Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der vergleichenden Anatomie. Göttingen, 1805.***). §. 86. Weit mehr ist der Magen selbst bey ***)
bisulca, denen doch der Rückweg des
Futters aus ihren ersten Mägen in den Schlund so geläufig ist, ebenfalls nur äusserst schwer zum Erbrechen zu brin- gen sind. - Ich besitze von der Güte des verdienstvollen Veterinararztes. Hrn. Havemann's, Directors der Vieharzney- schule zu Hannover einen Haarballen, aus dem Pansen einer Kuh, die an Stockung in der Verdauung litt, wel- cher nach der Anwendung eines Stücks weisser Niesswurz, das dem kranken Thier durch einen Einschnitt vorn am Brustlappen unter die Haut geschoben worden, mit Heftigkeit weggebrochen ist. Eine ausführlichere Nachricht da- von habe ich im II. B. von Hrn. Hofr. Voigt's Magazin für den neuesten Zu- stand der Naturkunde pag. 657 u. f. mitgetheilt. ***). §. 86. Weit mehr ist der Magen selbst bey ***)
bisulca, denen doch der Rückweg des
Futters aus ihren ersten Mägen in den Schlund so geläufig ist, ebenfalls nur äusserst schwer zum Erbrechen zu brin- gen sind. – Ich besitze von der Güte des verdienstvollen Veterinararztes. Hrn. Havemann's, Directors der Vieharzney- schule zu Hannover einen Haarballen, aus dem Pansen einer Kuh, die an Stockung in der Verdauung litt, wel- cher nach der Anwendung eines Stücks weisser Niesswurz, das dem kranken Thier durch einen Einschnitt vorn am Brustlappen unter die Haut geschoben worden, mit Heftigkeit weggebrochen ist. Eine ausführlichere Nachricht da- von habe ich im II. B. von Hrn. Hofr. Voigt's Magazin für den neuesten Zu- stand der Naturkunde pag. 657 u. f. mitgetheilt. <TEI> <text xml:id="blume_hbnatur_000101"> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><note anchored="true" place="foot" n="***)"><p><pb facs="#f0146" xml:id="pb126_0001" n="126"/><hi rendition="#i">bisulca,</hi> denen doch der Rückweg des<lb/> Futters aus ihren ersten Mägen in den<lb/> Schlund so geläufig ist, ebenfalls nur<lb/> äusserst schwer zum Erbrechen zu brin-<lb/> gen sind. – Ich besitze von der Güte<lb/> des verdienstvollen Veterinararztes. Hrn.<lb/><hi rendition="#k">Havemann's</hi>, Directors der Vieharzney-<lb/> schule zu Hannover einen Haarballen,<lb/> aus dem Pansen einer Kuh, die an<lb/> Stockung in der Verdauung litt, wel-<lb/> cher nach der Anwendung eines Stücks<lb/> weisser Niesswurz, das dem kranken<lb/> Thier durch einen Einschnitt vorn am<lb/> Brustlappen unter die Haut geschoben<lb/> worden, mit Heftigkeit weggebrochen<lb/> ist. Eine ausführlichere Nachricht da-<lb/> von habe ich im II. B. von Hrn. Hofr.<lb/><hi rendition="#k">Voigt's</hi> <hi rendition="#i">Magazin für den neuesten Zu-<lb/> stand der Naturkunde</hi> pag. 657 u. f.<lb/> mitgetheilt.</p></note>.</p> </div> <div n="4"> <head rendition="#c">§. 86.</head><lb/> <p>Weit mehr ist der <hi rendition="#i">Magen</hi> selbst bey<lb/> vielen Thieren dieser Classe in Form<lb/> und Bau und Function verschieden.</p> <p> </p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [126/0146]
***).
§. 86.
Weit mehr ist der Magen selbst bey
vielen Thieren dieser Classe in Form
und Bau und Function verschieden.
***) bisulca, denen doch der Rückweg des
Futters aus ihren ersten Mägen in den
Schlund so geläufig ist, ebenfalls nur
äusserst schwer zum Erbrechen zu brin-
gen sind. – Ich besitze von der Güte
des verdienstvollen Veterinararztes. Hrn.
Havemann's, Directors der Vieharzney-
schule zu Hannover einen Haarballen,
aus dem Pansen einer Kuh, die an
Stockung in der Verdauung litt, wel-
cher nach der Anwendung eines Stücks
weisser Niesswurz, das dem kranken
Thier durch einen Einschnitt vorn am
Brustlappen unter die Haut geschoben
worden, mit Heftigkeit weggebrochen
ist. Eine ausführlichere Nachricht da-
von habe ich im II. B. von Hrn. Hofr.
Voigt's Magazin für den neuesten Zu-
stand der Naturkunde pag. 657 u. f.
mitgetheilt.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie2_1805 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie2_1805/146 |
Zitationshilfe: | Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der vergleichenden Anatomie. Göttingen, 1805, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie2_1805/146>, abgerufen am 22.02.2025. |