Blumenbach, Johann Friedrich: Geschichte und Beschreibung der Knochen des menschlichen Körpers. 2. Aufl. Göttingen, 1807.b), sondern sie zeigt auch die Abdrücke §. 38. Von diesen Formen der Knochen und b) Dieser in der anatome corpor. hum. p. 524. - Neuerlich unter andern auch Lavater in den physiognom. Fragm. II. B. S. 161. - Und eben jetzt ist nun die Sache in den kleinen Schriften über Hrn. Dr. Gall's Schädellehre allwieder zur Sprache gekommen. c) Vorzüglich schön habe ich die Abdrücke von diesen gyris, und zwar auch im Gewölbe der Hirn- schale, in den Schädeln einiger Gattungen des Wieselgeschlechts, Iltis etc. so wie in dem der Robbe (Phoca vitulina) gefunden. d) albini annotat. acad. L. IV. p. 13. L. V. p. 15. e) haller elem. physiol. T. IV. p. 571 u. f.
b), sondern sie zeigt auch die Abdrücke §. 38. Von diesen Formen der Knochen und b) Dieser in der anatome corpor. hum. p. 524. – Neuerlich unter andern auch Lavater in den physiognom. Fragm. II. B. S. 161. – Und eben jetzt ist nun die Sache in den kleinen Schriften über Hrn. Dr. Gall's Schädellehre allwieder zur Sprache gekommen. c) Vorzüglich schön habe ich die Abdrücke von diesen gyris, und zwar auch im Gewölbe der Hirn- schale, in den Schädeln einiger Gattungen des Wieselgeschlechts, Iltis ꝛc. so wie in dem der Robbe (Phoca vitulina) gefunden. d) albini annotat. acad. L. IV. p. 13. L. V. p. 15. e) haller elem. physiol. T. IV. p. 571 u. f.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><note anchored="true" place="foot" n="b)"><p><pb facs="#f0054" xml:id="pb028_0001" n="28"/><lb/> Dieser in der <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">anatome corpor. hum</hi></hi>. <hi rendition="#aq">p</hi>. 524. –<lb/> Neuerlich unter andern auch Lavater in den<lb/> physiognom. Fragm. II. B. S. 161. – Und eben<lb/> jetzt ist nun die Sache in den kleinen Schriften<lb/> über Hrn. Dr. Gall's Schädellehre allwieder zur<lb/> Sprache gekommen.</p></note>, sondern sie zeigt auch die Abdrücke<lb/> einzelner Theile oft mit ausnehmender<lb/> Schärfe, wie z. B. die von manchen Windun-<lb/> gen der Rindensubstanz<note anchored="true" place="foot" n="c)"><p>Vorzüglich schön habe ich die Abdrücke von diesen<lb/><hi rendition="#aq">gyris,</hi> und zwar auch im Gewölbe der Hirn-<lb/> schale, in den Schädeln einiger Gattungen des<lb/> Wieselgeschlechts, Iltis ꝛc. so wie in dem der<lb/> Robbe (<hi rendition="#aq">Phoca vitulina</hi>) gefunden.</p></note> besonders auf der<lb/><hi rendition="#aq">pars orbitalis</hi> des Stirnbeins, die von den<lb/> Schlagadern der harten Hirnhaut, zumahl<lb/> die von der <hi rendition="#aq">meningea media</hi> auf der Binnen-<lb/> seite der Scheitelbeine<note anchored="true" place="foot" n="d)"><p><hi rendition="#k"><hi rendition="#aq">albini</hi></hi><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">annotat. acad</hi></hi>. <hi rendition="#aq">L</hi>. IV. <hi rendition="#aq">p</hi>. 13. <hi rendition="#aq">L. V. p</hi>. 15.</p></note>; so wie die von den<lb/> zurückführenden Blutbehaltern, von den soge-<lb/> nannten Pacchionischen Drüsen u. dgl. m.</p> </div> <div n="3"> <head rendition="#c">§. 38.</head><lb/> <p>Von diesen Formen der Knochen und<lb/> ihrer Theile die durch bloße Anfügung des<lb/> Knochensaftes an die anliegenden weichen<lb/> Theile entstehen, sind diejenigen zu unterschei-<lb/> den die sie durch die Thätigkeit und anhaltende<lb/> Spannung oder zahlloß wiederholten Bewe-<lb/> gungen der Muskeln erhalten, die an ihnen,<lb/> befestigt sind<note anchored="true" place="foot" n="e)"><p><hi rendition="#k"><hi rendition="#aq">haller</hi></hi><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">elem. physiol</hi></hi>. <hi rendition="#aq">T</hi>. IV. <hi rendition="#aq">p</hi>. 571 u. f.</p></note>. In jenem erstern Fall stel-<lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [28/0054]
b), sondern sie zeigt auch die Abdrücke
einzelner Theile oft mit ausnehmender
Schärfe, wie z. B. die von manchen Windun-
gen der Rindensubstanz c) besonders auf der
pars orbitalis des Stirnbeins, die von den
Schlagadern der harten Hirnhaut, zumahl
die von der meningea media auf der Binnen-
seite der Scheitelbeine d); so wie die von den
zurückführenden Blutbehaltern, von den soge-
nannten Pacchionischen Drüsen u. dgl. m.
§. 38.
Von diesen Formen der Knochen und
ihrer Theile die durch bloße Anfügung des
Knochensaftes an die anliegenden weichen
Theile entstehen, sind diejenigen zu unterschei-
den die sie durch die Thätigkeit und anhaltende
Spannung oder zahlloß wiederholten Bewe-
gungen der Muskeln erhalten, die an ihnen,
befestigt sind e). In jenem erstern Fall stel-
b)
Dieser in der anatome corpor. hum. p. 524. –
Neuerlich unter andern auch Lavater in den
physiognom. Fragm. II. B. S. 161. – Und eben
jetzt ist nun die Sache in den kleinen Schriften
über Hrn. Dr. Gall's Schädellehre allwieder zur
Sprache gekommen.
c) Vorzüglich schön habe ich die Abdrücke von diesen
gyris, und zwar auch im Gewölbe der Hirn-
schale, in den Schädeln einiger Gattungen des
Wieselgeschlechts, Iltis ꝛc. so wie in dem der
Robbe (Phoca vitulina) gefunden.
d) albini annotat. acad. L. IV. p. 13. L. V. p. 15.
e) haller elem. physiol. T. IV. p. 571 u. f.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Akademie der Wissenschaften zu Göttingen: Projektträger
Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat
(2013-08-26T09:00:15Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |