gegend des Uterus eine der
Haupturſachen iſt, muß auch die Behandlung auf vermehrte
Contraktion im Uterus hinwirken. Auch hier wendet man
daher die . Cinnamomi zu 30—50 Tropfen mit 4—6
Tropfen der . thebaica an, macht Einreibungen auf die
erſchlafften Partien des Uterus, gießt etwas Naphthe auf u.
ſ. w. — und nur wenn durch dieſe Mittel es nicht gelingt,
ſtatt der krampfhaften Einſchnuͤrung einzelner Stellen, die re-
gelmaͤßige feſte Zuſammenziehung im ganzen Organ zu be-
wirken, muß auch hier die operative Huͤlfe wie ſie fruͤher (§.
1308.) beſchrieben worden iſt, eintreten. — Ruͤckſichtlich der
Behandlung der nach dem Abgange der Nachgeburt moͤglichen
innern Blutfluͤße, ſo kann dabei nur das fruͤher beſchriebene
Verfahren (ſ. 1. Thl. §. 375) in Anwendung gebracht werden.

b. Stoͤrungen der Organiſation welche im Uterus
waͤhrend der Geburt bemerkt werden.
1. Verwachſung und Verengerung des
Muttermundes
.
§. 1380.

Die voͤllige Verſchließung des Muttermundes iſt bei ei-
ner Gebaͤrmutterſchwangerſchaft und angehender Geburt gewiß
eine hoͤchſt ſeltene Erſcheinung, und nie darf man zu leicht
an das Vorhandenſeyn einer wahren Atreſie glauben, da es

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <div n="6">
                  <div n="7">
                    <div n="8">
                      <div n="9">
                        <pb facs="#f0462" n="436"/>
                        <div n="10">
                          <head>§. 1379.</head><lb/>
                          <p>Die&#x017F;e Blutungen ent&#x017F;tehen denn immer von theilwei&#x017F;e<lb/>
Statt findender, oder ga&#x0364;nzlicher Trennung der Placenta; ob-<lb/>
wohl nicht umgekehrt auch jede Trennung der Placenta auch<lb/>
nothwendig Blutfluß zur Folge hat, da zuweilen die zwar ge-<lb/>
lo&#x0364;ßte aber noch die Ho&#x0364;hle des Uterus ausfu&#x0364;llende Nachgeburt,<lb/>
durch Zu&#x017F;ammenziehung der Geba&#x0364;rmutter gegen die Wa&#x0364;nde<lb/>
der&#x017F;elben angepreßt, die blutenden Venenmu&#x0364;ndungen gleich<lb/>
einem Tampon ver&#x017F;chließt. In wiefern al&#x017F;o auch bei die&#x017F;en<lb/>
Blutflu&#x0364;ßen die Er&#x017F;chlaffung einer Gegend des Uterus eine der<lb/>
Hauptur&#x017F;achen i&#x017F;t, muß auch die Behandlung auf vermehrte<lb/>
Contraktion im Uterus hinwirken. Auch hier wendet man<lb/>
daher die <hi rendition="#aq">&#xFFFC;. Cinnamomi</hi> zu 30&#x2014;50 Tropfen mit 4&#x2014;6<lb/>
Tropfen der <hi rendition="#aq">&#xFFFC;. thebaica</hi> an, macht Einreibungen auf die<lb/>
er&#x017F;chlafften Partien des Uterus, gießt etwas Naphthe auf u.<lb/>
&#x017F;. w. &#x2014; und nur wenn durch die&#x017F;e Mittel es nicht gelingt,<lb/>
&#x017F;tatt der krampfhaften Ein&#x017F;chnu&#x0364;rung einzelner Stellen, die re-<lb/>
gelma&#x0364;ßige fe&#x017F;te Zu&#x017F;ammenziehung im ganzen Organ zu be-<lb/>
wirken, muß auch hier die operative Hu&#x0364;lfe wie &#x017F;ie fru&#x0364;her (§.<lb/>
1308.) be&#x017F;chrieben worden i&#x017F;t, eintreten. &#x2014; Ru&#x0364;ck&#x017F;ichtlich der<lb/>
Behandlung der nach dem Abgange der Nachgeburt mo&#x0364;glichen<lb/>
innern Blutflu&#x0364;ße, &#x017F;o kann dabei nur das fru&#x0364;her be&#x017F;chriebene<lb/>
Verfahren (&#x017F;. 1. Thl. §. 375) in Anwendung gebracht werden.</p>
                        </div>
                      </div>
                    </div><lb/>
                    <div n="8">
                      <head><hi rendition="#aq">b.</hi> Sto&#x0364;rungen der Organi&#x017F;ation welche im Uterus<lb/>
wa&#x0364;hrend der Geburt bemerkt werden.</head><lb/>
                      <div n="9">
                        <head>1. <hi rendition="#g">Verwach&#x017F;ung und Verengerung des<lb/>
Muttermundes</hi>.</head><lb/>
                        <div n="10">
                          <head>§. 1380.</head><lb/>
                          <p>Die vo&#x0364;llige Ver&#x017F;chließung des Muttermundes i&#x017F;t bei ei-<lb/>
ner Geba&#x0364;rmutter&#x017F;chwanger&#x017F;chaft und angehender Geburt gewiß<lb/>
eine ho&#x0364;ch&#x017F;t &#x017F;eltene Er&#x017F;cheinung, und nie darf man zu leicht<lb/>
an das Vorhanden&#x017F;eyn einer wahren Atre&#x017F;ie glauben, da es<lb/></p>
                        </div>
                      </div>
                    </div>
                  </div>
                </div>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[436/0462] §. 1379. Dieſe Blutungen entſtehen denn immer von theilweiſe Statt findender, oder gaͤnzlicher Trennung der Placenta; ob- wohl nicht umgekehrt auch jede Trennung der Placenta auch nothwendig Blutfluß zur Folge hat, da zuweilen die zwar ge- loͤßte aber noch die Hoͤhle des Uterus ausfuͤllende Nachgeburt, durch Zuſammenziehung der Gebaͤrmutter gegen die Waͤnde derſelben angepreßt, die blutenden Venenmuͤndungen gleich einem Tampon verſchließt. In wiefern alſo auch bei dieſen Blutfluͤßen die Erſchlaffung einer Gegend des Uterus eine der Haupturſachen iſt, muß auch die Behandlung auf vermehrte Contraktion im Uterus hinwirken. Auch hier wendet man daher die . Cinnamomi zu 30—50 Tropfen mit 4—6 Tropfen der . thebaica an, macht Einreibungen auf die erſchlafften Partien des Uterus, gießt etwas Naphthe auf u. ſ. w. — und nur wenn durch dieſe Mittel es nicht gelingt, ſtatt der krampfhaften Einſchnuͤrung einzelner Stellen, die re- gelmaͤßige feſte Zuſammenziehung im ganzen Organ zu be- wirken, muß auch hier die operative Huͤlfe wie ſie fruͤher (§. 1308.) beſchrieben worden iſt, eintreten. — Ruͤckſichtlich der Behandlung der nach dem Abgange der Nachgeburt moͤglichen innern Blutfluͤße, ſo kann dabei nur das fruͤher beſchriebene Verfahren (ſ. 1. Thl. §. 375) in Anwendung gebracht werden. b. Stoͤrungen der Organiſation welche im Uterus waͤhrend der Geburt bemerkt werden. 1. Verwachſung und Verengerung des Muttermundes. §. 1380. Die voͤllige Verſchließung des Muttermundes iſt bei ei- ner Gebaͤrmutterſchwangerſchaft und angehender Geburt gewiß eine hoͤchſt ſeltene Erſcheinung, und nie darf man zu leicht an das Vorhandenſeyn einer wahren Atreſie glauben, da es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/carus_gynaekologie02_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/carus_gynaekologie02_1820/462
Zitationshilfe: Carus, Carl Gustav: Lehrbuch der Gynäkologie. Bd. 2. Leipzig, 1820, S. 436. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/carus_gynaekologie02_1820/462>, abgerufen am 03.12.2024.