Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Lüste, die mir bald ein Berg gab, bald ein Thal.
Mein Surland, dessen Geist nicht Seines gleichen kennet,
Ward, wie er neben mir so manche Schönheit spür't,
Die GOtt allein durchs Aug' uns auf der Erde gönnet,
Nicht weniger, als ich, gerühr't.

Vor andern fuhren wir an einem heitern Tage
Durch einen Tannen-Wald, deß nie verwelkend Grün
Den Sommer vorzustellen schien
Selbst in dem streng'sten Frost. Das Thal, worin er lage,
War überaus vergnüglich anzusehn.
Die grünen teils, und teils die weissen Höh'n
Erhuben Wechsel-weis' ihr Licht und schattigt Grün
Durch ihren Gegen-Satz. Jn einer weiten Länge
(Jndem der weisse Schnee sehr hell von weiten schien)
Erblickte man noch eine gröss're Menge
Von Stämmen, als man sonst erblicket,
Wenn ein fast allgemeines Grün
Den dick-begras'ten Boden schmücket.
Wann ich (fing Surland an) die so gerade Höhe
Der rischen Tannen-Bäume sehe,
Und merke, wie sie sich bey Zeiten
Hoch in die Höh zu gehn dadurch bereiten,
Daß jeder solche Zweig' und Aest'
Jm Anfang alsbald fallen lässt,
Die seinen Wachstum sonst vermindern,
Gen Himmel an zu steigen sehr verhindern,
Und ihn nur über nied're Hürden
Sich auszubreiten zwingen würden;
So deucht mich, daß er uns zum Beyspiel dienen wolle,

Daß

Die Luͤſte, die mir bald ein Berg gab, bald ein Thal.
Mein Surland, deſſen Geiſt nicht Seines gleichen kennet,
Ward, wie er neben mir ſo manche Schoͤnheit ſpuͤr’t,
Die GOtt allein durchs Aug’ uns auf der Erde goͤnnet,
Nicht weniger, als ich, geruͤhr’t.

Vor andern fuhren wir an einem heitern Tage
Durch einen Tannen-Wald, deß nie verwelkend Gruͤn
Den Sommer vorzuſtellen ſchien
Selbſt in dem ſtreng’ſten Froſt. Das Thal, worin er lage,
War uͤberaus vergnuͤglich anzuſehn.
Die gruͤnen teils, und teils die weiſſen Hoͤh’n
Erhuben Wechſel-weiſ’ ihr Licht und ſchattigt Gruͤn
Durch ihren Gegen-Satz. Jn einer weiten Laͤnge
(Jndem der weiſſe Schnee ſehr hell von weiten ſchien)
Erblickte man noch eine groͤſſ’re Menge
Von Staͤmmen, als man ſonſt erblicket,
Wenn ein faſt allgemeines Gruͤn
Den dick-begraſ’ten Boden ſchmuͤcket.
Wann ich (fing Surland an) die ſo gerade Hoͤhe
Der riſchen Tannen-Baͤume ſehe,
Und merke, wie ſie ſich bey Zeiten
Hoch in die Hoͤh zu gehn dadurch bereiten,
Daß jeder ſolche Zweig’ und Aeſt’
Jm Anfang alsbald fallen laͤſſt,
Die ſeinen Wachstum ſonſt vermindern,
Gen Himmel an zu ſteigen ſehr verhindern,
Und ihn nur uͤber nied’re Huͤrden
Sich auszubreiten zwingen wuͤrden;
So deucht mich, daß er uns zum Beyſpiel dienen wolle,

Daß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="27">
            <l><pb facs="#f0452" n="416"/>
Die Lu&#x0364;&#x017F;te, die mir bald ein Berg gab, bald ein Thal.</l><lb/>
            <l>Mein <hi rendition="#fr">Surland,</hi> de&#x017F;&#x017F;en Gei&#x017F;t nicht Seines gleichen kennet,</l><lb/>
            <l>Ward, wie er neben mir &#x017F;o manche Scho&#x0364;nheit &#x017F;pu&#x0364;r&#x2019;t,</l><lb/>
            <l>Die GOtt allein durchs Aug&#x2019; uns auf der Erde go&#x0364;nnet,</l><lb/>
            <l>Nicht weniger, als ich, geru&#x0364;hr&#x2019;t.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="28">
            <l>Vor andern fuhren wir an einem heitern Tage</l><lb/>
            <l>Durch einen Tannen-Wald, deß nie verwelkend Gru&#x0364;n</l><lb/>
            <l>Den Sommer vorzu&#x017F;tellen &#x017F;chien</l><lb/>
            <l>Selb&#x017F;t in dem &#x017F;treng&#x2019;&#x017F;ten Fro&#x017F;t. Das Thal, worin er lage,</l><lb/>
            <l>War u&#x0364;beraus vergnu&#x0364;glich anzu&#x017F;ehn.</l><lb/>
            <l>Die gru&#x0364;nen teils, und teils die wei&#x017F;&#x017F;en Ho&#x0364;h&#x2019;n</l><lb/>
            <l>Erhuben Wech&#x017F;el-wei&#x017F;&#x2019; ihr Licht und &#x017F;chattigt Gru&#x0364;n</l><lb/>
            <l>Durch ihren Gegen-Satz. Jn einer weiten La&#x0364;nge</l><lb/>
            <l>(Jndem der wei&#x017F;&#x017F;e Schnee &#x017F;ehr hell von weiten &#x017F;chien)</l><lb/>
            <l>Erblickte man noch eine gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;&#x2019;re Menge</l><lb/>
            <l>Von Sta&#x0364;mmen, als man &#x017F;on&#x017F;t erblicket,</l><lb/>
            <l>Wenn ein fa&#x017F;t allgemeines Gru&#x0364;n</l><lb/>
            <l>Den dick-begra&#x017F;&#x2019;ten Boden &#x017F;chmu&#x0364;cket.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="29">
            <l>Wann ich (fing <hi rendition="#fr">Surland</hi> an) die &#x017F;o gerade Ho&#x0364;he</l><lb/>
            <l>Der ri&#x017F;chen Tannen-Ba&#x0364;ume &#x017F;ehe,</l><lb/>
            <l>Und merke, wie &#x017F;ie &#x017F;ich bey Zeiten</l><lb/>
            <l>Hoch in die Ho&#x0364;h zu gehn dadurch bereiten,</l><lb/>
            <l>Daß jeder &#x017F;olche Zweig&#x2019; und Ae&#x017F;t&#x2019;</l><lb/>
            <l>Jm Anfang alsbald fallen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;einen Wachstum &#x017F;on&#x017F;t vermindern,</l><lb/>
            <l>Gen Himmel an zu &#x017F;teigen &#x017F;ehr verhindern,</l><lb/>
            <l>Und ihn nur u&#x0364;ber nied&#x2019;re Hu&#x0364;rden</l><lb/>
            <l>Sich auszubreiten zwingen wu&#x0364;rden;</l><lb/>
            <l>So deucht mich, daß er uns zum Bey&#x017F;piel dienen wolle,</l><lb/>
            <l>
              <fw place="bottom" type="catch">Daß</fw><lb/>
            </l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[416/0452] Die Luͤſte, die mir bald ein Berg gab, bald ein Thal. Mein Surland, deſſen Geiſt nicht Seines gleichen kennet, Ward, wie er neben mir ſo manche Schoͤnheit ſpuͤr’t, Die GOtt allein durchs Aug’ uns auf der Erde goͤnnet, Nicht weniger, als ich, geruͤhr’t. Vor andern fuhren wir an einem heitern Tage Durch einen Tannen-Wald, deß nie verwelkend Gruͤn Den Sommer vorzuſtellen ſchien Selbſt in dem ſtreng’ſten Froſt. Das Thal, worin er lage, War uͤberaus vergnuͤglich anzuſehn. Die gruͤnen teils, und teils die weiſſen Hoͤh’n Erhuben Wechſel-weiſ’ ihr Licht und ſchattigt Gruͤn Durch ihren Gegen-Satz. Jn einer weiten Laͤnge (Jndem der weiſſe Schnee ſehr hell von weiten ſchien) Erblickte man noch eine groͤſſ’re Menge Von Staͤmmen, als man ſonſt erblicket, Wenn ein faſt allgemeines Gruͤn Den dick-begraſ’ten Boden ſchmuͤcket. Wann ich (fing Surland an) die ſo gerade Hoͤhe Der riſchen Tannen-Baͤume ſehe, Und merke, wie ſie ſich bey Zeiten Hoch in die Hoͤh zu gehn dadurch bereiten, Daß jeder ſolche Zweig’ und Aeſt’ Jm Anfang alsbald fallen laͤſſt, Die ſeinen Wachstum ſonſt vermindern, Gen Himmel an zu ſteigen ſehr verhindern, Und ihn nur uͤber nied’re Huͤrden Sich auszubreiten zwingen wuͤrden; So deucht mich, daß er uns zum Beyſpiel dienen wolle, Daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/452
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 416. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/452>, abgerufen am 26.04.2024.