Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Vergnüg't, gestärket und erfreuet.
Die fast erstaunten Blicke gleiten
Auf dieser glatten Bahn mit tausend Freuden fort,
Und treffen tausend Lieblichkeiten
Auf jeder Stell', an jedem Ort'
Jn netten Bildungen und sanften Farben an.

Seh' ich, wie lieblich, klar, durchsichtig, glänzend, rein
Des Wassers glatte Flächen seyn;
So ruf' ich, voll durch Lust erzeugter Traurigkeit
Und süsser Unzufriedenheit:
Wie dauret michs, daß diese Klarheit
Mein schwacher Kiel nicht bilden kann,
Und daß von der Copie die meinige mit Wahrheit
Ein elend Schmierwerk sey, die jener gar nicht gleichet,
Jndem sie der so schön gemal'ten Zierlichkeit
Jm Wasser (wie man spricht) nicht einst das Wasser reichet.


Jndem ich einst bey diesem Wasser-Spiel,
Was ich geschrieben überlase;
Erblickt' ich einen Frosch im Grase:
Der rege Wasser-Stral schien seiner Augen Ziel.
Die Stellung war, als ob er säss' und lauschte,
Ja mit Verwunderung bedächte,
Woher es doch wol kommen mögte,
Daß hier das Wasser stetig rauschte,
Was doch davon die Ursach sey.
Jch lachte bey mir selbst, und dachte dieß dabey:
So wenig dieser Frosch den wahren Grund wird finden,
So wenig kann ein Mensch des Schöpfers Weg' ergründen.


Mensch-

Vergnuͤg’t, geſtaͤrket und erfreuet.
Die faſt erſtaunten Blicke gleiten
Auf dieſer glatten Bahn mit tauſend Freuden fort,
Und treffen tauſend Lieblichkeiten
Auf jeder Stell’, an jedem Ort’
Jn netten Bildungen und ſanften Farben an.

Seh’ ich, wie lieblich, klar, durchſichtig, glaͤnzend, rein
Des Waſſers glatte Flaͤchen ſeyn;
So ruf’ ich, voll durch Luſt erzeugter Traurigkeit
Und ſuͤſſer Unzufriedenheit:
Wie dauret michs, daß dieſe Klarheit
Mein ſchwacher Kiel nicht bilden kann,
Und daß von der Copie die meinige mit Wahrheit
Ein elend Schmierwerk ſey, die jener gar nicht gleichet,
Jndem ſie der ſo ſchoͤn gemal’ten Zierlichkeit
Jm Waſſer (wie man ſpricht) nicht einſt das Waſſer reichet.


Jndem ich einſt bey dieſem Waſſer-Spiel,
Was ich geſchrieben uͤberlaſe;
Erblickt’ ich einen Froſch im Graſe:
Der rege Waſſer-Stral ſchien ſeiner Augen Ziel.
Die Stellung war, als ob er ſaͤſſ’ und lauſchte,
Ja mit Verwunderung bedaͤchte,
Woher es doch wol kommen moͤgte,
Daß hier das Waſſer ſtetig rauſchte,
Was doch davon die Urſach ſey.
Jch lachte bey mir ſelbſt, und dachte dieß dabey:
So wenig dieſer Froſch den wahren Grund wird finden,
So wenig kann ein Menſch des Schoͤpfers Weg’ ergruͤnden.


Menſch-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="8">
            <l><pb facs="#f0156" n="120"/>
Vergnu&#x0364;g&#x2019;t, ge&#x017F;ta&#x0364;rket und erfreuet.</l><lb/>
            <l>Die fa&#x017F;t er&#x017F;taunten Blicke gleiten</l><lb/>
            <l>Auf die&#x017F;er glatten Bahn mit tau&#x017F;end Freuden fort,</l><lb/>
            <l>Und treffen tau&#x017F;end Lieblichkeiten</l><lb/>
            <l>Auf jeder Stell&#x2019;, an jedem Ort&#x2019;</l><lb/>
            <l>Jn netten Bildungen und &#x017F;anften Farben an.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="9">
            <l>Seh&#x2019; ich, wie lieblich, klar, durch&#x017F;ichtig, gla&#x0364;nzend, rein</l><lb/>
            <l>Des Wa&#x017F;&#x017F;ers glatte Fla&#x0364;chen &#x017F;eyn;</l><lb/>
            <l>So ruf&#x2019; ich, voll durch Lu&#x017F;t erzeugter Traurigkeit</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Unzufriedenheit:</l><lb/>
            <l>Wie dauret michs, daß die&#x017F;e Klarheit</l><lb/>
            <l>Mein &#x017F;chwacher Kiel nicht bilden kann,</l><lb/>
            <l>Und daß von der Copie die meinige mit Wahrheit</l><lb/>
            <l>Ein elend Schmierwerk &#x017F;ey, die jener gar nicht gleichet,</l><lb/>
            <l>Jndem &#x017F;ie der &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n gemal&#x2019;ten Zierlichkeit</l><lb/>
            <l>Jm Wa&#x017F;&#x017F;er (wie man &#x017F;pricht) nicht ein&#x017F;t das Wa&#x017F;&#x017F;er reichet.</l>
          </lg><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg n="10">
            <l>Jndem ich ein&#x017F;t bey die&#x017F;em Wa&#x017F;&#x017F;er-Spiel,</l><lb/>
            <l>Was ich ge&#x017F;chrieben u&#x0364;berla&#x017F;e;</l><lb/>
            <l>Erblickt&#x2019; ich einen Fro&#x017F;ch im Gra&#x017F;e:</l><lb/>
            <l>Der rege Wa&#x017F;&#x017F;er-Stral &#x017F;chien &#x017F;einer Augen Ziel.</l><lb/>
            <l>Die Stellung war, als ob er &#x017F;a&#x0364;&#x017F;&#x017F;&#x2019; und lau&#x017F;chte,</l><lb/>
            <l>Ja mit Verwunderung beda&#x0364;chte,</l><lb/>
            <l>Woher es doch wol kommen mo&#x0364;gte,</l><lb/>
            <l>Daß hier das Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;tetig rau&#x017F;chte,</l><lb/>
            <l>Was doch davon die Ur&#x017F;ach &#x017F;ey.</l><lb/>
            <l>Jch lachte bey mir &#x017F;elb&#x017F;t, und dachte dieß dabey:</l><lb/>
            <l>So wenig die&#x017F;er Fro&#x017F;ch den wahren Grund wird finden,</l><lb/>
            <l>So wenig kann ein Men&#x017F;ch des Scho&#x0364;pfers Weg&#x2019; ergru&#x0364;nden.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Men&#x017F;ch-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0156] Vergnuͤg’t, geſtaͤrket und erfreuet. Die faſt erſtaunten Blicke gleiten Auf dieſer glatten Bahn mit tauſend Freuden fort, Und treffen tauſend Lieblichkeiten Auf jeder Stell’, an jedem Ort’ Jn netten Bildungen und ſanften Farben an. Seh’ ich, wie lieblich, klar, durchſichtig, glaͤnzend, rein Des Waſſers glatte Flaͤchen ſeyn; So ruf’ ich, voll durch Luſt erzeugter Traurigkeit Und ſuͤſſer Unzufriedenheit: Wie dauret michs, daß dieſe Klarheit Mein ſchwacher Kiel nicht bilden kann, Und daß von der Copie die meinige mit Wahrheit Ein elend Schmierwerk ſey, die jener gar nicht gleichet, Jndem ſie der ſo ſchoͤn gemal’ten Zierlichkeit Jm Waſſer (wie man ſpricht) nicht einſt das Waſſer reichet. Jndem ich einſt bey dieſem Waſſer-Spiel, Was ich geſchrieben uͤberlaſe; Erblickt’ ich einen Froſch im Graſe: Der rege Waſſer-Stral ſchien ſeiner Augen Ziel. Die Stellung war, als ob er ſaͤſſ’ und lauſchte, Ja mit Verwunderung bedaͤchte, Woher es doch wol kommen moͤgte, Daß hier das Waſſer ſtetig rauſchte, Was doch davon die Urſach ſey. Jch lachte bey mir ſelbſt, und dachte dieß dabey: So wenig dieſer Froſch den wahren Grund wird finden, So wenig kann ein Menſch des Schoͤpfers Weg’ ergruͤnden. Menſch-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/156
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/156>, abgerufen am 26.04.2024.