Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 2. Göttingen, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

Stupor des armen Peters beweist -
eben so vollkommene Gleichgültigkeit
gegen das andere Geschlecht.

Wenn schlechtes Wetter eintreten
wollte, war er immer unaufgeräumt
und trübsinnig. Sprechen hat er nie
recht gelernt. Peter, und ki scho und
qui ca (letztres sollte die Namen seiner
königlichen Wohlthäter, King George
und Queen Carolina ausdrücken), waren
die deutlichsten von den wenigen arti-
culirten Tönen, die man ihm hatte bey-
bringen können. Für Musik aber schien
er Sinn zu haben und dudelte aller-
hand Melodien, die er oft hörte, mit
Wohlbehagen nach; und wenn aufge-
spielt ward, so hüpfte er voller Freu-
den darnach bis zur Ermüdung. La-
chen aber (- das wohlthätige Vorrecht
der Menschheit -) hat man ihn nie ge-
sehen. Übrigens hat er sich als ein
gutmüthiges, harmloses und folgsames
Geschöpf betragen, so dass er auch zu

Stupor des armen Peters beweist –
eben so vollkommene Gleichgültigkeit
gegen das andere Geschlecht.

Wenn schlechtes Wetter eintreten
wollte, war er immer unaufgeräumt
und trübsinnig. Sprechen hat er nie
recht gelernt. Peter, und ki scho und
qui ca (letztres sollte die Namen seiner
königlichen Wohlthäter, King George
und Queen Carolina ausdrücken), waren
die deutlichsten von den wenigen arti-
culirten Tönen, die man ihm hatte bey-
bringen können. Für Musik aber schien
er Sinn zu haben und dudelte aller-
hand Melodien, die er oft hörte, mit
Wohlbehagen nach; und wenn aufge-
spielt ward, so hüpfte er voller Freu-
den darnach bis zur Ermüdung. La-
chen aber (– das wohlthätige Vorrecht
der Menschheit –) hat man ihn nie ge-
sehen. Übrigens hat er sich als ein
gutmüthiges, harmloses und folgsames
Geschöpf betragen, so dass er auch zu

<TEI>
  <text xml:id="blume000113">
    <body>
      <div type="part" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0030" xml:id="pb024_0001" n="24"/>
Stupor des armen Peters beweist &#x2013;<lb/>
eben so vollkommene Gleichgültigkeit<lb/>
gegen das andere Geschlecht.</p>
          <p>Wenn schlechtes Wetter eintreten<lb/>
wollte, war er immer unaufgeräumt<lb/>
und trübsinnig. Sprechen hat er nie<lb/>
recht gelernt. <hi rendition="#i">Peter,</hi> und <hi rendition="#i">ki scho</hi> und<lb/><hi rendition="#i">qui ca</hi> (letztres sollte die Namen seiner<lb/>
königlichen Wohlthäter, <hi rendition="#i">King George</hi><lb/>
und <hi rendition="#i">Queen Carolina</hi> ausdrücken), waren<lb/>
die deutlichsten von den wenigen arti-<lb/>
culirten Tönen, die man ihm hatte bey-<lb/>
bringen können. Für Musik aber schien<lb/>
er Sinn zu haben und dudelte aller-<lb/>
hand Melodien, die er oft hörte, mit<lb/>
Wohlbehagen nach; und wenn aufge-<lb/>
spielt ward, so hüpfte er voller Freu-<lb/>
den darnach bis zur Ermüdung. La-<lb/>
chen aber (&#x2013; das wohlthätige Vorrecht<lb/>
der Menschheit &#x2013;) hat man ihn nie ge-<lb/>
sehen. Übrigens hat er sich als ein<lb/>
gutmüthiges, harmloses und folgsames<lb/>
Geschöpf betragen, so dass er auch zu<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0030] Stupor des armen Peters beweist – eben so vollkommene Gleichgültigkeit gegen das andere Geschlecht. Wenn schlechtes Wetter eintreten wollte, war er immer unaufgeräumt und trübsinnig. Sprechen hat er nie recht gelernt. Peter, und ki scho und qui ca (letztres sollte die Namen seiner königlichen Wohlthäter, King George und Queen Carolina ausdrücken), waren die deutlichsten von den wenigen arti- culirten Tönen, die man ihm hatte bey- bringen können. Für Musik aber schien er Sinn zu haben und dudelte aller- hand Melodien, die er oft hörte, mit Wohlbehagen nach; und wenn aufge- spielt ward, so hüpfte er voller Freu- den darnach bis zur Ermüdung. La- chen aber (– das wohlthätige Vorrecht der Menschheit –) hat man ihn nie ge- sehen. Übrigens hat er sich als ein gutmüthiges, harmloses und folgsames Geschöpf betragen, so dass er auch zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811/30
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 2. Göttingen, 1811, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811/30>, abgerufen am 26.04.2024.